Programm 2022

Programm 2022

Tag 1 | 11. Oktober 2022

Uhrzeit

Vortrag

Referent:in

Tagesmoderation: Isabell Glöditzsch | Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

09:30 - 10:00

10:00 - 10:15

Welcome

Begrüßung & Opening der B2B Marketing Days 2022

10:15 - 10:45

Spotlightsession

Kurzvorstellung der Breakoutsessions und Aussteller

B2B Marketing Automation mit menschlichem Touch

10:45 - 11:10

Impulsvortrag + Q&A

Marketing Automation mit menschlichem Touch: Wie beeinflusst die Integration von Hinweisen auf die Beteiligung "echter" Menschen den Erfolg von B2B-Kampagnen?


Marketing Automation findet bei B2B-Unternehmen immer größere Verbreitung. Dies bedeutet aber nicht zwingend, dass Prozesse oder Aufgaben völlig ohne menschliches Eingreifen ausgeführt werden. Vielfach werden manuelle Schritte – bewusst oder unbewusst, i.d.R. aber ohne fundierte Entscheidungsgrundlage – in automatisierte Kampagnen eingebunden.

 

Wann aber bringt die Beteiligung „echter“ Menschen Mehrwert und wann hat diese keinen Einfluss bzw. wirkt sogar kontraproduktiv auf den Kampagnenerfolg? Muss tatsächlich ein „echter Mensch“ dahinterstehen oder reicht auch nur die Simulation menschlichen Verhaltens? Welchen Einfluss haben sensorische Stimuli wie Bilder, Emojis oder Schreibstil?

 

Prof. Dr. Hannes Huttelmaier geht diesen und weiteren spannenden Fragen auf unterhaltsame aber wissenschaftlich fundierte Weise auf den Grund.

Prof. Dr. Hannes Huttelmaier, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

11:15 - 12:15

  1. Breakoutsession

Bye Bye Silodenken - Sprechen Marketing & Vertrieb dieselbe Sprache?

Referent: Markus Batta, Hermann Sewerin GmbH


In vielen B2B Unternehmen besteht noch eine klare Trennung der Bereiche Marketing und Vertrieb.  Aber ist diese Trennung noch sinnvoll? Sprechen beiden Bereiche überhaupt eine Sprache?


Laut Studien erzielen Unternehmen mit einer gut verzahnten Vertriebs- und Marketingabteilung bis zu 32 % mehr Umsatz. Dazu hat sich das Kundenverhalten und auch die Customer Journey entsprechend verändert und die nächste Generation der EntscheiderInnen steht in den Startlöchern. 


Bedeutet - die Verzahnung von Marketing & Vertrieb muss enger werden!


In diesem Workshop sollen gemeinsam Ansätze gefunden werden, die genau auf diese Fragestellung eingehen. Mit dem Ziel, die Herausforderung der Zukunft als Chance zu nutzen! Getreu dem Motto - geht nicht, gibt's nicht! 


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Herausforderungen der Zusammenarbeit von Marketing & Vertrieb
  • Ansatzpunkte zur Verbesserung finden
  • zukünftige Herausforderungen meistern

Interaktive Vertriebspräsentation im Spezialmaschinenbau

Referent: Stefan Halder, MA micro automation GmbH


Von einer rein rationalen Präsentation zu einem interaktiven Erlebnis, das einzigartig ist und im Gedächtnis bleibt. Der Infotainment Gedanke sowie die emotionale Aktivierung stehen hierbei klar im Vordergrund. Neben der Präsentation der Unternehmensleistung, können anders als bei PowerPoint Produkte greifbarer und erlebbarer sowie komplexe Produktfeatures durch Animationen und Bewegtbilder verständlich der B2B-Zielgruppe erklärt werden. Diese findet sich in ihrer eigenen "Produktwelt" wieder. Ob On- oder Offline, Mehrsprachigkeit oder individuelle Inhalte - eine webbasierte Technologie macht dies möglich.


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Herausforderungen bei der Erstellung und Implementierung
  • Einsatzgebiete
  • Technische Aspekte und versteckte Potentiale einer webbasierten Präsentation

B2B-Websites, die echte Mehrwerte bringen: Trends und Tipps zu Ausrichtung & Umsetzung

Referent: Gerrit Taaks, Unic AG


Corona hat den Trend hin zu «digital» massiv befeuert – und viele B2B-Unternehmen investieren stark in digitale Themen. Aber nur wenige digitale Lösungen leisten echte Mehrwerte, und unterstützen – je nach Geschäftsmodell unterschiedlich stark – das Marketing, den Vertrieb oder die Service-Abteilung. 


