Programm

Dienstag, 17. Oktober 2017

08:30 Uhr
Eröffnung der Fachausstellung
09:00 Uhr
Begrüßung und Eröffnung
09:10 Uhr
Keynote: Wie Sie Ihre Kunden mit agilen Prinzipien in Innovationsprozesse einbinden mehr
Durch die digitale Transformation werden Unternehmen immer mehr zu Knotenpunkten in weitreichenden Netzwerken. Sie entwickeln neue Angebote nicht mehr hinter verschlossenen Türen und unter höchster Geheimhaltung, sondern in Kollaboration mit ihrem Ökosystem wie beispielsweise Kunden, Partnern, StartUps oder Universitäten. Durch gezielte Vernetzung, Zusammenführen von Informationen und Kollaboration mit diesen relevanten Akteuren werden sie zum Dreh- und Angelpunkt für nachhaltige Wertschöpfung in der digitalisierten Welt. Wie Crowdsourced Innovation erfolgreich in der Praxis genutzt werden kann, zeigt Catharina van Delden in ihrem Vortrag anhand von Beispielen aus verschiedensten Branchen.
Referent: Catharina van Delden | innosabi GmbH

Catharina ist MBA Absolventin der TU München und UC Berkeley und hat davor Betriebswirtschaft und Lebensmittelproduktion studiert. Vor Gründung der innosabi GmbH war sie für OSRAMs Marketingabteilung tätig, unter anderem bei OSRAM India in Delhi. Sie ist mehrfache Preisträgerin des INFOCOM Future Leadership Awards zu den Themen „Innovation in a downturn” und „Innovation driving service excellence”. Sie ist Autorin des Buches „Crowdsourced Innovation“. Weiterhin vertritt Catharina van Delden die Interessen der IKT Industrie durch ihr Engagement im BITKOM Präsidium. 2014 wurde sie von der Gesellschaft für Informatik in der Initiative „digitale Köpfe“ als Vordenker der digitalen Moderne ausgezeichnet. Die Computerwoche bezeichnete Catharina als „eine der 50 einflussreichsten Frauen der deutschen IT“.

09:50 Uhr
Spotlightsession: Kurzvorstellung aller Aussteller auf der Bühne
10:00 Uhr
Kaffeepause und Besuch der Ausstellung
10:50 Uhr
Praxiscase
Wachstum braucht Revolution mehr
Wachsen als Marktführer: Das belgische Familienunternehmen Van Hoecke hat in seinem Heimatmarkt BENELUX fast 80% Marktanteil. Um seine Wachstumsstrategie umzusetzen war es notwendig neu zu denken. Ein neues Produkt. Aus einer neuen Fabrik. Mit neuer Wertschöpfungskette. Für neue Märkte. Eine neue Marke. Mit neuer Kommunikation. Und neuen Erfahrungen. Inhaber und Geschäftsführer Peter van Hoecke berichtet weshalb sein Familienunternehmen weiterwachsen will. Er schildert wie er sein neues Leistungsangebot entdeckt hat und daraus eine Produktidee entwickelt hat. Wie der Weg von der Idee bis zur Umsetzung aussah. Er gibt Einblick in seine Markenstrategie und zeigt mit welchen Maßnahmen der Markenaufbau gelingen soll. Er berichtet was bis dato gut lief und was er beim nächsten Mal anders machen würde. Unternehmervisionen, praktische Erfahrungen und konkrete Fakten prägen diesen Vortrag.
Referent: Peter van Hoecke | Van Hoecke nv

1964 geboren in Gent (Belgien); verheiratet, Vater von 8 Kindern, Großvater von 7 Enkeln. Nach seinem Wirtschaftsstudium an der Universität Antwerpen ist er 1986 ins eigene Familienunternehmen eingestiegen und war dort bis 2002 aktiv im Verkauf und im Business Development tätig. Schon immer war sein Credo: „Take the sorrow away from our customers“. Aktuell ist er CEO der Van Hoecke NV – einem 100%igen Familienunternehmen, das sich in BENELUX einen Namen als Großhändler von Möbelbeschlägen gemacht hat. 2016 hat Peter van Hoecke für sein Unternehmen den „Belgian Maker Award“ und die Auszeichnung als „Factory of the Future“ entgegengenommen.

Parallele Sessions

11:25 Uhr

Expertencase
Employees first! mehr
Optimale Performance der Arbeitgebermarke – auch dank innovativer digitaler Tools

Um in Zukunft Fachkräfte langfristig an ein globales Unternehmen wie Magna Steyr zu binden, spielt neben dem langfristigen Aufbau der Arbeitgebermarke auch die zeitgemäße interne Kommunikation und Vernetzung mit modernsten digitalen Tools eine immer wichtigere Rolle. Der Automobilzulieferer und -hersteller Magna Steyr hat dies frühzeitig erkannt und mit dem Programm „MyLife at Magna Steyr – my place to be“ einen wichtigen Grundstein gelegt. Mit der dazugehörigen MyLife App hat Magna Steyr als eines der ersten Großunternehmen überhaupt ein eigenes Tool dieser Art für Mitarbeiter und Bewerber entwickelt. Die neue App dient mit ihren zahlreichen Angeboten nicht nur der Stärkung der Arbeitgebermarke und der schnelleren internen Kommunikation, sondern unterstützt auch erfolgreich den Recruitingprozess.

Wie digitale Tools nicht nur auf Corporate- und Produktebene B2B Marken stärken, sondern auch auf die Arbeitgebermarke einzahlen, erklärt Gerhard Preslmayer, Geschäftsführender Gesellschafter SPS MARKETING GmbH Linz | Stuttgart in seinem Vortrag. Zudem beleuchtet er noch andere Einsatzbereiche von B2B Apps, die Unternehmen und deren Produkte auf völlig neuer Art und Weise digital erlebbar machen.
Referent: Gerhard Preslmayer | SPS MARKETING GmbH Linz | Stuttgart

Nach seiner Ausbildung zum Kommunikationsberater und Designer und Tätigkeiten in Marketing und Werbebereichen verschiedener Industriebetriebe wechselte Gerhard Preslmayer 1989 zu Saatchi & Saatchi Business Communications in Linz, wo er Creative Director wurde. Seit 1993 ist er Geschäftsführender Gesellschafter von SPS MARKETING mit Sitz in Linz und Stuttgart. Er verfügt über 25Jahre Erfahrung im Industriemarketing mit besonderem Fokus auf die Automobilindustrie, Eisen- und Stahlindustrie sowie Maschinenbau. Seine Schwerpunkte sind globale Projekte in den Bereichen Produktmarketing, Reputationmanagement, Change Communication und Employer Branding für Kunden wie Magna, Siemens VAI, Miba und viele andere. Gerhard Preslmayer ist seit über 20 Jahren aktives Mitglied des International Agency Networks E3 und war zwei Jahre davon Mitglied des Vorstands.

