Referenten

Dr. Peter Aschmoneit

Co-Founder und CEO, quantilope

mehr

Dr. Peter Aschmoneit ist Co-Founder und CEO von quantilope. Davor war er langjährig CMO und Marketing Direktor in der internationalen Konsumgüterindustrie. Für namhafte Unternehmen wie Unilever, Danone und Fuchs verantwortete er erfolgreich internationale Marken. Er promovierte an der Universität St. Gallen/Schweiz.

Tim Böker

Gründer und Geschäftsführer, KOMMERZ

mehr

Tim Böker ist Gründer und geschäftsführende Gesellschafter der Designagentur KOMMERZ. Der Kommunikationsdesigner gründete im Jahr 2010 noch während des Studiums Neoplan, eine Agentur mit Fokus auf Markendesign. Es folgte 2013 die Ausgründung von KOMMERZ und die Verlagerung des Schwerpunktes auf das Design von Online-Shops unter Berücksichtigung der Customer Centricity.

Daniel Brandt

Marketing, Teamleitung Kommunikation & Design, HORSCH Maschinen GmbH

mehr

Daniel Brandt (Jahrgang 79) ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Nach dem Abi startete er ein Studium der Biologie, das er heute als lehrreichen Ausflug bezeichnet. Schon während des Studiums begann er eine Ausbildung /Volontariat zum Journalisten. Er studierte dann in München Marketing mit Schwerpunkt Medien und trat danach eine Stelle als Pressesprecher beim Maschinenbauer HORSCH an. Seit 2013 leitet er dort zusätzlich das Team Kommunikation und Design, das das komplette „klassische und digitale Marketing“ national und international verantwortet. Im Oktober 2016 hat er ein zweites internationales Studium erfolgreich abgeschlossen – Digital Leadership am Squared College in London powered by Google. Ihn treibt die Perfektion in Werbung, Technologie und Digitalisierung und seit seiner Silicon Valley Reise der Gedanke über ein Buch zum Thema Emotion/Digitalisierung und deren Chancen und Grenzen in der in der Gesellschaft.

Klaus Clooppenburg

Geschäftsführer, interactive tools GmbH

mehr

Als Geschäftsführer Kreation der interactive tools GmbH berät er seit 2001 Kunden in Fragen der digitalen Strategieentwicklung und Markenführung. Die Berliner Full Service Agentur entwickelt mit rund 60 Mitarbeitern nutzerzentrierte Online-Angebote für Unternehmen wie Liebherr, Olympus, Mobile.de oder die Sparkasse. Mit Experten aus den Bereichen Usability, Design und Web-Entwicklung liegt der Fokus des Teams darauf, Nutzerbedürfnisse und Unternehmensziele in Einklang zu bringen. Klaus Cloppenburg ist Mitglied im Beirat des media.net Berlin Brandenburg und Gastdozent an der FH Potsdam. Als Referent ist er regelmäßig zu Gast bei zahlreichen Kongressen und Konferenzen.

Tobias Eickelpasch

Projekt Manager und Berater, SC-Networks GmbH

mehr

Seit über 9 Jahren lebt, atmet und arbeitet er täglich mit E-Mails und hat sich auf die Gebiete Automation und Lead Management spezialisiert. Gemeinsam mit seinen Kunden arbeitet er von der Strategie- und Konzeptentwicklung bis zur operativen Umsetzung im System.

Fabian Furrer

Managing Partner, Dongdao Creative Branding Group, China

mehr

Der Schweizer Fabian Furrer studierte Politik an der University of California, Berkeley. Erste Berufserfahrung sammelte er in der PR-Abteilung der Europäischen Union, in Washington, D.C., bevor er nach China auswanderte. Dort baute er die chinesische Marke des Fortune-Global-500-Konzerns LafargeHolcim auf. Zwischenzeitlich war er einige Jahre als geschäftsführender Direktor an der Schweizerisch-Chinesische Handelskammer tätig. In den vergangenen acht Jahren hat er Dongdao, Chinas führendes Markenberatungsunternehmen, international weiter entwickelt.

Jürgen Gietl

Managing Partner, Brand Trust GmbH

mehr

Jürgen Gietl gilt als einer der wenigen B2B- und Technologiemarkenspezialisten in Europa. Er ist Autor des ersten Fachbuchs zum Thema Technologiemarken „Value Branding“ und mehrerer Studien. Er und sein Team entwickeln maßgeschneiderte Markenstrategien und helfen, diese im Unternehmen zu implementieren. Er ist Mitgründer des deutschen Expertenrats für Technologiemarken, Mitglied der Wissensfabrik und weiteren Formaten.

