Referenten

Klaus Cloppenburg

interactive tools GmbH

mehr

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung ist Klaus Cloppenburg einer der führenden Experten in der Strategieentwicklung und der Kreation digitaler Medien.

Als Geschäftsführer Kreation der interactive tools GmbH berät er seit 2001 Kunden in Fragen der digitalen Strategieentwicklung und Markenführung. Die Berliner Full Service Agentur entwickelt mit rund 60 Mitarbeitern nutzerzentrierte Online-Angebote für Unternehmen wie Liebherr, Olympus, Mobile.de oder die Sparkasse. Mit Experten aus den Bereichen Usability, Design und Web-Entwicklung liegt der Fokus des Teams darauf, Nutzerbedürfnisse und Unternehmensziele in Einklang zu bringen.

Klaus Cloppenburg ist Mitglied im Beirat des media.net Berlin Brandenburg und Gastdozent an der FH Potsdam. Als Referent ist er regelmäßig zu Gast bei zahlreichen Kongressen und Konferenzen.

Svenja Hahn

Straumann GmbH

mehr

In der Funktion als Leiterin Customer Marketing der Straumann GmbH ist Svenja Hahn zuständig für eine zielgruppenorientierte Bearbeitung von Zahnmedizinern und Zahntechnikern.

Um speziell die Zahnmediziner von morgen frühzeitig an Straumann zu binden, hat sie mit ihrem Team ein Programm zur Kundengewinnung und Kundenbindung mit maßgeschneiderten Leistungen für angehende und junge Zahnärzte entwickelt. Denn, um Relevanz - und damit Erfolge - zu erzeugen, müssen wir uns mit den Zielgruppen und ihrer Customer Journey auseinandersetzen. Heißt, zum richtigen Zeitpunkt, die richtigen Leistungen platzieren.

Seit gut 15 Jahren arbeitet Svenja Hahn in Freiburg für die deutsche Tochtergesellschaft der Straumann-Gruppe mit Hauptsitz in CH-Basel. Mit innovativen Produkten und vorbildlichen Dienstleistungen ist die Straumann Gruppe ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich des implantatgestützten und restaurativen Zahnersatzes sowie der oralen Geweberegeneration. Straumann wird von seinen Forschungsaktivitäten und seiner Innovationskraft getrieben.

Regina Mehler

WOMEN SPEAKER FOUNDATION & 1ST ROW

mehr

Regina Mehler ist Unternehmerin und Gründerin des Start-ups 1ST ROW und der WOMEN SPEAKER FOUNDATION. Sie entwickelt Leadership Brands und Experten-Marken für Executives und Unternehmensleitung. Als Unternehmensberaterin sind ihre Themen Innovations- und Change Management mit Kernkompetenz im Marketing. Regina Mehler verfügt über das Know-how aus mehr als 20 Jahren Berufserfahrung, überwiegend in Führungsrollen der IT Branche: In Unternehmen wie Siebel, Software AG und Adobe war sie federführend für innovatives Marketing und Change Management verantwortlich. Sie ist im Beirat des europäischen Marketingnetzwerkes CMO Council. Regina Mehler ist „Member of Board“ im Deutschen Gründerverband und Fach-Referentin an der Universität St. Gallen.

Olaf Mörk

Kerstin Neuber

PUMA SE

mehr

Kerstin Neuber ist Head of Corporate Communications und Unternehmenssprecherin der PUMA SE. Seit 2007 ist sie bei dem Sportunternehmen für Wirtschafts- und Finanzkommunikation, Nachhaltigkeitskommunikation, Krisenkommunikation und interne Kommunikation verantwortlich. Zuvor arbeitete sie als Wirtschaftsjournalistin bei der Nachrichtenagentur Reuters in Frankfurt und London. Nach ihrem Studium der Angewandten Sprach- und Kulturwissenschaft in Englisch und Portugiesisch an der Universität Mainz begann sie ihre berufliche Laufbahn zunächst fernab von Journalismus und Kommunikation als Aktienhändlerin bei einer Investmentbank in Frankfurt.

Gerhard Preslmayer

SPS MARKETING GmbH

mehr

Gerhard Preslmayer verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Industrie-Marketing, seit 14 Jahre legt er seinen Fokus auf die Automobilindustrie, Eisen- und Stahlindustrie und Maschinenbau. Er ist aktives Mitglied des International Agency Network E3 und war zwei Jahre lang Mitglied des Vorstands. In der Vergangenheit leitete er globale Projekte in den Bereichen Produktmarketing, Reputationmanagement, Change Communication und Employer Branding für Kunden wie Magna, Siemens VAI, Miba und viele andere. Durch eine Vielzahl von Projekten verfügt er über spezielle Kenntnisse über die Magna Unternehmensgruppe.

Tina Schäfer

Vogel Corporate Media

mehr

Seit über 20 Jahren Erfahrung in der Agentur-Branche, hat vor ihrer Zeit bei Vogel Business Media namhafte Consumer Brands wie Germanwings oder die Helios Kliniken im Bereich Corporate Communications beraten und bereits früh crossmediale Kommunikationskonzepte mitentwickelt. Mitte der 1990er Jahre hat Tina Schäfer eine eigene Online-Agentur in München mitbegründet, nach erfolgtem Exit und Wechsel in die Hauptstadt leitet sie seit inzwischen vier Jahren erfolgreich die Corporate Communications- und Content Marketing Unit der Vogel Business Media am Berliner Standort. Dort berät sie neben Consumer Brands wie Condor und PUMA auch namhafte B2B-Kunden wie 3M oder den Kabelhersteller Lapp Group. Tina Schäfer ist Mitglied der Kommission Corporate Media der Deutschen Fachpresse und seit 1.6.2016 auch Mitglied der Geschäftsleitung. Digitale Kommunikationskonzepte und Content Marketing sind inzwischen ihr Steckenpferd, die Basis dafür bildet ihre langjährige Erfahrung im Corporate Publishing.

Catharina van Delden

innosabi GmbH

mehr

Catharina ist MBA Absolventin der TU München und UC Berkeley und hat davor Betriebswirtschaft und Lebensmittelproduktion studiert. Vor Gründung der innosabi GmbH war sie für OSRAMs Marketingabteilung tätig, unter anderem bei OSRAM India in Delhi. Sie ist mehrfache Preisträgerin des INFOCOM Future Leadership Awards zu den Themen „Innovation in a downturn” und „Innovation driving service excellence”. Sie ist Autorin des Buches „Crowdsourced Innovation“. Weiterhin vertritt Catharina van Delden die Interessen der IKT Industrie durch ihr Engagement im BITKOM Präsidium. 2014 wurde sie von der Gesellschaft für Informatik in der Initiative „digitale Köpfe“ als Vordenker der digitalen Moderne ausgezeichnet. Die Computerwoche bezeichnete Catharina als „eine der 50 einflussreichsten Frauen der deutschen IT“.

Sponsoren 2017

Aussteller 2017

Medienpartnerschaften 2017