Praxiscase mit Agentur
Making of LIEBHERR.COM – Ein Unternehmen in der digitalen Transformation mehr
Ein Vortrag über die Herangehensweise und die Herausforderungen eines nutzerzentrierten Corporate Relaunches
Das Beispiel Liebherr zeigt, wie ein internationales B2B-fokussiertes Unternehmen seinen Webauftritt erfolgreich runderneuern kann. Es geht dabei um Zielgruppendefinition bei zehn Einzelsparten, um Internationalisierung, Schnittstellen und Produktintegration, Employer Branding und CRM. Kurz, wie sich Nutzerbedürfnisse und Unternehmensziele unter einen Hut bringen lassen.
Referent: Katharina Kaufeldt | Liebherr-International

Bereich Communication & Brand Management

Referent: Klaus Cloppenburg | interactive tools GmbH

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung ist Klaus Cloppenburg einer der führenden Experten in der Strategieentwicklung und der Kreation digitaler Medien.

Als Geschäftsführer Kreation der interactive tools GmbH berät er seit 2001 Kunden in Fragen der digitalen Strategieentwicklung und Markenführung. Die Berliner Full Service Agentur entwickelt mit rund 60 Mitarbeitern nutzerzentrierte Online-Angebote für Unternehmen wie Liebherr, Olympus, Mobile.de oder die Sparkasse. Mit Experten aus den Bereichen Usability, Design und Web-Entwicklung liegt der Fokus des Teams darauf, Nutzerbedürfnisse und Unternehmensziele in Einklang zu bringen.

Klaus Cloppenburg ist Mitglied im Beirat des media.net Berlin Brandenburg und Gastdozent an der FH Potsdam. Als Referent ist er regelmäßig zu Gast bei zahlreichen Kongressen und Konferenzen.

11:45 Uhr
Mittagspause und Besuch der Ausstellung
13:10 Uhr
Impulsvortrag
Build your own Brand mehr
Über-performen und darauf warten, entdeckt zu werden, bringt niemanden mehr in eine Führungsposition. Der Aufbau Ihrer Expertenmarke erweitert Ihre Leadership-Skills und Sie werden als Markenbotschafter fürs Unternehmen wertvoll.
  • Entwickeln Sie Ihre Vision und Ihre Ziele – für welche Werte stehen Sie?
  • Brand Driver ist Ihr Leidenschaftsthema – Authentizität macht den Unterschied
  • Positionierung ist Erfolgsstrategie – USP und Influencer Marketing
  • Professionelle Performance, Sichtbarkeit und Netzwerke
Die Bühne ist der Schritt in die Sichtbarkeit: Das ist die Präsentation im Team oder beim Kunden aber auch in der Fachöffentlichkeit auf Kongressen. Sie schärfen Ihr Profil indem Sie mit Ihrer Haltung zum Diskurs beitragen – auch in den Social Media. Investieren Sie Zeit und Kraft in Ihre Eigenmarke, um Ihre Karriereziele zu erreichen.
Referent: Regina Mehler | WOMEN SPEAKER FOUNDATION & 1ST ROW

Regina Mehler ist Unternehmerin und Gründerin des Start-ups 1ST ROW und der WOMEN SPEAKER FOUNDATION. Sie entwickelt Leadership Brands und Experten-Marken für Executives und Unternehmensleitung. Als Unternehmensberaterin sind ihre Themen Innovations- und Change Management mit Kernkompetenz im Marketing. Regina Mehler verfügt über das Know-how aus mehr als 20 Jahren Berufserfahrung, überwiegend in Führungsrollen der IT Branche: In Unternehmen wie Siebel, Software AG und Adobe war sie federführend für innovatives Marketing und Change Management verantwortlich. Sie ist im Beirat des europäischen Marketingnetzwerkes CMO Council. Regina Mehler ist „Member of Board“ im Deutschen Gründerverband und Fach-Referentin an der Universität St. Gallen.

Parallele Workshops

13:50 Uhr

Workshop A
Revolution braucht Revolutionäre mehr
Manche Markenprojekte scheitern, weil der Sprung von der Theorie in die Praxis nicht gelingt. Die Strategie ist erarbeitet, das Brandbook produziert. Man ist stolz, aber erschöpft. Dabei fängt die Arbeit erst an! Soll eine Marke im Alltag lebendig werden, braucht es methodisches und praxisorientiertes Vorgehen. Ergänzend zum Vortrag „Wachstum braucht Revolution“ schildert Wolfgang Eitelbuss seine Erlebnisse bei der Implementierung einer neuen Marke in einem gut funktionierenden Unternehmen - einer erfolgsverwöhnten Firma in der Mitarbeiter kaum die Notwendigkeit für Veränderung sahen: „Wieso Revolution? Alles ist doch gut, wie es ist!“ Situationen werden simuliert, Arbeitsmethoden werden erläutert und angewendet, Erfahrungen werden geteilt.
Referent: Wolfgang Eitelbuss | Lighthouse

Nach seinem Studium an der Hochschule der Medien in Stuttgart arbeitete Wolfgang Eitelbuss als Konzeptioner/Texter, Client Service Director, Prokurist und Geschäftsführer bei nationalen und internationalen Werbeagenturen. Seit 1994 ist Wolfgang Eitelbuss in Lindau/Bodensee selbstständig. Sein Unternehmen Lighthouse ist spezialisiert auf Markenberatung und Markeninszenierung für starke mittelständische B2B-Unternehmen. Seine Kompetenzthemen sind Markenentwicklung, Markenführung, strategische Konzeption von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen sowie Workshops und Vorträge zum Thema Marke.

Workshop B
Build your own Brand
Referent: Regina Mehler | WOMEN SPEAKER FOUNDATION & 1ST ROW

Regina Mehler ist Unternehmerin und Gründerin des Start-ups 1ST ROW und der WOMEN SPEAKER FOUNDATION. Sie entwickelt Leadership Brands und Experten-Marken für Executives und Unternehmensleitung. Als Unternehmensberaterin sind ihre Themen Innovations- und Change Management mit Kernkompetenz im Marketing. Regina Mehler verfügt über das Know-how aus mehr als 20 Jahren Berufserfahrung, überwiegend in Führungsrollen der IT Branche: In Unternehmen wie Siebel, Software AG und Adobe war sie federführend für innovatives Marketing und Change Management verantwortlich. Sie ist im Beirat des europäischen Marketingnetzwerkes CMO Council. Regina Mehler ist „Member of Board“ im Deutschen Gründerverband und Fach-Referentin an der Universität St. Gallen.

Vertiefungssession C
Markenrepositionierung durch Content Marketing – Wie funktioniert das in der Praxis? mehr
Warum eine Content Marketing Strategie ausschlaggebend für erfolgreiches Employer Branding, Markenaufbau und Markenrepositionierung ist, erklärt Tina Schäfer, Unit Director und Mitglied der Geschäftsleitung von Vogel Corporate Media, an Hand eigner Erfahrungen aus ihrer direkten Arbeit mit Unternehmen wie PUMA oder 3M.