Ein neues Feature oder Tool alleine führt selten zum Erfolg: Oft liegt der Schlüssel in dem Angebot der zum Geschäft passenden digitalen Services – also bei der digitalen Strategie und der konsequenten Umsetzung derselben in Schritten. 


In dieser Breakoutsession spricht Gerrit Taaks darüber, wie Sie Ihre «digitale Stossrichtung» überprüfen und Prioritäten für digitale Angebote setzen können: Für eine bessere Customer Experience und Beiträge für Ihre Unternehmensziele. Dabei bekommen Sie Einblicke in aktuelle Trends und Beispiele aus der Praxis. Empfehlungen und Diskussionen runden die Session ab.


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Trends im digitalen Marketing & Vertrieb für B2B-Unternehmen
  • Identifikation der digitalen Services, die Ihr Unternehmen weiter bringen
  • Beispiele aus der Praxis und Empfehlungen 

B2B & B2E Loyalty: Mit der richtigen Engagement-Strategie die Zukunft rocken!

Referent: Mariusz Kolasa, Comarch Software und Beratung AG


Die Erwartungen Ihrer Kunden ändern sich laufend und lassen Ihnen keine andere Wahl, als eine Strategie zu entwickeln, wie Sie deren Bedürfnissen begegnen können, um langfristig erfolgreich zu sein.


Auch Ihre Beschäftigten gelten als essentielle Treiber Ihres Unternehmenserfolges und fordern individuelle Anreizsysteme, um sie entsprechend zu motivieren und sie langfristig im Unternehmen zu halten.


Für eine volle Potenzialausschöpfung und langfristige Bindung an Ihr Unternehmen müssen sowohl Ihre Kunden als auch Ihre Beschäftigten frühzeitig involviert und engagiert werden.


Durch ein passgenaues Bonus- und Incentivierungssystem lassen sich individuelle Bedürfnisse berücksichtigen, robuste Beziehungen aufbauen, die Loyalität bestehender und neuer Kunden und Beschäftigte erhöhen und damit bessere KPIs erzielen.


Das erwartet Sie in dieser Breakoutsession:

  • Wie sieht ein solches Anreizsystem in der Praxis aus? 
  • Was muss es beinhalten, damit die individuellen Bedürfnisse und Interessen Ihrer Kunden und Beschäftigte berücksichtigt werden und ihre Loyalität auch bei zukünftigen Marktschwankungen erhalten werden kann?
  • Wie sieht der Loyalty-Markt 2022 im B2B aus (basierend auf einer globalen Studie von Comarch und Forrester)?

Content-Marketing als Umsatzboost: Wie Content durch Sales Enablement zum zukunftsorientierten Erfolgsbaustein wird

Referent: Alexander Lange, Seismic Software Inc.


Welche Rolle spielt Content in Ihrem Unternehmen?  Und wie optimieren Sie Ihre Content Bibliothek? Ein datenbasierter Ansatz liefert Antworten auf diese Fragen.


Im Workshop wird der Referent die folgenden Aspekte mit Ihnen diskutieren:

  • Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb – wo es oft hakt und wie man das angeht
  • Analysen der Content-Nutzung für datenbasierte Entscheidungen
  • Optimierter Content plus Zeitersparnis bei Marketing und Vertrieb als Umsatzboost

12:15 - 13:15

Lunch Break

Lunch Talk mit Ausstellern und Sponsoren

Best Practice: B2B Customer Experience & Content Marketing

13:15 - 13:45

Impulsvortrag + Q&A

Silo-less for best CX. How to run a Marketing Engine.


Unternehmen sind konfrontiert mit vielfältigen Herausforderungen. Anspruchsvolle Datenschutzbestimmungen, gesellschaftlicher Wandel mit neuen Kaufgewohnheiten, knappe Ressourcen sowie wettbewerbsintensive Märkte, fordern unternehmerische Transformationsprozesse.