Maja Harris

Amplification Lead, Technical Associates Group

mehr

Die Schwerpunkte der erfahrenen B2B-Marketing-Expertin liegen auf Medienplanung und -einkauf, Account Based Marketing (ABM), Lead-Generierung, Insight und Content Creation. Über die Jahre hat sie auf internationaler Ebene für zahlreiche führende Technologieunternehmen integrierte PR- und Marketing-Kampagnen geplant und durchgeführt.

Mark Herten

Strategy Director und Prokurist, Technical Associates Group

mehr

Er verfügt über ein Jahrzehnt Erfahrung im B2B-Marketing und in der Technik-PR mit internationaler Ausrichtung. Als Strategy Director entwickelt er erfolgreiche internationale Kampagnen für führende Technologieunternehmen und leitet derzeit das deutsche TAG-Büro.

Karel J. Golta

Geschäftsführender Gesellschafter, Indeed Innovation GmbH (tbc)

mehr

Eine Innovation muss menschzentriert sein, und das schafft nur Design – darüber lässt sich mit Karel J. Golta nicht streiten. Über vieles andere schon, denn der Gründer und Geschäftsführer dreier Unternehmen – INDEED Innovation, TOI – Tools of Innovators und Simplexion – liebt es zu diskutieren, zu provozieren und den Finger in Wunden zu legen, von denen vorher keiner geahnt hat, dass es sie gibt.

Tanja Kanzy

Marketingleitung, Kullen-Koti Technische Bürsten

mehr

Tanja Kanzy, Marketingleitung von Kullen-Koti beschäftigt sich täglich mit den Anforderungen und Herausforderungen im Mittelstandsmarketing. Denn gerade bei begrenzten Etats ist ein unternehmerischer und zielorientierter Einsatz des Budgets entscheidend. Die digitale Strategie ist für Tanja Kanzy einer der zentralen Punkte im heutigen Marketing-Mix. Darum arbeitet Sie unter anderem an einem Inbound-Konzept für Ihr digitales Marketing, bei der eine Informationsplattform für Bürstenwissen im Zentrum steht. Auch in Ihrer Freizeit engagiert sich Tanja Kanzy im Marketing-Bereich wie zum Beispiel im IHK-Netzwerk „Kommunikation“ sowie im Marketing-Kreis „Mittelstand“.

Dr. Stefan Kombüchen

skom.consulting

mehr

Kombüchen berät heute Unternehmen in allen Fragen der strategischen Kommunikation – national und international. Er war fünf Jahre lang Marketingleiter der igus GmbH, dem Spezialisten für Industriekomponenten aus Hochleistungskunststoffen. Vorher war er Managing Director bei der internationalen PR-Agentur Grayling, führte den Standort Düsseldorf und war zuständig für die Beratung in Krisen-Situationen. Seit 20 Jahren unterrichtet er zu verschiedenen Kommunikationsthemen an Hochschulen und Instituten.

Alexander Körner

Geschäftsführender Gesellschafter, b.relevant – Agile Digital Marketing Agency GmbH

mehr

Alexander Körner ist Geschäftsführer und Gründer der b.relevant - Agile Digital Marketing Agency GmbH in Frankfurt sowie Direktor/Member of the Board des Instituts für Marketing und Sales Automation. Er beschäftigt sich seit Jahren mit der durch das Internet veränderten Customer Journey sowie ihren Auswirkungen auf Marketing und Sales. Seine Agentur liefert hierfür mit einem Dreiklang aus Content, Smart Data und Marketing Technologien die strategischen und operativen Antworten. Stichworte wie Inbound Marketing, Predictive Marketing und Account Based Marketing umreißen neben Marketing Automation und Content Marketing seine Expertise sowie das Aktionsfeld seiner Agentur. Als einer der führenden Deutschen Köpfe dieses Themenfeldes ist er darüber hinaus als Speaker, Autor und Dozent/Seminarleiter aktiv.

Claudia Leischner

Geschäftsführerin, gyro Deutschland

mehr

Claudia Leischner verantwortet als Geschäftsführer des weltweit führenden B2B-Netzwerks gyro das operative Geschäft für D-A-CH am Standort in München. Seit 2012 berichtet sie in dieser Position direkt an den weltweiten gyro CEO Christoph Becker. In Deutschland arbeitet gyro u.a. für Kunden wie Amway, eBay, Google, HP, Roche, Oxford, Telefonica O2, VHV Versicherungen und Bosch. Claudia Leischner startete ihre Karriere bei gyro 2009 als Client Service Director und war in dieser Position für die Kundenbetreuung verantwortlich. Ihre Berufsstationen vorher waren u. a. die Agenturen maxzwo und graffiti, einer Springer & Jacoby Agentur. gyro (www.gyro.com) ist Teil des Dentsu Aegis Network.