Tina Schäfer läd Sie herzlich zu einem offenen und interaktiven Gespräch ein, bei dem Sie alle Fragen stellen können, die Ihnen schon lange auf der Seele brennen. Gerne können Sie ihr Ihre Fragen auch schon vorab zukommen lassen unter: sarah.henig@vogel.de oder über die Themenwand auf den B2B Days.
Referent: Tina Schäfer | Vogel Corporate Media

Seit über 20 Jahren Erfahrung in der Agentur-Branche, hat vor ihrer Zeit bei Vogel Business Media namhafte Consumer Brands wie Germanwings oder die Helios Kliniken im Bereich Corporate Communications beraten und bereits früh crossmediale Kommunikationskonzepte mitentwickelt. Mitte der 1990er Jahre hat Tina Schäfer eine eigene Online-Agentur in München mitbegründet, nach erfolgtem Exit und Wechsel in die Hauptstadt leitet sie seit inzwischen vier Jahren erfolgreich die Corporate Communications- und Content Marketing Unit der Vogel Business Media am Berliner Standort. Dort berät sie neben Consumer Brands wie Condor und PUMA auch namhafte B2B-Kunden wie 3M oder den Kabelhersteller Lapp Group. Tina Schäfer ist Mitglied der Kommission Corporate Media der Deutschen Fachpresse und seit 1.6.2016 auch Mitglied der Geschäftsleitung. Digitale Kommunikationskonzepte und Content Marketing sind inzwischen ihr Steckenpferd, die Basis dafür bildet ihre langjährige Erfahrung im Corporate Publishing.

14:50 Uhr
Kaffeepause und Besuch der Ausstellung
15:20 Uhr
Praxiscase
Simplexity – Der einfache Weg in die digitale Transformation mehr
„Wer nicht mit der Zeit geht – geht mit der Zeit“, diese schmerzhafte Erfahrung haben sogar Weltmarktführer gemacht. Die digitale Transformation hat komplette Geschäftsmodelle verändert und ganze Branchen ausgehebelt. Die Digitalisierung im Marketing muss durchgeführt werden - aber wie? Aufgrund der Komplexität, sieht man im digitalen Dschungel buchstäblich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. Was sollte bei der Digitalisierung der Marke beachtet werden, damit diese aus dem Prozess gestärkt hervorgehen kann? Macht es Sinn auf Dinge wie AR (Augmented Reality), VR (Virtual Reality) oder Apps zu setzen? Getreu dem Motto „keep it simple – but not stupid“ gibt Olaf Mörk wertvolle Tipps und Praxisbeispiele, wie das Thema angepackt werden kann. Wo lauern die Gefahren bzw. Fettnäpfchen und was ist schnell erledigt? Ziel des Vortrags ist es Impulse zur eigenen digitalen Strategie zu geben und aufzuzeigen wie diese möglichst einfach im Unternehmen umgesetzt werden kann.
Referent: Olaf Mörk | DEHN + SÖHNE GmbH + Co.KG

Olaf Mörk ist seit über 20 Jahren im internationalen Marketing für Familienunternehmen tätig. Seine Erfahrungen sammelte er als Produktmanager und in der Agentur-Branche. Später spezialisierte er sich als Director Marketing auf die Digitalisierung von Industrieunternehmen.

Die Customer Journey ist komplexer denn je und es gilt hierbei, gezielt und geschickt vorzugehen. Gerade in der Kombination der klassischen Marketingwelt mit der digitalen sieht er große Chancen für Unternehmen zu expandieren. Bereits vor zwei Jahrzehnten hat er die Sparkasse als die zweite deutsche Direktbank mit in den Markt eingeführt und die ersten online-Konfiguratoren mit entwickelt.

Als Director Marketing bei (Welt)marktführern galt es immer wieder, neue Marketingtools zu entwickeln und bezahlbare Lösungen zu finden. In den letzten Jahren hat er ganze Geschäftsbereiche digitalisiert und gilt ebenso als Experte in den Bereichen AR (Augmented Reality), 3D ohne Brille und VR (Virtual Reality).

Im Fokus des digitalen Wandels steht die Marke, die daraus gestärkt hervorgehen muss. Die Marke sieht er hierbei als stabilen Anker, die eine Orientierung im stürmischen digitalen Meer gewährleistet.

15:55 Uhr
Praxiscase
Digitalisierung ohne Benchmarks? Positionierung der Marke Zeppelin im digitalen Wandel mehr
Sebastian Wiese, Chief Digital Officer der Zeppelin GmbH zeigt in seinem Vortrag auf, wie die Umsetzung einer Strategie für das digitale Zeitalter in einem Unternehmen der Baubranche umgesetzt wird. Dabei geht er in seinem Vortag darauf ein bei welchen Benchmarks außerhalb der Branche Orientierung zu finden ist und wie diese auf das eigene Unternehmen und die eigene Marke übertragen werden. Zu Ende des Vortrags erklärt Sebastian Wiese dann, wie die Positionierung eines traditionellen, offline getriebenen Mittelstandunternehmens geplant ist.
Referent: Sebastian Wiese | Zeppelin GmbH

Sebastian Wiese ist geborener Kölner, 33 Jahre alt, und beschäftigt sich seit 10 Jahren mit den Themen E-Commerce, Digital Business, Digitaler Wandel, Omni- und Multichannel. Nach einem Bau und Verkauf eines Start-Ups während der Studienzeit verbrachte er dreieinhalb Jahre bei REWE und war dort in verschiedenen Rollen für den Aufbau der REWE Digital GmbH – dem Pionier im deutschen Online Lebensmittel Markt - sowie der Produkte Lieferservice und Click&Collect verantwortlich. Nach dieser Zeit war Sebastian zwei Jahre freiberuflich in verschiedenen Positionen unterwegs immer mit dem Fokus auf Organisations- und IT-Infrastrukturaufbau in Unternehmen die digitales Geschäft nachhaltig und skalierbar betreiben wollten. Seit Juni letzten Jahres verantwortet Sebastian Wiese den E-Commerce und Digital Business bei Zeppelin und ist zudem seit Oktober Chief Digital Officer des ZLab – der strategischen Geschäftseinheit von Zeppelin die sich auf die Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle konzentriert.

16:25 Uhr
Keynote: Rest in Peace: Das Ende der B2B-Marke? mehr
- Hauptsache Qualität: Entscheidet alleine die Leistung?
- Start the Engine: heute, nicht morgen
- Gut und begehrt: Der Weg zur Marke 4.0
Referent: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch | ESCH. The Brand Consultants GmbH

Professor Esch beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren mit Forschung und Beratung zum Markenmanagement, zur Kommunikation, zur Strategie und zum Kundenverhalten. Er gilt als „Markenpapst“.

Neben verschiedenen Beiratstätigkeiten in Unternehmen ist Professor Esch ständiges Mitglied der Jury zum Markenaward und Mitglied diverser Herausgeberbeiräte von Marketingzeitschriften und Buchreihen. Prof. Esch hat mehr als 900 Publikationen von internationalen Top-Journals bis zum Harvard Business Manager und zur FAZ veröffentlicht und zahlreiche Preise national und international für seine Forschungsarbeit erhalten.