Marketeers nutzen eine Vielzahl von Kanälen und unterschiedlichste technologische Möglichkeiten für die Kundenansprache sowie nachhaltiges Wachstum. Ihr Ziel ist dabei häufig, näher an den Kunden „heranzurücken“, in digitalen Verkaufskanälen präsent zu sein und mittels Plattformen zu verbinden – technisch und auch emotional. 


Diese Herausforderung ist gleichsam Chance. Marketing muss sich nicht als reine „Lead Engine“ zur Kundengewinnung verstehen, sondern kann auch Initiator und Moderator für Geschäftsentwicklung sein. Die Auswahl der richtigen Marketingtechnologie, aber vor allem, der uneingeschränkte Fokus auf die „Customer Experience“ helfen, in einer „Cookieless Future“ und „Plattform-Ökonomie“ erfolgreich zu bestehen.

Henryk Börngen, Continental Automotive GmbH

13:50 - 14:50

2. Breakoutsession

Managing the Fuzzy Front End of Content Marketing

Referentin: Prof. Dr. Carolin Durst, Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach


Im Innovationsmanagement beschreibt das Fuzzy Front End die frühen und vor allem kreativen Phasen des Innovationsprozesses. Den Unsicherheiten in dieser frühen Phase der strategischen Planung begegnen wir mit verschiedenen Methoden, z. B. Trendscouting oder Umfeld-Scanning. 


Im strategischen Content Marketing stehen wir vor ähnlichen Herausforderungen. Welche neuen Themen beschäftigen unsere Kunden? Wie verändern sich die Informationsbedürfnisse? Wie können wir aus diesen Informationen relevanten Content ableiten, mit dem wir unsere Marketingziele erreichen? 


In diesem Workshop geht es um die Frage, welchen Herausforderungen wir in der frühen Phase der strategischen Content-Planung gegenüberstehen und ob wir sie mit den Methoden des Innovationsmanagements meistern können.

Creative Data Storytelling - In 5 Schritten zu relevantem Content

Referent: Jan-Frederik Ahrens, statista GmbH


Im heutigen Informationsüberfluss ist es entscheidend, Themen so aufzubereiten, dass sie Aufmerksamkeit erzeugen. Auch als B2B-Unternehmen sollten Sie bei Ihrer Zielgruppe mit Content punkten, der zum einen aus der Masse heraussticht und zum anderen einen Mehrwert stiftet. Wie das geht? Mit Creative Data Storytelling.


Der Referent Jan Ahrens  zeigt Ihnen, wie Sie in fünf Schritten zu relevantem Content gelangen. Dabei werden folgende Fragestellungen beantwortet:

  • Wie können Sie relevante Themen für Ihre Zielgruppe identifizieren?
  • Was müssen Sie bei der Datenrecherche und beim Design beachten?
  • Wie verbreiten Sie die erstellten Inhalte am besten?

Die Zukunft des digitalen B2B Marketings – Wie Sie mit Customer Centricity Ihr Business nachhaltig nach vorne bringen

Referenten: Frank Hohmeyer, kuehlhaus AG und Dominik Bader, Kentico Group


„Wer an die Nutzer denkt, wird belohnt!“. Unternehmen, die das konsequent verfolgen und ein umfassendes Nutzererlebnis über alle Touchpoints hinweg bieten, gehören zu den Besten der Welt.  Doch was muss ich beachten auf dem Weg zu einer großartigen digitalen Customer-Experience?  


Um beeindruckende digitale Erlebnisse aufzubauen, ist es wichtig zu verstehen, wer Ihre Zielgruppe ist, wo sie sich auf der Customer Journey gerade befindet und welche Inhalte sie am meisten schätzt. 


Ein wesentlicher Erfolgsfaktor hierbei ist es, die digitale Reife Ihres Unternehmens und der Mitarbeitenden zu kennen. Wie Sie diese ermitteln und wie Customer Centricity Ihr Unternehmen vor Disuption schützt, erfahren Sie in diesem Workshop.


Das werden Sie aus der Breakoutsession mitnehmen:

  • Wie können Sie eine einheitliche digitale Infrastruktur erreichen und warum ist diese wichtig?
  • Wie Sie mit einer datengetriebene Customer Journey neue Kunden gewinnen?
  • Warum Sie den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens kennen sollten?

