Referenten

Georg Blum

1A Relations GmbH

mehr

Georg Blum ist Geschäftsführer der 1A Relations GmbH, Vorsitzender des Kompetenzzentrums CRM im Deutschen Dialogmarketing Verband e.V. sowie Dozent an drei Hochschulen. Seine Schwerpunkte sind die Themen Kunden-Management, Kundenwert-Analysen, kundenwert-orientierte Organisationsentwicklung, Prozess-Optimierung sowie So9ware-Nutzung und So9ware-Auswahl. Von 1990 bis 2002 war er in führender bzw. geschäftsführender Position bei Yves Rocher, WEKA Media und Breuninger. Georg Blum ist Initiator des CASSIOPEIA-Awards, der in diesem Jahr erstmals während der CeBIT verliehen wurde.

Klaus Cloppenburg

interactive tools GmbH

mehr

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung ist Klaus Cloppenburg einer der führenden Experten in der Strategieentwicklung und der Kreation digitaler Medien.

Als Geschäftsführer Kreation der interactive tools GmbH berät er seit 2001 Kunden in Fragen der digitalen Strategieentwicklung und Markenführung. Die Berliner Full Service Agentur entwickelt mit rund 60 Mitarbeitern nutzerzentrierte Online-Angebote für Unternehmen wie Liebherr, Olympus, Mobile.de oder die Sparkasse. Mit Experten aus den Bereichen Usability, Design und Web-Entwicklung liegt der Fokus des Teams darauf, Nutzerbedürfnisse und Unternehmensziele in Einklang zu bringen.

Klaus Cloppenburg ist Mitglied im Beirat des media.net Berlin Brandenburg und Gastdozent an der FH Potsdam. Als Referent ist er regelmäßig zu Gast bei zahlreichen Kongressen und Konferenzen.

Frederik Dallas

KECK GmbH

mehr

Frederik Dallas ist bei der KECK GmbH für den Bereich Live Kommunikation verantwortlich. Zu seinen Aufgaben zählen neben der Kundenberatung insbesondere die Entwicklung und Realisierung von Kommunikationskonzepten für eine emotionale Markeninszenierung. Bevor er 2016 zu KECK wechselte, arbeitete Frederik Dallas ab dem Jahr 2010 als Projektleiter in einer Agentur für Markenkommunikation im Großraum Freiburg tätig. In dieser Position betreute er zahlreiche Event- und Messeprojekte im B2B-Bereich für namhafte mittelständische Unternehmen und internationale Konzerne.

Wolfgang Eitelbuss

Lighthouse

mehr

Nach seinem Studium an der Hochschule der Medien in Stuttgart arbeitete Wolfgang Eitelbuss als Konzeptioner/Texter, Client Service Director, Prokurist und Geschäftsführer bei nationalen und internationalen Werbeagenturen. Seit 1994 ist Wolfgang Eitelbuss in Lindau/Bodensee selbstständig. Sein Unternehmen Lighthouse ist spezialisiert auf Markenberatung und Markeninszenierung für starke mittelständische B2B-Unternehmen. Seine Kompetenzthemen sind Markenentwicklung, Markenführung, strategische Konzeption von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen sowie Workshops und Vorträge zum Thema Marke.

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

ESCH. The Brand Consultants GmbH

mehr

Professor Esch beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren mit Forschung und Beratung zum Markenmanagement, zur Kommunikation, zur Strategie und zum Kundenverhalten. Er gilt als „Markenpapst“.

Neben verschiedenen Beiratstätigkeiten in Unternehmen ist Professor Esch ständiges Mitglied der Jury zum Markenaward und Mitglied diverser Herausgeberbeiräte von Marketingzeitschriften und Buchreihen. Prof. Esch hat mehr als 900 Publikationen von internationalen Top-Journals bis zum Harvard Business Manager und zur FAZ veröffentlicht und zahlreiche Preise national und international für seine Forschungsarbeit erhalten.

Svenja Hahn

Straumann GmbH

mehr

In der Funktion als Leiterin Customer Marketing der Straumann GmbH ist Svenja Hahn zuständig für eine zielgruppenorientierte Bearbeitung von Zahnmedizinern und Zahntechnikern.