Olaf Mörk

Director Marketing & Communication, DEHN & Söhne

mehr

Olaf Mörk ist seit über 20 Jahren im internationalen Marketing für Familienunternehmen tätig. Seine Erfahrungen sammelte er als Produktmanager und in der Agentur-Branche. Später spezialisierte er sich als Director Marketing auf die Digitalisierung von Industrieunternehmen.

Die Customer Journey ist komplexer denn je und es gilt hierbei, gezielt und geschickt vorzugehen. Gerade in der Kombination der klassischen Marketingwelt mit der digitalen sieht er große Chancen für Unternehmen zu expandieren. Bereits vor zwei Jahrzehnten hat er die Sparkasse als die zweite deutsche Direktbank mit in den Markt eingeführt und die ersten online-Konfiguratoren mit entwickelt.

Als Director Marketing bei (Welt)marktführern galt es immer wieder, neue Marketingtools zu entwickeln und bezahlbare Lösungen zu finden. In den letzten Jahren hat er ganze Geschäftsbereiche digitalisiert und gilt ebenso als Experte in den Bereichen AR (Augmented Reality), 3D ohne Brille und VR (Virtual Reality).

Im Fokus des digitalen Wandels steht die Marke, die daraus gestärkt hervorgehen muss. Die Marke sieht er hierbei als stabilen Anker, die eine Orientierung im stürmischen digitalen Meer gewährleistet.

Jürgen Mugrauer

Marketingleitung, Gutekunst & Co. KG Federnfabriken

mehr

Jürgen Mugrauer, Marketingleiter seit 1996, kennt die Marketingaufgaben und -anforderungen von Industrieunternehmen der letzten zwei Jahrzehnte sehr gut. Neben seinen Marketingaufgaben ist er gerne aktiv bei verschiedenen Netzwerken, wie dem Social-Media-Club, dem Industrie 4.0 Forum und bei den IHK-Netzwerkern. Zu seiner absoluten Lieblingsbeschäftigung zählt jedoch der Marketing-Kreis „Mittelstand“, den er vor ein paar Jahren mit befreundeten mittelständischen Marketingverantwortlichen gegründet hat. Dieser Marketing-Kreis trifft sich nicht nur regelmäßig um über aktuelle Themen aus dem B2B-Marketing zu diskutieren, er betreut auch ein eigenes Inbound-Marketing-System, das speziell auf die Anforderungen von mittelständischen Industrieunternehmen ausgelegt ist.

Nils Pickenpack

Managing Director, connecting brands - cooperation marketing agency GmbH

mehr

Gründer und Geschäftsführer der Kooperationsmarketing-Agentur connecting brands – cooperation marketing agency GmbH aus Hamburg. Seit 2007 berät er Unternehmen vom Startup bis zum DAX-Konzern bei der Konzeption und Umsetzung von Markenkooperationen. Davor war Nils Pickenpack 7 Jahre in Führungspositionen in einer PoS-Marketing Agentur sowie 5 Jahre im Brand Management bei Unilever und Tchibo tätig. Er ist Herausgeber und Autor der Fachbücher „Markenkooperationen. Wer nicht kooperiert, verliert“ (2013) und „Mehr Erfolg mit Markenkooperationen“ (2018).

Thomas Ruschke

B2B DACH Vertical Lead Client Partner, Global Marketing Solutions

Dr. Uwe Seebacher

Global Director Marketing, Communications & Strategy, Andritz AG

mehr

Uwe Seebacher leitet die weltweiten Marketing- und Kommunikationsaktivitäten für das globale Divisionssegment Pumpen der ANDRITZ-Gruppe. Er verfügt über internationale Erfahrung in den Bereichen strategisches und operatives Marketing und Kommunikation sowie Organisationsentwicklung. Für seine innovativen Marketingkonzepte und -initiativen für Institutionen und Projekte erhielt er zahlreiche Preise.

Oliver Spitzer

Co-Geschäftsführer, september-online

mehr

Nach seinem Psychologie-Studium und Stationen bei internationale Werbeagenturen wie Grey Worldwide ist Oliver Spitzer seit 2015 Co-Geschäftsführer von september. Sein Spezialgebiet ist die angewandte Emotionsforschung.