17:00 Uhr
Zusammenfassung und Abschluss
19:30 Uhr
Abendveranstaltung im Odeon, Würzburg

Mittwoch, 18. Oktober 2017

08:30 Uhr
Eröffnung der Fachausstellung
09:00 Uhr
Begrüßung und Eröffnung
09:10 Uhr
Die nächsten 10 Jahre: Chatbots und Skill - Bot-First im Kundenkontakt? mehr
  • Was verbirgt sich hinter Chatbots und Conversational Commerce?
  • Brauchen auch B2B- Marketing und Vertrieb den Einstieg in machine learning?
  • Einsatz von Chatbots etc. in Pre- und Aftersales
Referent: Prof. Dr. Michael Müßig | Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Prof. Dr. Michael Müßig ist in der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt verantwortlich für die Themen Unternehmensgründung und -führung aber auch für Geschäftsmodellentwicklung und Management digitaler Innovationen. Er ist Co-Founder u.a. des Magazins Website Boosting und als Business Angel aktiv. Im Rahmen von gründen@würzburg coached und unterstützt er Gründer aus der Region.

09:45 Uhr
Die Lage der Nation im B2B E-Commerce mehr
B2B E-Commerce wächst in Deutschland im deutlich zweistelligen Prozentbereich und wird somit für B2B-Kunden, -Marken, -Hersteller und -Händler gleichermaßen immer wichtiger. Zumindest auf dem Papier. In der Praxis sind bislang noch nicht allzu viele Unternehmen über Allgemeinplätze wie 'B2B wird immer mehr wie B2C' , 'Wir wollen so sein wie Zalando, About You, Contorion, etc." oder 'Wir wollen der Amazon für die Branche XYZ werden'. Das macht die Diskussion nicht nur müßig, es verhindert auch einen klaren Blick auf den Status Quo, die Lage der Nation im B2B E-Commerce. Welche Dynamiken dort gerade entstehen, was Amazon damit zu tun hat und welche Möglichkeiten sich zukünftig für etablierte B2B-Marken, -Händler und -Hersteller ergeben, berichtet Lennart A. Paul in seiner Keynote zum Thema B2B E-Commerce.
Referent: Lennart Paul | warenausgang.com

Lennart A. Paul ist Gründer und Herausgeber des Blogs warenausgang.com und Partner bei der Digitalberatung eTribes. Zuvor war er sieben Jahre lang in der Würth-Gruppe als Projektleiter, Corporate Start-up Founder und Vorstandsassistent tätig. Dort sammelte er weitreichende operative und strategische Erfahrung im internationalen B2B Digital Business. Heute leitet er Strategie- und Umsetzungsprojekte zur Entwicklung und Realisierung lebensnaher Digitalstrategien und neuer digitaler Geschäftsmodelle für B2B-Marken, -Hersteller und -Händler.

10:15 Uhr
Spotlightsession: Kurzvorstellung aller Aussteller auf der Bühne
10:30 Uhr
Kaffeepause und Besuch der Ausstellung

Parallele Sessions

11:10 Uhr

11:10-11:40 Uhr
Expertencase
Delivering “Customer First” data activation to drive effective B2B digital advertising mehr
Dieser Vortrag wird auf Englisch gehalten!
Die B2B-Marketiers konsolidieren und aktivieren die Kundendaten zunehmend, um ihre Kunden und Interessenten in den Mittelpunkt der digitalen Kommunikation zu stellen und um die Effektivität ihrer digitalen Werbung zu erhöhen.
Die Forschung hat gezeigt, dass diese zwei Aspekte zu den größten Hindernisse für B2B-Marketiers gehören:
•    Erreichen des richtigen Publikums
•    Effektive Messung zur Optimierung von Entscheidungen

In dieser Session werden wir folgende Herausforderungen kurz erforschen:
•    Wie Vermarkter sich überwinden können, indem sie Kunden und deren Daten in den Mittelpunkt der Kundenkommunikation stellen
•    Anwendungen, die andere Marketiers erfolgreich ausgeliefert haben
•    Typische Ergebnisse, die andere Marketiers durch die Optimierung digitaler Ausgabenentscheidungen realisiert haben um eine bessere Qualität der Leads herbeizuführen

Referent: Andy Fisher  | Oracle Marketing Cloud

Recently appointed as Director Marketing Strategy in the Oracle Marketing Cloud, Andy has had a passion for marketing since majoring in strategic marketing at Warwick Business School. Since those early days he has held a number of senior marketing, strategic planning and enterprise account development roles in a variety of industries including travel and transportation, financial services, telecommunications, utilities, media and entertainment and retail. In addition to his industry experience Andy has also had the benefit of broad exposure to solving different customer experience and marketing issues using market leading data management, analytics, optimisation, martech and adtech capabilities from technology companies such as Teradata, SAS Analytics, Eloqua and most recently Oracle.

11:10-12:40 Uhr
Workshop
Erfolgsfaktoren für den Einsatz von Marketing Automation mehr
Lernen Sie in diesem Vortrag die 16 Erfolgsfaktoren für den Einsatz von Marketing Automation kennen. Erfahren Sie, welche Voraussetzungen und Fähigkeiten wirklich über den Erfolg Ihrer Marketing Automation-Initiative entscheiden, welche Fragen Sie sich frühzeitig stellen sollten und wie Sie Fehlschläge vermeiden. Der Vortrag ist gleichzeitig das thematische Intro für den „Marketing Automation-Checkup“ den Sie im Anschluss als Option (Webinar) buchen können. Dieser gibt Ihnen eine angeleitete Selbsteinschätzung für jeden Erfolgsfaktor. Im Ergebnis erhalten Sie Ihr individuelles Readyness-Profil sowie erste Empfehlungen wie Sie erfolgskritische Lücken schließen können.
Referent: Alexander Körner | b.relevant – Agile Digital Marketing Agency GmbH

Alexander Körner ist Diplom Betriebswirt und Experte für strategisches Marketing. Er ist Geschäftsführer und Gründer der b.relevant - Agile Digital Marketing Agency GmbH sowie Vorstandsmitglied des Instituts für Marketing und Sales Automation. Körner beschäftigt sich als Strategieberater und Agenturinhaber seit Jahren mit der durch das Internet veränderten Customer Journey sowie ihren Auswirkungen auf Marketing und Sales. Seine Agentur liefert hierfür mit einem Dreiklang aus Content, Smart Data und Marketing Technologien die strategischen und operativen Antworten. Stichworte wie Inbound Marketing, Predictive Marketing und Account Based Marketing umreißen neben Marketing Automation und Content Marketing seine Expertise sowie das Aktionsfeld seiner Agentur. Als einer der führenden Deutschen Köpfe dieses Themenfeldes ist er u.a. Co-Autor des jüngst erschienen Buches „Marketing und Sales Automation“.