Digitale Transformation in 2023: Wie Ihr Unternehmen Markenbekanntheit, E-Commerce und Innovation miteinander verknüpfen kann

Referent:innen: Stephanie Kawan und Alex Sellmeier, beide Ibexa GmbH


Wie passen Sie Ihre digitale Strategie an die Herausforderungen der Zukunft an und wie bereiten Sie sich auf 2023 vor? Erfahren Sie in dieser Breakoutsession, wie eine Digital Experience Platform (DXP) den Erfolg Ihres Unternehmens sicherstellen kann und was bei der Transformation traditioneller Verkaufsstrategien in reibungslose Kauferlebnisse zu berücksichtigen ist.


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Was leistet eine Digital Experience Platform? Vorteile und Chancen für ein B2B Unternehmen 
  • Markenförderung und langfristiges Wachstum mit der leistungsstarken Technologie 
  • Erlebnisorientierter digitaler Handel und herausragende Kundenerlebnisse 
  • Fit for the Future – Digitale Innovationen konzipieren und umsetzen 

14:50 - 15:10

Coffee Break

Coffee Talk mit Ausstellern und Sponsoren


Best Practice: Digitales Geschäftsmodell für B2B

15:10 - 15:40

Impulsvortrag + Q&A

Aus der Marketing-Analyse zum Geschäftsmodell 4.0 – Wenn Maschinenbau versucht sich zu innovieren und erstmals merkt, was Kultur ist


Erfahren Sie, wie eine Digitalisierung im Maschinenbau gelingen kann und welche Herausforderungen es dabei gibt. Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema strategische Unternehmensausrichtung und Marketing hinsichtlich Produkt und Markt.


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Datengetriebe Services
  • Transformation vom Maschinenbauer zum Systemspezialisten

Ricardo Wehrbein, Aerzen Digital Systems GmbH

15:45 - 16:45

3. Breakoutsession

Marketing Excellence: Wie TRUMPF über durchgängige Messbarkeit den Umsatz steigert

Referent:innen: Katrin Jöst, TRUMPF SE + Co. KG und Lutz Klaus, Marketing ROI Experts


Vor einigen Jahren etablierte TRUMPF ein Marketing Excellence Programm mit zwei Zielen: 

  1. Den wirtschaftlichen Beitrag des Marketings zur Erreichung der Umsatzziele klar herauszustellen.
  2. Die Entwicklung der Mitarbeiter hin zu einem integrierten Arbeiten zwischen Marketing und Vertrieb voranzutreiben. 

Im Vortrag hören Sie Erfahrungen aus der Umsetzung und Tipps zur nachhaltigen Implementierung in Unternehmenszentralen und Tochtergesellschaften. 

Nie wieder Personae im B2B? Warum totgesagte länger leben! Wie B2B Unternehmen mit Mindset Personae ihr Marketing aufs nächste Level bringen.

Referent:innen: Bettina Kriegl, Vogel Communications Group GmbH & Co. KG und Franko Schulz, Vogel Corporate Solutions GmbH 


Persona ist nicht gleich Persona! Gerade im B2B-Bereich gibt es einiges zu beachten. 


In dieser Breakoutsession erfahren Sie alles rund um datengetriebene Personae und auf was es dabei ankommt. 


Bettina Kriegl und Franko Schulz zeigen ein praktikables Vorgehen zur Zielgruppenbestimmung, Use Cases aus der Industrie und Zahlen, die Sie überzeugen werden, auf das Konzept der datenbasierten Mindset Personae zu setzen, wenn Sie erfolgreiche im B2B Marketing sein wollen.

Bend it like a Käsebrot: Warum auch B2B-Kommunikation ein Augenzwinkern braucht

Referent:innen: Lea Kaiser und David Willmes, beide SCHOTT AG


Ein High-Tech-Spezialglashersteller wie SCHOTT ist komplex. Normalerweise bleibt wenig Platz für Unterhaltung. Nicht so in der Web-Serie „The Receptionist“. Ein Blick hinter die Kulissen der Kampagne.


Worum geht‘s? Fritz Klein, gespielt von Comedy-Legende Michael Kessler, ist ein übereifriger, glasvernarrter Empfangsmitarbeiter, der SCHOTT wie kein anderer kennt. Mit einem Augenzwinkern zeigt er, was sich hinter all der Komplexität verbirgt: innovative Produkte und echte Leidenschaft für Glas.