Mark Stevenson

Author, Broadcaster and Expert on global trends and innovations

mehr

Futurologist Mark Stevenson is an author, broadcaster and expert on global trends and innovation. He is one of the world’s most respected thinkers on the interplay of technology and society, helping a diverse mix of clients to become future literate and adapt their cultures and strategy to squarely face the questions the future is asking them. He is the author of the internationally best-selling An Optimist’s Tour of the Future, which has been translated into 10 languages and was described by Wired as “a very coherent and entertaining journey through the world of future technology.” Mark's second book, the award-winning We Do Things Differently: the outsiders rebooting our world, was published in January 2017, and soon hit the Amazon top ten. Mark has also written for The Times, The Wall Street Journal, The Guardian, Intelligent Life, The Irish Times, The Irish Independent, The Daily Telegraph and The New Statesman. His key skill is his ability to take complex or abstract concepts and make them understandable by non-specialists without trivialising the subject matter. Mark's advisory roles include Sir Richard Branson’s Virgin Earth Challenge, the policy and regulation division of the GSMA, future-literacy hub Atlas of the Future, music industry re-boot The Rattle and being resident futurist at The National Theatre of Scotland. As founder of the cultural change agency, We Do Things Differently (wdtd.co.uk), he spends much of his life working across the globe with organisations of every hue, helping them see their role in creating a better future, or to die gracefully if they need to. The company’s clients are a diverse mix of government agencies, NGOs, corporates and arts organisations. TED curator, Chris Anderson remarks, “Stevenson wears no blindfold. His tools are curiosity, open-mindedness, clarity and reason.” Mark is also an occasional comedy writer. His work has been performed on Radio 4 and his play (co-written with Jack Milner) Octopus Soup comes to London in 2018 and the founder of The League of Pragmatic Optimists, an organisation that creates meeting places "where people who want to make the world better can meet, generate ideas and projects, get inspiration and find collaborators."

Carolin Desirée Töpfer

Digital Strategy Consultant & Blogger, digitalisierung-jetzt.de

mehr

Carolin Desirée Töpfer unterstützt vor allem mittelständische Unternehmen bei der Digitalen Transformation und baut ihren Klienten als Datenschutzbeauftragte und IT Sicherheits-Expertin eine solide Brücke in die digitale Welt. Zudem bloggt Töpfer auf Digitalisierung-jetzt.de über die technischen und sozialen Aspekte der Digitalisierung.

Dr. Carsten Ulbricht

Bartsch Rechtsanwälte

mehr

Dr. Carsten Ulbricht ist auf Internet und die digitale Transformation spezialisierter Rechtsanwalt bei der Kanzlei Bartsch Rechtsanwälte (Standorte Karlsruhe und Stuttgart) mit den Schwerpunkten IT-Recht, Marken-, Urheber- und Wettbewerbsrecht sowie Datenschutz. Im Rahmen seiner anwaltlichen Tätigkeit berät Dr. Ulbricht nationale und internationale Mandanten in allen Rechtsfragen des E- und Mobile Commerce, Big Data, sowie zu allen Themen im Bereich Social Web. Seine Schwerpunkte liegen dabei auf der rechtlichen Prüfung internetbasierter Geschäftsmodelle, datenschutzrechtlichen Themen aber auch dem Umgang mit nutzergenerierten Inhalten. Neben seiner Referententätigkeit berichtet er seit dem Jahr 2007 regelmäßig in seinem Weblog zum Thema „Internet, Social Media & Recht“ unter www.rechtzweinull.de nicht nur über neueste Entwicklungen in Rechtsprechung, Diskussionen in der Literatur und über eigene Erfahrungen, sondern analysiert auch Internet Geschäftsmodelle und -projekte auf ihre rechtlichen Erfolgs- und Risikofaktoren.

Christoph Volking

Head of Digital Communication, OSRAM GmbH

mehr

Christoph Volking ist Head of Digital Communcation bei OSRAM. Der studierte Diplom-Betriebswirt sammelte seine mehrjährige Erfahrung im Bereich Marketing und Kommunikation durch verschiedene Tätigkeiten in der Industrie und als Marketingberater. Bei OSRAM hat er in verschiedenen Bereichen im Marketing die unterschiedlichen Perspektiven der Kommunikation kennengelernt. In seiner jetzigen Rolle liegt der Schwerpunkt im Bereich digitale Kommunikation. Hier geht es darum die Marke OSRAM im Markt zu positionieren und die Transformation von OSRAM mit der Kommunikation zu unterstützen. Website, Social Media, Digitaler Content oder Smart Data sind hier nur einige der vielschichtigen Themenbereiche.

Florian Wagner

Berater, Content interactive tools GmbH

Rosemarie Widuckel

Managerin Market Research, BOSCH Thermotechnik

mehr

Rosemarie Widuckel arbeitete schon während Ihres BWL/Marketing-Studiums als Werkstudentin bei der Bosch Thermotechnik GmbH in Wernau. Seit 2012 verantwortet sie dort den Bereich Marktforschung & User Experience.

Jianjun Xie

Founder & CEO, Dongdao Creative Branding Group, China

mehr

Jianjun XIE graduated with a master degree from the renowned China Central Academy of Fine Arts. In 1997, he founded Dongdao Design in Beijing; and he is managing the enterprise as President ever since. Under his guidance, Dongdao has evolved to become China’s leading creative branding consultancy. Mr Xie is a member of numerous design associations, and has received many prestigious awards.

Sponsoren 2018

Aussteller 2018

Medienpartnerschaften 2018