Um speziell die Zahnmediziner von morgen frühzeitig an Straumann zu binden, hat sie mit ihrem Team ein Programm zur Kundengewinnung und Kundenbindung mit maßgeschneiderten Leistungen für angehende und junge Zahnärzte entwickelt. Denn, um Relevanz - und damit Erfolge - zu erzeugen, müssen wir uns mit den Zielgruppen und ihrer Customer Journey auseinandersetzen. Heißt, zum richtigen Zeitpunkt, die richtigen Leistungen platzieren.

Seit gut 15 Jahren arbeitet Svenja Hahn in Freiburg für die deutsche Tochtergesellschaft der Straumann-Gruppe mit Hauptsitz in CH-Basel. Mit innovativen Produkten und vorbildlichen Dienstleistungen ist die Straumann Gruppe ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich des implantatgestützten und restaurativen Zahnersatzes sowie der oralen Geweberegeneration. Straumann wird von seinen Forschungsaktivitäten und seiner Innovationskraft getrieben.

Alexander Körner

b.relevant – Agile Digital Marketing Agency GmbH

mehr

Alexander Körner ist Diplom Betriebswirt und Experte für strategisches Marketing. Er ist Geschäftsführer und Gründer der b.relevant - Agile Digital Marketing Agency GmbH sowie Vorstandsmitglied des Instituts für Marketing und Sales Automation. Körner beschäftigt sich als Strategieberater und Agenturinhaber seit Jahren mit der durch das Internet veränderten Customer Journey sowie ihren Auswirkungen auf Marketing und Sales. Seine Agentur liefert hierfür mit einem Dreiklang aus Content, Smart Data und Marketing Technologien die strategischen und operativen Antworten. Stichworte wie Inbound Marketing, Predictive Marketing und Account Based Marketing umreißen neben Marketing Automation und Content Marketing seine Expertise sowie das Aktionsfeld seiner Agentur. Als einer der führenden Deutschen Köpfe dieses Themenfeldes ist er u.a. Co-Autor des jüngst erschienen Buches „Marketing und Sales Automation“.

Regina Mehler

WOMEN SPEAKER FOUNDATION & 1ST ROW

mehr

Regina Mehler ist Unternehmerin und Gründerin des Start-ups 1ST ROW und der WOMEN SPEAKER FOUNDATION. Sie entwickelt Leadership Brands und Experten-Marken für Executives und Unternehmensleitung. Als Unternehmensberaterin sind ihre Themen Innovations- und Change Management mit Kernkompetenz im Marketing. Regina Mehler verfügt über das Know-how aus mehr als 20 Jahren Berufserfahrung, überwiegend in Führungsrollen der IT Branche: In Unternehmen wie Siebel, Software AG und Adobe war sie federführend für innovatives Marketing und Change Management verantwortlich. Sie ist im Beirat des europäischen Marketingnetzwerkes CMO Council. Regina Mehler ist „Member of Board“ im Deutschen Gründerverband und Fach-Referentin an der Universität St. Gallen.

Olaf Mörk

Digitaler Trendsetter

mehr

Olaf Mörk ist seit über 20 Jahren im internationalen Marketing für Familienunternehmen tätig. Seine Erfahrungen sammelte er als Produktmanager und in der Agentur-Branche. Später spezialisierte er sich als Director Marketing auf die Digitalisierung von Industrieunternehmen.

Die Customer Journey ist komplexer denn je und es gilt hierbei, gezielt und geschickt vorzugehen. Gerade in der Kombination der klassischen Marketingwelt mit der digitalen sieht er große Chancen für Unternehmen zu expandieren. Bereits vor zwei Jahrzehnten hat er die Sparkasse als die zweite deutsche Direktbank mit in den Markt eingeführt und die ersten online-Konfiguratoren mit entwickelt.

Als Director Marketing bei (Welt)marktführern galt es immer wieder, neue Marketingtools zu entwickeln und bezahlbare Lösungen zu finden. In den letzten Jahren hat er ganze Geschäftsbereiche digitalisiert und gilt ebenso als Experte in den Bereichen AR (Augmented Reality), 3D ohne Brille und VR (Virtual Reality).

Im Fokus des digitalen Wandels steht die Marke, die daraus gestärkt hervorgehen muss. Die Marke sieht er hierbei als stabilen Anker, die eine Orientierung im stürmischen digitalen Meer gewährleistet.