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Idee und Strategie „The Receptionist“ 
  • Kampagnenmechanik holistisch denken
  • Resultate, Learnings und Erfahrungsaustausch

No cookie no cry – Gute Ad-Performance geht auch ohne Cookie Tracking

Referent: Sandro Günther, Werbeboten Media GmbH


Cookies sind im Performance Marketing immer mehr am Aussterben. 2024 will Google als letzter Player third Party Cookies nicht mehr zulassen. Cookies waren lange Zeit der heilige Gral und haben jedem Performance Marketeer geholfen, jeden Werbe Euro mit maximaler Performance einzusetzen. Und genau damit soll nun bald Schluss sein.


Aber es gibt Licht am Ende des Performance Marketing Tunnels. Wo Sie den Lichtschalter dazu finden, zeigt Ihnen der Referent in dieser Breakoutsession. Es werden technische und konzeptionelle Lösungen sowie Cases aus der Praxis gezeigt, die Sie kopieren und selbst anwenden können.

16:45 - 17:00

Coffee Break

Coffee Talk mit Ausstellern und Sponsoren


Best Practice: Agiles B2B-Marketing

17:00 - 17:30

Impulsvortrag + Q&A

Agiles B2B Marketing bei thyssenkrupp Materials Services


Mike Kleinemaß und Yannick Fasters zeigen wie man mit agilen Arbeitsweisen den Marketing Herausforderungen in der heutigen „BANI-Welt“ begegnen kann und erläutern das Tribe-Modell bei thyssenkrupp Materials Services. Anhand von Cases zeigen sie dabei auf, welchen Mehrwert Agile Marketing im Business generieren kann.


Mike Kleinemaß, thyssenkrupp Materials Services GmbH

Yannick Fasters, thyssenkrupp Materials Services GmbH

17:30 - 17:40

Verabschiedung Tag 1

ab 17:40

Aperitivo im Innenhof & B2B Hero Party mit Flying Buffet

@ Vogel Convention Center rzburg

Tag 2 | 12. Oktober 2022

09:00 - 09:05

Opening der B2B Marketing Days 2022 - Tag 2

B2B-Marketing Kommunikation

09:05 - 09:30

Impulsvortrag + Q&A

Reengineering Corporate Communication - Wie Marketing und Unternehmenskommunikation gemeinsam erfolgreich sein können


Der Impulsvortrag liefert zum ersten Mal die Ergebnisse einer einjährigen Forschungsarbeit des international führenden Methoden- und Strukturwissenschaftlers Uwe Seebacher. Sie erfahren, warum sich die Welt von 1-2-1 Kommunikationskanälen hin zu All-2-All (A2A) Interaktionsarenen verändert hat und warum Unternehmen und deren Manager, die diesem Umstand nicht Rechnung in Shitstorm-Tsunamis a la Titanic mit wehenden Fahnen marken- und unternehmenstechnisch Schiffbruch erleiden und untergehen werden.


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Pointiert und spannend bekommen Sie einen Einblick in völlig neue Begriffe wie unter anderem der Communication Journey, einer Predictive Communication Intelligence bis hin zum Interaction Technology Stack (InTechStack)
  • Nach diesem inspirierenden Impulsvortrag wissen Sie, egal ob Marketer, HR Manager, Unternehmenskommunikator oder Geschäftsführer, warum was zu tun ist und womit zu beginnen ist ohne zusätzliche Investitionen.

Prof. Dr. Uwe Seebacher,

Hochschule für angewandte Wissenschaften München

09:35 - 10:05

Panel Discussion

Reengineering Corporate Communication in der Praxis - ein Erfahrungsaustausch


Nach seinem Vortrag lädt Prof. Dr. Uwe Seebacher zu einer Panel Discussion mit hochkarätigen Gästen ein, das hochbrisante Thema auf Basis deren Erfahrungen und Standpunkten zu diskutieren und zu vertiefen:


10:10 - 11:10

4. Breakoutsession

Mehr Erfolg mit E-Commerce: Startpunkte, Maßnahmen und Lösungen für die B2B-Praxis

Referent: Jörg Atai-Nölke, Unic AG


(Fast) alle Unternehmen investieren ins E-Commerce. Die Ausgangslage jedes Unternehmens hinsichtlich Marktanforderungen variiert stark. Gestalter:innen von E-Commerce stehen vor Fragen wie "Was ist für mein Unternehmen die geeignete Strategie?", "Welche Methoden und Konzepte eignen sich?" und  "Worauf sollte ich bei der Implementierung achten?".