11:10-11:40 Uhr
Praxiscase
Wie aus Marketing & Sales das „Team Revenue“ wird mehr
Dass Marketing und Vertrieb in der Regel miteinander gut auskommen ist für viele der Lacher schlechthin. Und meist wird der Bruch zwischen beiden Abteilungen als gegeben hingenommen. Was allerdings passiert, wenn man sich auf einen Service Level Agreement (SLA) zwischen Marketing und Sales einigt, führt dann doch oft zu ungläubigen Staunen. An einem Praxisbeispiel wird gezeigt, wie so ein SLA funktionieren kann und welche Schritte notwendig sind. Dabei werden strategische und praktische Beispiele angeführt und gezeigt, was wir vom Silicon Valley lernen können. Das Ergebnis mit 5'000% mehr Leads und 60% an zusätzlichen Revenue in 2 Jahren spricht für sich.
Referent: Sebastian Ulbert | Coresystems

Sebastian Ulbert ist Chief Marketing Officer und Mitglied des EMEA-Board bei Coresystems, einem führenden Außendienst-Software-Anbieter. Dabei zeichnet er sich verantwortlich für alle Marketing-Operationen, Markenführung und Lead-Generierung. Vor seinem Eintritt bei Coresystems arbeitete er bei Malik Management, dem weltweit führenden Unternehmen für ganzheitliche Management-, Führungs- und Governance-Lösungen. Sebastian ist ein visionärer Führer und innovativer Marketingstratege, vor allem in Hinblick auf Lead-Generierung und Umsatzwachstum. Dies führte zu einem Anstieg von +5’000% in neuen Leads innerhalb von 24 Monaten. In den letzten 15 Jahren galt sein Hauptinteresse schnell wachsenden Unternehmen. Er ist ein gern gesehener Redner für Marketing-Themen und unterstützt ehrenamtlich verschiedene Projekte. Er wohnt mit seiner Frau und einer flauschigen Katze in Zürich.

11:10-11:40 Uhr
Toolbox
Videos effizient produzieren mehr
Sie erhalten mit WiViMo 8x4, dem wirtschaftlichen Video-Modell, ein einzigartiges Werkzeug, um Werbespots aller Art wirksam zu konzipieren und zu produzieren. WiViMo 8x4 vereint wissenschaftliche Analyse und jahrelange praktische Erfahrung. Sie integrieren systematisch und einfach alle Erfolgsfaktoren in ihr B2B-Video-Management. So setzen Ihre Budgets dort ein, wo sie die stärkste Wirkung entfalten. WiViMo 8x4 liefert das Patentrezept. Reichweitenstarke Videos führen zu besseren SEO-Werten, längeren Webnutzungszeiten und hochwertigeren Leads, mehr Image und schließlich zu einer höheren Kundenbindung.
Referent: Bernd Meidel | Vogel Business Media GmbH & Co. KG

Bernd Meidel ist nach dem Maschinenbau-Studium in München seit 1992 in verschiedenen Funktionen (Vertriebswerbung, Volontariat, Redaktion, Business Development) für Fachzeitschriften tätig. Als Leiter Operations von Vogel Business Medien (Würzburg) hat er mit seinem Team seit 2005 über 2.500 Corporate Videos für namhafte Industrieunternehmen (Bosch, Siemens, BMW, Serapid, Bayer, Phoenix Contact, ABB, Hitachi) konzipiert, produziert oder vermarktet. Im Sommersemester 2014 leitete er zusammen mit Prof. Dr. Thilo Büsching ein angewandtes Forschungsprojekt zur Wirkung von BtoB-Filmen, deren Ergebnisse teilweise im Beitrag dokumentiert werden. Bernd Meidel ist Vorsitzender der Kommission „Digitale Medien“ der Deutschen Fachpresse. Kontakt: bernd.meidel@vogel.de

Referent: Thilo Büsching | Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Thilo Büsching ist seit 2003 Professor für digitale Medienwirtschaft an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt und seit 2015 Leiter des Studiengangs Medienmanagement. Seine Lehr- und Forschungsgebiete sind innovative Geschäftsmodelle, E-Publishing, Web-TV, E-Learning und Medienprojektmanagement. Praxiskompetenz baute er als Mitglied der Programmredaktion von SAT.1 Sport, als Geschäftsführer einer Bertelsmanntochter und als Vorstand einer Internet AG auf. Seit 1988 produziert er Videos für renommierte Organisationen (Klett, RTL, SAT.1, SKF, s.Oliver) und analysiert diese wissenschaftlich. An der Hochschule leitete er über 70 angewandte Forschungsprojekte. 2010 erhielt er den Bayerischen Staatspreis für herausragende Lehre. In seinen Publikationen beschäftigt er sich insbesondere mit den Erfolgsfaktoren der Videoproduktion. Kontakt: prof.buesching@die-medienmanager.de

Parallele Sessions

11:40 Uhr

Praxiscase
Formularmanagement bei LEONI: Experience Business fängt bei internen Prozessen an mehr
Die Digitalisierung hat unser Leben verändert wie nichts zuvor. Unsere Devices werden immer intelligenter und unabkömmlicher. Vieles, was früher ein handfestes Produkt war, ist heute digital. Martin Brösamle berichtet darüber, dass Unternehmen heute mehr denn je gefordert sind, sich stetig zu transformieren, um die sich ändernden und wachsenden Kundenerwartungen zu erfüllen. Die Adobe Experience Cloud bietet Ihnen dafür das weltweit führende Toolset, eine herausragende Customer Experience auf allen Marketing Kanälen zu schaffen.

Formulare sind dabei ein enorm wichtiger Bestandteil der Customer Journey. Intern wie extern. Die LEONI AG setzt dafür die Adobe AEM Forms Technologie als zentrale Formular- und Dokumentenplattform ein. Revisionssicher, easy to use und unter Berücksichtigung aller Audit- und Dokumentationspflichten eines B2B Unternehmens. Dass Formulare und Prozesse ein geschäftskritisches und auch spannendes Thema sind, wird Marc Pfefferler, Leiter des Bereichs Knowledge Management bei LEONI AG, unter Beweis stellen.
Referent: Marc Pfefferler | LEONI AG

Marc Pfefferler ist Director Quality & Knowledge Management bei der LEONI AG in Nürnberg. In dieser Doppelfunktion leitet er zum einen das Qualitätsmanagement der Holding und ist als Qualitätsmanagementbeauftragter verantwortlich für das integrierte Managementsystem der Holding (Auditor 9001, ISO/TS 16949 1st/2nd Party Auditor). Als Verantwortlicher für den Bereich Wissensmanagement ist er zuständig für das LEONI Intranet und beschäftigt sich mit weiteren diversen Enterprise Content Management Elementen (z.B.: Elektronische Archivierung, Formularmanagement, Workflow, Wiki, etc.), sowie andere zentrale Themen. Marc Pfefferler hat Prozess- und Automatisierungstechnik an der TH Nürnberg studiert und ist seit fast 20 Jahren bei der LEONI AG tätig.

Referent: Martin Brösamle | eggs unimedia GmbH

Martin Brösamle leitet seit 2010 die Bereiche Vertrieb und Marketing bei der eggs unimedia GmbH in München mit den Schwerpunkten Customer Experience Management und Business Process Management. eggs unimedia ist einer der führenden Adobe Business Partner in D-A-CH und betreut über 50 Unternehmen im Bereich der Digitalen Transformation auf Basis von Adobe Technologien. Zuvor war Martin Brösamle neun Jahre bei führenden Großunternehmen im internationalen Vertrieb tätig und kennt die digitalen Anforderungen erfolgreicher Unternehmen. Martin Brösamle hat Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing an der FH Rosenheim und Universidad de Alicante studiert.