Prof. Dr. Michael Müßig

Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

mehr

Prof. Dr. Michael Müßig ist in der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt verantwortlich für die Themen Unternehmensgründung und -führung aber auch für Geschäftsmodellentwicklung und Management digitaler Innovationen. Er ist Co-Founder u.a. des Magazins Website Boosting und als Business Angel aktiv. Im Rahmen von gründen@würzburg coached und unterstützt er Gründer aus der Region.

Dr. Martin Platzer

voestalpine Schienen GmbH

mehr

Nach seinem Doktoratsstudium in Rechtswissenschaften in Wien absolvierte Martin Platzer das postgraduate Studium an der Diplomatischen Akademie. Im Anschluss nahm er verschiedene Positionen im Finanzsektor und in der Fahrzeugindustrie wahr, unter anderem als Leiter des Japanbüros eines österreichischen automotiven Konzerns und schließlich als Chef des Konzernmarketings. Schließlich folgte Martin Platzer dem Ruf der voestalpine AG zur Mitgestaltung eines im Weltmarkt führenden bahntechnischen Geschäftsbereichs. In dieser Funktion ist er heute Senior Vice President Marketing im Bereich Schiene und unter anderem für Business Intelligence, Interessensvertretungen sowie für die Marktkommunikation zuständig.

Gerhard Preslmayer

SPS MARKETING GmbH Linz | Stuttgart

mehr

Nach seiner Ausbildung zum Kommunikationsberater und Designer und Tätigkeiten in Marketing und Werbebereichen verschiedener Industriebetriebe wechselte Gerhard Preslmayer 1989 zu Saatchi & Saatchi Business Communications in Linz, wo er Creative Director wurde. Seit 1993 ist er Geschäftsführender Gesellschafter von SPS MARKETING mit Sitz in Linz und Stuttgart. Er verfügt über 25Jahre Erfahrung im Industriemarketing mit besonderem Fokus auf die Automobilindustrie, Eisen- und Stahlindustrie sowie Maschinenbau. Seine Schwerpunkte sind globale Projekte in den Bereichen Produktmarketing, Reputationmanagement, Change Communication und Employer Branding für Kunden wie Magna, Siemens VAI, Miba und viele andere. Gerhard Preslmayer ist seit über 20 Jahren aktives Mitglied des International Agency Networks E3 und war zwei Jahre davon Mitglied des Vorstands.

Tina Schäfer

Vogel Corporate Media

mehr

Seit über 20 Jahren Erfahrung in der Agentur-Branche, hat vor ihrer Zeit bei Vogel Business Media namhafte Consumer Brands wie Germanwings oder die Helios Kliniken im Bereich Corporate Communications beraten und bereits früh crossmediale Kommunikationskonzepte mitentwickelt. Mitte der 1990er Jahre hat Tina Schäfer eine eigene Online-Agentur in München mitbegründet, nach erfolgtem Exit und Wechsel in die Hauptstadt leitet sie seit inzwischen vier Jahren erfolgreich die Corporate Communications- und Content Marketing Unit der Vogel Business Media am Berliner Standort. Dort berät sie neben Consumer Brands wie Condor und PUMA auch namhafte B2B-Kunden wie 3M oder den Kabelhersteller Lapp Group. Tina Schäfer ist Mitglied der Kommission Corporate Media der Deutschen Fachpresse und seit 1.6.2016 auch Mitglied der Geschäftsleitung. Digitale Kommunikationskonzepte und Content Marketing sind inzwischen ihr Steckenpferd, die Basis dafür bildet ihre langjährige Erfahrung im Corporate Publishing.

Sebastian Ulbert

Coresystems

mehr

Sebastian Ulbert ist Chief Marketing Officer und Mitglied des EMEA-Board bei Coresystems, einem führenden Außendienst-Software-Anbieter. Dabei zeichnet er sich verantwortlich für alle Marketing-Operationen, Markenführung und Lead-Generierung. Vor seinem Eintritt bei Coresystems arbeitete er bei Malik Management, dem weltweit führenden Unternehmen für ganzheitliche Management-, Führungs- und Governance-Lösungen. Sebastian ist ein visionärer Führer und innovativer Marketingstratege, vor allem in Hinblick auf Lead-Generierung und Umsatzwachstum. Dies führte zu einem Anstieg von +5’000% in neuen Leads innerhalb von 24 Monaten. In den letzten 15 Jahren galt sein Hauptinteresse schnell wachsenden Unternehmen. Er ist ein gern gesehener Redner für Marketing-Themen und unterstützt ehrenamtlich verschiedene Projekte. Er wohnt mit seiner Frau und einer flauschigen Katze in Zürich.