In dieser Breakoutsession gibt Jörg Atai-Nölke methodische Impulse und zeigt konkrete Praxis-Insights. Die Teilnehmer:innen erhalten inspirierenden Treibstoff für ihren Erfolg.


 Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Geeignete Strategien für den Ausbau mit E-Commerce finden
  • Nützliche Methoden und Konzepte anwenden
  • Implementierung meistern

Für Einsteiger: Sichtbarkeit für B2B Unternehmen mit Fokus auf LinkedIn

Referentin: Andrea Hartmair, C-Level Kommunikation & Ghostwriting


Welche Bedeutung hat Sichtbarkeit eigentlich für B2B Unternehmen? Welches Potenzial steckt dahinter, wie gehe ich es an und wovon lasse ich lieber die Finger? Darum geht es in dieser Breakoutsession. 


Sichtbarkeit ist ein weites Feld. Die Kunst ist es, die passenden Kommunikationskanäle für das eigene Unternehmen zu wählen und sowohl mit geeigneten Influencern, aber vor allem mit den optimal aufbereiteten Kernbotschaften auf dem Markt zu brillieren. Für diesen Weg zur Sichtbarkeit gibt es hilfreiche Methoden und Best Practices, die Unternehmen schneller ans Ziel führen. Welche, erfahren Sie von Andrea Hartmair. Dabei wird in der Session ein besonderer Fokus daraufliegen, wie die Welt diesbezüglich auf LinkedIn, der derzeit weltweit beliebtesten Business Plattform, tickt. 


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Was bedeutet Sichtbarkeit für B2B Unternehmen? 
  • Die wichtigsten Dos and Don‘ts für B2B Unternehmen
  • Welche Kommunikationskanäle bieten sich für wen und für welche Themen an?
  • Best Practices als Helferlein zum Aufbau der eigenen Sichtbarkeit
  • LinkedIn mit seinen eigenen Regeln

Social-Media als Profit-Center etablieren – UTMs als Basis für eine erfolgreiche Analyse

Referentin: Simone Bogner, Agorapulse SAS


Das Unternehmen Agorapulse hat über 3,4 Mio. international veröffentlichte Social-Media-Posts analysiert. Hierbei wurde festgestellt, dass 98 Prozent dieser Posts keine UTM-Parameter enthalten haben. Das heißt nichts anderes als Blindflug auf Social Media! 


Agorapulse wollte wissen, ob der deutschsprachige Markt ähnlich tickt und hat daher 100 Social-Media-Manager:innen zu ihrem Messverhalten befragt. Auch hier  konnte festgestellt werden: Nur wenige Unternehmen treffen Vorkehrungen, um die Auswirkungen ihrer Social-Media-Maßnahmen auf den Geschäftserfolg zu messen. 


In dieser Breakoutsession zeigt die Referentin, wie der Grundstein für eine erfolgreiche Analyse gelegt werden kann und Social-Media-Teams ermutigen, mehr zu messen.

Ist Vertriebstraining auch Content? Oder anders gefragt: Welche Rolle spielt Marketing im Vertriebstraining?

Referent: Tyrone Smith, Seismic Software Inc.


Was ist eigentlich Marketing & Sales Alignment?


70% der Buyer Journey finden ohne den Vertrieb statt. Deshalb muss die Message sitzen, damit der Kunde genau versteht, warum er uns kaufen sollte.


Vertriebler müssen Herausforderungen und mögliche Lösungen in der Sprache der Kunden lernen. Da kommt Marketing ins Spiel!


Im Workshop zeigt der Referent, wie mit Training und Playbooks sichergestellt wird, dass die Buying Experience aus einem Guss kommt und wie dadurch mehr Umsatz generiert wird.

So geht B2B Digitalization – Die Vision von Renfert am weltweiten Markt der Dentaltechnik

Referenten: Dennis Herzing, Ibexa GmbH und Sebastian Herz, Renfert GmbH


In dieser Breakoutsession geben die Referenten einen Einblick in die digitale Zukunft des B2B-Vertriebs am Beispiel des Dentaltechnik-Herstellers Renfert.