Praxiscase
Leadgenerierung und Markenbindung für die Kunden von morgen: Straumann Young Professional Program mehr
Hochschulmarketing meets Leadgenerierung - mit seinem speziell auf Studierende der Zahnmedizin abgestimmten „Young Professional Program“ akquiriert Straumann bereits während des Studiums die eigenen Kunden von morgen. Möglich wird dies durch innovative und niedrigschwellige Angebote sowie passgenauen Content entlang der Customer Journey. Und durch ein Online-Portal, das die Bedürfnisse und Erwartungen der Generation Y voll trifft. So finden bereits sehr früh eine positive Markenerfahrung und Customer Experience sowie eine langfristige Markenbindung statt. Der Erfolg gibt Straumann Recht: Nach einem Piloten in Deutschland werden das Programm und das zugehörige Portal inzwischen international ausgerollt.
Referent: Oliver Schmitt | re-lounge GmbH

Oliver Schmitt ist Gründer und Geschäftsführer der Digitalagentur re-lounge und lebt das Web seit seines Medieninformatikstudiums Mitte der 90er Jahre. Bei re-lounge ist er u.a. für die Strategieberatung der Kunden verantwortlich. Seine Schwerpunkte sind Digitale Trends, Digitalstrategien, Mobile, Online-Marketing und Leadgenerierung, zu denen er auch als Speaker auf Konferenzen aktiv ist. Seit 2014 lehrt er zudem an der Hochschule Furtwangen University. Er twittert unter @oliverschmitt und bloggt auf http://www.nurguteseiten.com.

Parallele Sessions

12:10 Uhr

Praxiscase
Dem Wettbewerb voraus: die vernetzte Markt- und Kundenkommunikation bei voestalpine mehr
Als Systemhaus des Bahnfahrwegs und Global Player steht voestalpine an der qualitativen Spitze der Branche. Zudem genießt das Unternehmen einen hervorragenden Ruf als Technologieführer und Innovations-Pionier. Im Mittelpunkt aller unternehmerischen Aktivitäten stehen die Premiumpositionierung und der nachhaltige und messbare Kundennutzen durch signifikant gesteigerte Gleis-Performance bei erheblich reduzierten Lebenszyklus-Kosten.

Das erfordert eine überzeugend vernetzte multimediale Markt- und Kundenkommunikation. Dr. Platzer zeigt in seinem Vortrag, wie voestalpine von der Vernetzung ihrer massiven digitalen und multimedialen Präsenz, weltweiten Messe- und Eventteilnahmen, Leadpartnerschaften , Printinseraten und ihrer neuen, hochmodernen Vertriebs-App profitiert und so den Mitbewerbern ein Stück voraus ist.
Referent: Dr. Martin Platzer | voestalpine Schienen GmbH

Nach seinem Doktoratsstudium in Rechtswissenschaften in Wien absolvierte Martin Platzer das postgraduate Studium an der Diplomatischen Akademie. Im Anschluss nahm er verschiedene Positionen im Finanzsektor und in der Fahrzeugindustrie wahr, unter anderem als Leiter des Japanbüros eines österreichischen automotiven Konzerns und schließlich als Chef des Konzernmarketings. Schließlich folgte Martin Platzer dem Ruf der voestalpine AG zur Mitgestaltung eines im Weltmarkt führenden bahntechnischen Geschäftsbereichs. In dieser Funktion ist er heute Senior Vice President Marketing im Bereich Schiene und unter anderem für Business Intelligence, Interessensvertretungen sowie für die Marktkommunikation zuständig.

Praxiscase
Erklärvideos – einfach erfolgreich mehr
Produkte oder Dienstleistungen mit Hilfe von Erklärvideos im Internet zu präentieren liegt im Trend. In diesem Vortrag zeigt Sahar Kia Ihnen anschaulich und anhand von Praxisbeispielen auf, was für die Erstellung eines erfolgreichen Erklärvideos wichtig ist. Dieser Vortrag liefert Antworten auf die Frage, wie eine optimale Konzeption und Produktion abäauft, wie der Prozess der Erstellung eines Erklärvideos reibungslos funktioniert und auch wie Sie den optimalen Anbieter für Ihr Erklärvideo finden.p>
Referent: Sahar Kia | Verklickern GmbH

Sahar Kia arbeitete mehrere Jahre als Franchise Managerin und Ausbildungsleiterin in einem international agierenden Unternehmen.
Im Jahr 2011 machte sie sich selbständig als Personal Trainerin, Psychotherapeutin, NLP Trainerin und Hypnose Trainerin.
Die Autorin des Buches "Erklärvideos einfach Erfolgreich" gründete 3 Jahre später gemeinsam mit Roman Simschek die Verklckern GmbH. Das führende Unternehmen im Breich Verklickern Videos.

12:40 Uhr
Mittagspause und Besuch der Ausstellung

Parallele Sessions

14:00 Uhr

14:00-14:30 Uhr
Praxiscase
Nach außen auf Speed, intern auf Excel? Nur moderne Werkzeuge sichern Ihre Handlungsfähigkeit! mehr
Die Digitalisierung führt zu eruptiven Änderungen in den Bereichen Marketing und Sales. Die Geschwindigkeit mit der sich Rahmenbedingungen ändern, Nachrichten sich verbreiten oder Konsumenten sich Meinungen bilden, stellt gerade große Unternehmen mit ihren oft langen Entscheidungswegen vor Herausforderungen. Der Einsatz moderner Technologien sowie neue Denkweisen wie etwa in der agilen Software-Entwicklungen sind die richtigen Antworten auf diese Entwicklung. Sie müssen jedoch auch konsequent zu Ende gedacht werden. Der Vortrag will daher mit einige Missverständnissen in Bezug auf die Digitalisierung aufräumen sowie am Beispiel der Einführung der Software "MarketingPanel" zeigen, mit welchen Mitteln die Santander Consumer Bank ihre Prozess- und Planungs-Performance angesichts der neuen Herausforderungen nicht nur hält, sondern vielmehr noch verbessert.
Referent: Jascha Bräuer | Santander Consumer Bank AG

Jascha Bräuer ist seit 2009 als Abteilungsdirektor und Prokurist bei der Santander Consumer Bank AG verantwortlich für die "Handelskommunikation Mobilität" - also das B2B Marketing von Finanzprodukten in enger Zusammenarbeit mit Automobil-Händlern, Importeuren und anderen Mobilitätsanbietern im Markt Deutschland. Mit rund 21 Jahren Erfahrung im Automobilbereich verfügt der Diplom-Betriebswirt und Certified Marketing Manager hier über eine umfangreiche Expertise. Vor seiner Tätigkeit bei der Santander Consumer Bank beriet Jascha Bräuer unter anderem als Q-Power-Berater der AUDI AG deren Handelspartner und machte sie fit für die Herausforderungen modernen Unternehmensmarketings.