Julis van de Laar

mehr

Julius van de Laar ist als Kampagnen- und Strategieberater fu¨r Unternehmen und Non- Profit Organisationen international ta¨tig. Nach dem Studium der Politik- und Kommunikationswissenschaften in den USA engagierte sich Julius van de Laar zwei Jahre als hauptamtlicher Wahlka¨mpfer im Pra¨sidentschaftswahlkampf fu¨r Barack Obama. Nach dessen Wahlsieg brachte er seine Erfahrungen als externer Berater in den deutschen Bundestagswahlkampf 2009 ein. 2014 gru¨ndete er die Campaigning Academy — ein Weiterbildungsinstitut fu¨r strategische Kommunikation in Berlin. Im US-Wahlkampf 2012 leitete van de Laar fu¨r Pra¨sident Obamas Pra¨sidentschaftskampagne die Schlussmobilisierung im Swingstate Ohio. Heute bera¨t er politische Organisationen und Unternehmen in Strategieprozessen sowie bei der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten und Kampagnen. Sein Fokus liegt dabei auf Themen wie Storytelling, Multi-Channel-Kommunikation, Mitgliedergewinnung und Mobilisierung, Social Media und digitale CRM-Strategien sowie Fundraising. Das Wirtschaftsmagazin Capital za¨hlt Julius van de Laar zu den 40 Top-Nachwuchskra¨ften unter 40 Jahren aus dem Politikbereich. In seinen Vortra¨gen schildert er, wie internationale Wahlka¨mpfe hinter den Kulissen orchestriert werden, und beschreibt an Hand konkreter Beispiele, welche Strategien und Maßnahmen zum Sieg fu¨hren. Des weiteren stellt van de Laar dar, wie mit Hilfe von technischer Innovation, Datenanalysen und integriertem Multi- Channel Marketing Zielgruppen mobilisiert werden und zeigt, wie die Kommunikationsprinzipien auf Deutschland und die Unternehmenskommunikation u¨bertragbar sind.

Catharina van Delden

innosabi GmbH

mehr

Catharina ist MBA Absolventin der TU München und UC Berkeley und hat davor Betriebswirtschaft und Lebensmittelproduktion studiert. Vor Gründung der innosabi GmbH war sie für OSRAMs Marketingabteilung tätig, unter anderem bei OSRAM India in Delhi. Sie ist mehrfache Preisträgerin des INFOCOM Future Leadership Awards zu den Themen „Innovation in a downturn” und „Innovation driving service excellence”. Sie ist Autorin des Buches „Crowdsourced Innovation“. Weiterhin vertritt Catharina van Delden die Interessen der IKT Industrie durch ihr Engagement im BITKOM Präsidium. 2014 wurde sie von der Gesellschaft für Informatik in der Initiative „digitale Köpfe“ als Vordenker der digitalen Moderne ausgezeichnet. Die Computerwoche bezeichnete Catharina als „eine der 50 einflussreichsten Frauen der deutschen IT“.

Peter van Hoecke

Van Hoecke

mehr

1964 geboren in Gent (Belgien); verheiratet, Vater von 8 Kindern, Großvater von 7 Enkeln. Nach seinem Wirtschaftsstudium an der Universität Antwerpen ist er 1986 ins eigene Familienunternehmen eingestiegen und war dort bis 2002 aktiv im Verkauf und im Business Development tätig. Schon immer war sein Credo: „Take the sorrow away from our customers“. Aktuell ist er CEO der Van Hoecke NV – einem 100%igen Familienunternehmen, das sich in BENELUX einen Namen als Großhändler von Möbelbeschlägen gemacht hat. 2016 hat Peter van Hoecke für sein Unternehmen den „Belgian Maker Award“ und die Auszeichnung als „Factory of the Future“ entgegengenommen.

Sponsoren 2017

Aussteller 2017

Medienpartnerschaften 2017