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Vor welchen Herausforderungen das B2B-Unternehmen Renfert stand
  • Ein Überblick über IT-Landschaft
  • Lösungen für die Modernisierung der IT-Infrastruktur: Digital Experience Platform, ERP-System, umfassende Kommunikation- und Kollaborationslösungen
  • Die wichtigsten Erfolgsfaktoren der B2B Digitalisierung: Added Value statt Preiskampf 
  • Vision und strategische Ziele 2025: Making work easy
  • Wie Digitalisierung zu den radikalen Veränderungen im B2B-Unternehmen führt

11:10 - 11:30

Coffee Break

Coffee Talk mit Ausstellern und Sponsoren


Best Practice: Starke B2B Marken & Personal Branding

11:35 - 12:00

Impulsvortrag + Q&A

Gib der Maschine ein Gesicht! - Eine Geschichte von Marke, Mensch & Maschinenbau.


Was kann Marke? Oder besser gefragt: Was kann Marke für Unternehmen, die keine tausenden Mitarbeiter und Millionenbudgets haben?

Die Antwort: Es kommt darauf an. Worauf?

Darauf, welche Rolle der Faktor Mensch in Ihrer Markengleichung spielt.


In diesem Impulsvortrag direkt aus der Praxis erfahren Sie:

  • Warum Marke kein optionales Add-On für große Unternehmen mit dem nötigen Kleingeld ist.
  • Wie Marke und Mensch speziell in kleinen B2B-Unternehmen untrennbar miteinander verbunden sind.
  • Wie Personal Branding in B2B-KMU's funktioniert und wertvolle Markeneffekte erzeugt.

Torben Fangmann, Lenkering Montage- und Zerspanungstechnik GmbH

12:05 - 13:05

5. Breakoutsession

Erfolgreiches Rebranding – mit der richtigen Strategie zum Erfolg bei Faller Packaging

Referentin: Kerstin Löffler, Faller Packaging


Viele verbinden mit dem Thema „Rebranding“ vor allem Aufwand, Gratwanderung, Risiken und Herausforderungen.


Eine Neuausrichtung kann aber auch Spaß machen, effizient sein und den Startpunkt von neuem Erfolg und Transformation darstellen.  


In dem inspirierenden Best-Case von Faller Packaging erhalten Sie interessante Insights und Anregungen aus der Praxis für die Praxis:

  • Was bedeutet ganzheitliche Betrachtung der Markenidentität und warum ist das wichtig?
  • Wie kann eine strategische Markenentwicklung aufgesetzt werden?
  • Wie sehen Planung und Durchführung von internem und externem Marken-Launch aus?
  • Warum ist „Brand-Engagement“ der Erfolgsfaktor?
  • Wie hängt die Arbeitgebermarke und Unternehmenskultur damit zusammen?

Durch den Case wird deutlich, wie eng die Themen Marke, Transformation, Kultur und Employer Branding miteinander verbunden sind – und welche Chancen darin liegen.

Wie jeder Mitarbeitende Dank Personal Branding zum Influencer werden kann – Praxiseinblicke bei IBM

Referentin: Petra Bernhardt, IBM Deutschland GmbH


In dieser Breakoutsession zeigt Ihnen Petra Bernhardt, wie Sie Ihre Social Media Eminenz mittels Personal Branding steigern können - um sichtbarer zu sein in der Außenwelt! 


Es geht insbesondere um diese Aspekte:

  • Warum ist es wichtig, in Social Media aktiv zu sein,
  • Was sind die Werkzeuge und 
  • Wie startet man am Besten

Nach der Breakoutsession ist jeder Teilnehmende in der Lage, seine Personal Brand zu definieren, sein Linkedin Profil zu verbessern und gute, effektive Posts zu verfassen. 

Die Zukunft des digitalen B2B Marketings – Wie Sie mit Customer Centricity Ihr Business nachhaltig nach vorne bringen

Referenten: Frank Hohmeyer, kuehlhaus AG und Dominik Bader, Kentico Group


„Wer an die Nutzer denkt, wird belohnt!“. Unternehmen, die das konsequent verfolgen und ein umfassendes Nutzererlebnis über alle Touchpoints hinweg bieten, gehören zu den Besten der Welt. Doch was muss ich beachten auf dem Weg zu einer großartigen digitalen Customer-Experience?  