14:00-15:00 Uhr
Vorstellung CASSIOPEIA-Award und Gewinner Cases 2017 mehr
CASSIOPEIA, der Premium User und Customer Experience Award, ist eine Premium-Auszeichnung für hervorragende Software-Produkte, Software-Module und in einer Software enthaltene Features, die es dem User erleichtern (User Experience), seine Arbeit für den Kunden effizient zu gestalten oder mit dem Kunden bestmöglich zu interagieren (Customer Experience). Der Award zeichnet Hersteller oder Dienstleister aus, die ihr Produkt bzw. ihre Features konsequent am dem Nutzen des Users im Sinne eines perfekten Kundenmanagements ausrichten. Der Vortrag beschreibt, wie Software-Applikationen das Kundenmanagement bzw. die Zielgruppen- und Kundeninteraktion perfekt unterstützt. Dies wird anhand der daran anschließenden Präsentationen der Gewinner des diesjährigen CASSIOPEIA-Awards deutlich.
Referent: Georg Blum | 1A Relations GmbH

Georg Blum ist Geschäftsführer der 1A Relations GmbH, Vorsitzender des Kompetenzzentrums CRM im Deutschen Dialogmarketing Verband e.V. sowie Dozent an drei Hochschulen. Seine Schwerpunkte sind die Themen Kunden-Management, Kundenwert-Analysen, kundenwert-orientierte Organisationsentwicklung, Prozess-Optimierung sowie So9ware-Nutzung und So9ware-Auswahl. Von 1990 bis 2002 war er in führender bzw. geschäftsführender Position bei Yves Rocher, WEKA Media und Breuninger. Georg Blum ist Initiator des CASSIOPEIA-Awards, der in diesem Jahr erstmals während der CeBIT verliehen wurde.

14:00-15:30 Uhr
Workshop
Digital Success: Wie digitale Vorreiter ihre Kunden in Zeiten des beschleunigten, digitalen Wandels in den Mittelpunkt stellen mehr
Der beschleunigte, digitale Wandel verändert die Erwartungen Ihrer Kunden - und das im rasenden Tempo. Wer dauerhaft erfolgreich sein will, muss Kunden mit brillanten Erlebnissen und Relevanz begeistern, digitale Kanäle miteinander vernetzen, den Erfolg digitaler Aktivitäten erhöhen, smarte Technologie einsetzen und sich dazu mit Themen wie Content, E-Commerce, Big Data, Cloud, Social oder Mobile beschäftigen. Wer diese Herausforderungen meistert, verschafft sich klare Vorteile.

Im inspirierenden Workshop lernen Sie, wie Sie Ihre Kunden im Blick behalten, vernetzte Erlebnisse schaffen, mit personalisierten Inhalten und Angeboten zum richtigen Zeitpunkt für mehr Relevanz sorgen und in Echtzeit alle Kanäle bedienen können, die Ihrem Kunde gerade wichtig sind.

Aus dem Inhalt:
  • der Kunde im Fokus: Finden Sie heraus, was Ihre Kunden wollen
  • relevante Inhalte: personalisiert und zum richtigen Zeitpunkt – so punkten Sie bei Ihren Kunden
  • Analyse: Welche KPI’s tragen wirklich zum Erfolg Ihrer Aktivitäten bei? Und wie helfen Messergebnisse bei der Optimierung?
Referent: Christian Radermacher | Sitecore Deutschland GmbH
Referent: Dominik Schmidt | Sitecore Deutschland GmbH
14:00-15:30 Uhr
Workshop
Digitalisierung im Messewesen mehr
Schon heute erleben wir Digitalisierung in vielen Bereichen unseres Lebens. Und doch steht uns der große Sprung in eine voll-digitalisierte Zukunft erst noch bevor. Auch im Messewesen stellt uns die Digitalisierung vor Herausforderungen - oder bietet sie uns vielmehr ganz neue Möglichkeiten? Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf die Inszenierung von Marken, Produkten und Botschaften? Gemeinsam gehen wir auf Streifzug durch die Welt des Messewesens und halten Ausschau nach digitalen aber auch nach analogen Impulsen der Digitalisierung.
Referent: Frederik Dallas | KECK GmbH

Frederik Dallas ist bei der KECK GmbH für den Bereich Live Kommunikation verantwortlich. Zu seinen Aufgaben zählen neben der Kundenberatung insbesondere die Entwicklung und Realisierung von Kommunikationskonzepten für eine emotionale Markeninszenierung. Bevor er 2016 zu KECK wechselte, arbeitete Frederik Dallas ab dem Jahr 2010 als Projektleiter in einer Agentur für Markenkommunikation im Großraum Freiburg tätig. In dieser Position betreute er zahlreiche Event- und Messeprojekte im B2B-Bereich für namhafte mittelständische Unternehmen und internationale Konzerne.

14:30-15:00 Uhr
Expertencase
Mit Digital Footprint zu mehr Erfolg in der B2B Neukundengewinnung mehr
Im modernen Marketing erweitert sich der Verantwortungskorridor der Marketingabteilung, die Forderung an das Marketing lautet heute, einen konkreten Beitrag zur Neukundengewinnung in Form von qualifizierten Leads zu leisten und zukünftig wird auch das Leadmanagement ein fester Aufgabenbereich des Marketings sein. Es gilt, messbare Resultate zu erzielen. Moderne Marketingansätze wie Inbound Marketing, Marketingautomation sowie ein Marketing & Sales Alignment sind die ersten notwendigen Schritte in diese Richtung, aber dies reicht erfahrungsgemäß nur bedingt aus. Philipp Moder zeigt in dem Vortrag auf, wie Sie den digitalen Fußabdruck von Kunden und Interessenten gezielt verwenden können, um dem Vertrieb zukünftig wirklich nur noch hochqualifizierte Leads übergeben. Modernes Marketing ist „Beyond Marketing“.
Referent: Philipp Moder | Phocus Direct Communication GmbH

Philipp Moder ist Experte und Referent für die Themen B2B Vertrieb, Digitalisierung Vertrieb, Net Promoter® Score und Marketing Automation. Weiter ist er Key-Note-Speaker, Autor und Blogger vieler Artikel und Studien rund um die Themen Kundenbindung, Inbound Marketing und Social Sales.

Der leidenschaftliche 1.FC Nürnberg-Fan ist Inhaber der Phocus Direct Communication GmbH in Nürnberg und einer der ersten zertifizierten NPS-Experten in Deutschland. Als großer Befürworter der Unternehmensstrategie „Unternehmen 3.0“ absolvierte Philipp Moder 2012 seine Ausbildung zum Social Impact Entrepreneur. Eine weitere Passion von Philipp Moder ist die Kundenzufriedenheitsbefragung auf Basis des Net Promoter® Score. Die von der Phocus Direct Communication konzipierten und umgesetzten Befragungen beinhalten seit 2004 bereits die Erhebung des NPS®. In 2013 absolvierte Philipp Moder die erste Ausbildung und Zertifizierung, die in Deutschland stattgefunden hat und ist somit einer der ersten NPS-Experten mit dem offiziellen Titel des „Net Promoter Certified Associate“. Darüber hinaus war Philipp Moder der erste offiziell zertifizierte Inbound Sales Experte in Deutschland.

Als Beitragsautor, mit dem der Verlag, Springer Gabler, das Thema "Digitalisierung von Sales und Marketing" besetzt hat, widmet er dem Buch das Kapitel „Auswirkungen der Sales und Marketing-Automation auf den Vertrieb.

Parallele Sessions

15:00 Uhr

15:00-15:30 Uhr
Expertencase
Der Blick über den großen Teich: News und Trends von der marTech mehr

Die marTech ist eine der größten internationalen Konferenzen auf der namhafte Referenten renommierter Unternehmen über Nutzen und Bandbreite von Marketingtechnologien informieren. Georg Blum besucht die kurz vor den B2B-Days in Boston stattfindende Veranstaltung und gibt im Rahmen eines Interviews seine Eindrücke weiter. Fragen aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht.