Um beeindruckende digitale Erlebnisse aufzubauen, ist es wichtig zu verstehen, wer Ihre Zielgruppe ist, wo sie sich auf der Customer Journey gerade befindet und  welche Inhalte sie am meisten schätzt. 


Ein wesentlicher Erfolgsfaktor hierbei ist es, die digitale Reife Ihres Unternehmens und der Mitarbeitenden zu kennen. Wie Sie diese ermitteln und wie Customer Centricity Ihr Unternehmen vor Disuption schützt, erfahren Sie in diesem Workshop.


Das nehmen Sie aus der Breakoutsession mit:

  • Wie können Sie eine einheitliche digitale Infrastruktur erreichen und warum ist diese wichtig?
  • Wie Sie mit einer datengetriebene Customer Journey neue Kunden gewinnen?
  • Warum Sie den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens kennen sollten?

Einblicke in die Statista Content Marketing Trendstudie

Referent: Jan-Frederik Ahrens, statista GmbH


An der größten Content-Studie, durchgeführt von Statista, dem Content Marketing Forum e. V. und der CMCX, nahmen Marketer aus unterschiedlichen Branchen teil.


In der Statista Content Marketing Trendstudie erhalten Sie nun wertvolle Insights von Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum:

  • Was sind die größten Herausforderungen im Content Marketing?
  • Was sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren im Content Marketing?
  • Welche sind die beliebtesten Maßnahmen im Content Marketing?

Kundenzentrierte Produktkommunikation im B2B - Was heute schon möglich ist und uns erwartet

Referent: Gerd Laski, Contentserv Swiss GmbH


Personalisierung im B2B Marketing, Automatisierte Datenanreicherung - sind das für Sie nur viel strapazierte Schlagwörter? Wie setzen Sie das tatsächlich in die Praxis um und bieten Ihren Kunden für jeden Kontext umfassende, passgenaue Informationen? 


In dieser interaktiven Breakoutsession stellt Gerd Laski Lösungsansätze vor und diskutiert diese mit Ihnen gemeinsam. 


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Relevanz von Personalisierung im B2B-Geschäft
  • Automatisierung – ein Schlüssel zum Erfolg
  • PIM als Basis für erfolgreiche Produktkommunikation

13:05 - 14:05

Lunch Break

Lunch Talk mit Ausstellern und Sponsoren

14:05 - 14:30

Barcamp Coffee Break

Thematische Barcamps zum Austausch & Networking

- Barcamp 1: Datenbasiertes Marketing ohne Cookies geht nicht, oder?

- Barcamp 2: Habe ich die richtigen Zutaten für B2B Storytelling?

- Barcamp 3: Fachkräftemangel kann ein Problem sein, muss es aber nicht, oder?

- Barcamp 4: International Marketing - zentralisieren oder lokalisieren?

Best Practice: Content Creation für Social Media

14:30 - 15:00

Impulsvortrag + Q&A

Mit eigener YouTube-Brand auf Erfolgskurs: Deshalb ist fischer jetzt Content Creator


So hat fischer mit einer neuen Marke Reichweite für ihre Produkte generiert, ihr Know-How transportiert und fischer ein neues Gesicht gegeben. 


Auf dieser Reise hat die fischer Group viel gelernt. Moritz Lewin teilt seine Erfahrungen. Seid mutig für neue Wege!


  • Erfahren Sie mehr über die Strategie & Learnings
  • Warum B2B Content authentisch & unterhaltsam sein sollte
  • Wie fischer es geschafft hat, Emotionen für ihre Produkte zu wecken

Moritz Lewin, fischer Group

15:00 - 15:10

Gewinnspiel

15:10 - 15:15

Goodbye B2B Marketing Days 2022

THE STAGE IS YOURS

So werden Sie Referent:in auf den B2B Marketing Days


Sie sind Marketer in der Industrie und möchten Ihr Marketing Projekt in Zukunft vorstellen oder an einer marconomy Veranstaltungen gemeinsam mit anderen Marketingverantwortlichen an Ihrem Projekt arbeiten? Kommen Sie gerne auf uns zu!

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