Referent: Georg Blum | 1A Relations GmbH

Georg Blum ist Geschäftsführer der 1A Relations GmbH, Vorsitzender des Kompetenzzentrums CRM im Deutschen Dialogmarketing Verband e.V. sowie Dozent an drei Hochschulen. Seine Schwerpunkte sind die Themen Kunden-Management, Kundenwert-Analysen, kundenwert-orientierte Organisationsentwicklung, Prozess-Optimierung sowie So9ware-Nutzung und So9ware-Auswahl. Von 1990 bis 2002 war er in führender bzw. geschäftsführender Position bei Yves Rocher, WEKA Media und Breuninger. Georg Blum ist Initiator des CASSIOPEIA-Awards, der in diesem Jahr erstmals während der CeBIT verliehen wurde.

15:00-15:30 Uhr
Expertencase
Die glasklaren Benefits von Marketing Automation für SCHOTT mehr
Unser Marketing Automation Programm: Vorgehensweise, Umsetzung und Learnings
Der Vortrag gibt Ihnen einen Einblick wie SCHOTT seine Marketing- und Vertriebsherausforderungen in einem High-End B2B-Produktbereich durch den Einsatz von Marketing Automation erfolgreich löst. Erfahren Sie, mit welchen Strategien, Vorgehensweisen und Instrumenten SCHOTT weltweit erfolgreich Neukunden durch die automatisierte Aussteuerung von relevantem Content entlang des Kaufentscheidungsprozesses seiner Interessenten gewinnt.
Referent: Alexander Körner | b.relevant – Agile Digital Marketing Agency GmbH

Alexander Körner ist Diplom Betriebswirt und Experte für strategisches Marketing. Er ist Geschäftsführer und Gründer der b.relevant - Agile Digital Marketing Agency GmbH sowie Vorstandsmitglied des Instituts für Marketing und Sales Automation. Körner beschäftigt sich als Strategieberater und Agenturinhaber seit Jahren mit der durch das Internet veränderten Customer Journey sowie ihren Auswirkungen auf Marketing und Sales. Seine Agentur liefert hierfür mit einem Dreiklang aus Content, Smart Data und Marketing Technologien die strategischen und operativen Antworten. Stichworte wie Inbound Marketing, Predictive Marketing und Account Based Marketing umreißen neben Marketing Automation und Content Marketing seine Expertise sowie das Aktionsfeld seiner Agentur. Als einer der führenden Deutschen Köpfe dieses Themenfeldes ist er u.a. Co-Autor des jüngst erschienen Buches „Marketing und Sales Automation“.

15:30 Uhr
Kaffeepause und Besuch der Ausstellung
16:10 Uhr
Praxiscase
B2B E-Commerce: Strategie, Umsetzung – und viele offene Fragen. Ein Erfahrungsbericht. mehr
Die Firma Schmalz zählt, mit ihren 1.300 Mitarbeitern und 18 Standorten weltweit, zu den frühen Vorreitern im B2B E-Commerce. Bereits im Jahr 2002 startete Schmalz neben dem klassischen Direktvertrieb den ersten eigenentwickelten Online-Shop. Seit damals wurde das System immer wieder erneuert und auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet.

Seit 2015 erfolgte eine Neuausrichtung der E-Commerce-Strategie, inklusive dem organisatorischen Aufbau eines schlagkräftigen E-Commerce-Teams und einem umfassenden Relaunch der internationalen Webplattform.

Der Erfahrungsbericht gibt einen praxisnahen Überblick über den gewählten strategischen Ansatz, die wichtigsten Schritte zur Umsetzung sowie über viele – gelöste und ungelöste – Fragestellungen bezüglich der internationalen Einfühung von B2B E-Commerce im Kontext eines mittelständischen Technologieunternehmens.
Referent: Hendrik Bittenbinder | J. Schmalz GmbH

Marktführer in der Automatisierung mit Vakuum sowie für ergonomische Handhabungssysteme. 2002 startete er bei Schmalz als Assistent der Geschäftsleitung. In der Folge verantwortete er als Projektleiter die Gründung der Schmalz-Niederlassung in China. Anschließend leitete er für mehrere Jahre den Verkauf Deutschland für Vakuum-Komponenten. Seit 2008 führt er den Bereich Marketing Kommunikation, seit 2015 zusätzlich den Bereich E-Commerce. In seinen Verantwortungsbereich fiel unter anderem der grundlegende Relaunch der Web-Plattform www.schmalz.com inklusive umfassendem Online-Shop im Sommer 2016.

Hendrik Bittenbinder ist Absolvent der Mannheim Business School und der ESSEC, Paris. Als Lehrbeauftragter dozierte er an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, an weiteren Hochschulen ist er als Gastreferent aktiv.

16:40 Uhr
Keynote: Tweets, Social Bots und Big Data – werden so die Wahlen der Zukunft gewonnen? mehr
Welche Mechanismen hat Trump genutzt, um zu gewinnen? Wie wurde der Wahlkampf 2016 im Vergleich zu den erfolgreichen Obama-Kampagnen geführt? Welche Strategien sind erfolgsversprechend im Bundestagswahlkampf 2017?


Referent: Julius van de Laar

Julius van de Laar ist als Kampagnen- und Strategieberater für Unternehmen und Non- Profit Organisationen international tätig. Nach dem Studium der Politik- und Kommunikationswissenschaften in den USA engagierte sich Julius van de Laar zwei Jahre als hauptamtlicher Wahlkämpfer im Präsidentschaftswahlkampf für Barack Obama. Nach dessen Wahlsieg brachte er seine Erfahrungen als externer Berater in den deutschen Bundestagswahlkampf 2009 ein. 2014 gründete er die Campaigning Academy — ein Weiterbildungsinstitut für strategische Kommunikation in Berlin. Im US-Wahlkampf 2012 leitete van de Laar für Präsident Obamas Präsidentschaftskampagne die Schlussmobilisierung im Swingstate Ohio. Heute berät er politische Organisationen und Unternehmen in Strategieprozessen sowie bei der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten und Kampagnen. Sein Fokus liegt dabei auf Themen wie Storytelling, Multi-Channel-Kommunikation, Mitgliedergewinnung und Mobilisierung, Social Media und digitale CRM-Strategien sowie Fundraising. Das Wirtschaftsmagazin Capital zählt Julius van de Laar zu den 40 Top-Nachwuchskräften unter 40 Jahren aus dem Politikbereich. In seinen Vorträgen schildert er, wie internationale Wahlkämpfe hinter den Kulissen orchestriert werden, und beschreibt an Hand konkreter Beispiele, welche Strategien und Maßnahmen zum Sieg führen. Des weiteren stellt van de Laar dar, wie mit Hilfe von technischer Innovation, Datenanalysen und integriertem Multi- Channel Marketing Zielgruppen mobilisiert werden und zeigt, wie die Kommunikationsprinzipien auf Deutschland und die Unternehmenskommunikation übertragbar sind.

17:15 Uhr
Zusammenfassung und Abschluss

Sponsoren 2017

Aussteller 2017

Medienpartnerschaften 2017