Referenten 2022

Referenten 2022

Treffen Sie die Expertinnen und Experten bei den B2B Marketing Days

Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

  • Kurzbeschreibung

    Hannes Huttelmaier ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Technischen Vertrieb an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich digitales B2B Marketing & Sales mit dem Fokus auf Marketing & Sales Automation. Neben seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit ist er als Beirat aktiv und berät mit Aggredi Consulting Unternehmen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkt- und Servicemanagement, Marketing und Vertrieb. Vor seiner Tätigkeit an der FHWS war er in verschiedenen Positionen in Industrieunternehmen tätig, zuletzt als Head of Global Product Management Lifecycle.

Prof. Dr. Carolin Durst

  • Kurzbeschreibung

    Prof. Dr. Carolin Durst lehrt und forscht im Bereich B2B Digital Marketing zu den Themen strategisches Content Marketing und Go-to-Market-Strategien. An der Hochschule Ansbach leitet sie den Masterstudiengang Digital Marketing, ist Scientific Director der ITONICS GmbH und Autorin des B2B Digital Marketing Playbook.

Moritz Lewin

  • Kurzbeschreibung

    Moritz Lewin verantwortet als Head of Online & Content Marketing die digitale Positionierung der internationalen Marke fischer. Die fischer group ist mit knapp einer Milliarde Euro Umsatz Marktführer für Befestigungssysteme und zählt zu den innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand.

Prof. Dr. Uwe Seebacher

Hochschule München und FH Wien WKW

  • Kurzbeschreibung

    Prof. Dr. Uwe Seebacher, promovierter Volks- und Betriebswirt. Er ist Business Angel, Investor, Unternehmer und Professor der Methoden- und Strukturwissenschaften. Er lehrt Predictive Intelligence an der Hochschule München, und Marketing und Sales an der Fachhochschule der Wirtschaftskammer Wien. Er ist Autor von mehr als 50 Büchern, unter anderem „Reengineering Corporate Communication“ und Herausgeber des Standardwerks im Bereich Industriegütermarketing „Praxishandbuch B2B Marketing“. Seebacher ist international bekannt für seinen seit 2003 erstmals publizierten innovativen Template-based Management (TMB)-Ansatz.

Petra Bernhardt

IBM Deutschland GmbH

  • Kurzbeschreibung

    Petra Bernhardt ist seit 25 Jahren im Marketing bei IBM Deutschland GmbH beschäftigt. Mit ihren umfassenden Erfahrungen in allen Marketingdisziplinen war sie in den letzten Jahren national/international in verschiedenen Rollen im Digital Marketing tätig. Seit drei Jahren verantwortet sie als Social Media Leaderin die DACH Social Media Strategie mit den Themengebieten Owned Social, Event Surround Concepts sowie External Influencer Marketing. Ihr Steckenpferd ist die Arbeit und Ausbildung von Corporate Influencern, also IBMern.

Ricardo Wehrbein

Aerzen Digital Systems GmbH

  • Kurzbeschreibung

    Ricardo Wehrbein ist maßgeblich für die Gründung und den Erfolg des Corporate 

    Startups der AERZEN Gruppe verantwortlich. Gerade die Themen Aufbau von 

    neuen Geschäftsmodellen durch die Chancen der Digitalisierung von Industrieunternehmen und dazugehörige Cloudplattformen waren und sind schon vor der 

    Gründung des Start Ups sein Antrieb.

Henryk Börngen

  • Kurzbeschreibung

    Henryk Börngen startete in der Unternehmenskommunikation bei Siemens VDO, war Kommunikationschef im Automotive-Aftersales bei Continental und leitet jetzt das globale Marketing des Geschäftsbereichs Smart Mobility im Technologieunternehmen. Seine Leidenschaft gilt nicht nur dem Strategischen Markenaufbau und dem Performance-Marketing, sondern auch den Themen Nachhaltigkeit und Neue Geschäftsmodelle.

    In einer zweiten Rolle treibt er als Project Lead Digital Transformation seit 2019 den technologischen und kulturellen Wandel des Geschäftsbereichs voran. Der Ausbau und die Automatisierung digitaler Vertriebs- und Servicekanäle sollen dabei helfen, den Kunden optimal in den Mittelpunkt stellen zu können.

Torben Fangmann

  • Kurzbeschreibung

    Als B2B Marketing Stratege bei LMZ Lenkering ist Torben Fangmann verantwortlich für die Marketing- und Markenstrategie des Maschinenbau-Unternehmens, und die Übersetzung in ein funktionierende Systeme. Mit Praxiserfahrung im Automotive-Sektor und im Maschinenbau hat Torben sich der ganzheitlichen Vermarktung technisch komplexer Produkte verschrieben.

Stefan Halder

  • Kurzbeschreibung

    Stefan Halder hat an der DHBW Ravensburg / Friedrichshafen Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Technisches Management (Maschinenbau) studiert. Seit 2012 arbeite er im Marketing der MA micro automation GmbH. Dabei hat Stefan das Marketing aufgebaut und weiterentwickelt. Der Fokus lag und liegt auf einer ganzheitlichen Marketingstrategie. Digitale Transformation im Vertrieb und Marketing ist dabei ein Schwerpunkt. Die MA micro automation GmbH mit weltweit über 200 Mitarbeiter in Deutschland, Singapore und den USA ist ein international führendes Unternehmen im Bereich Automatisierungstechnik und Spezialmaschinenbau mit Schwerpunkt auf Medizintechnik und visuelle Inspektion.

Kerstin Löffler

  • Kurzbeschreibung

    Kerstin Löffler studierte Internationales Marketing an der DHBW Ravensburg. Nach verschiedenen Marketingpositionen in B2B Unternehmen verantwortete sie ab 2008 bei der Endress+Hauser GmbH & Co. KG als Abteilungsleiterin den Bereich Marketing Kommunikation. Seit 2017 leitet Kerstin Löffler bei Faller Packaging die Bereiche Marketing, Innovation und Unternehmenskommunikation.

Mike Kleinemaß

thyssenkrupp Materials Services GmbH

  • Kurzbeschreibung

    Mike Kleinemaß ist seit 2017 bei thyssenkrupp und arbeitet als Product Owner für Digital Marketing und Sales Projekte innerhalb des agilen Tribe for Excellence & Performance (TEP) bei thyssenkrupp Materials Services - dem größten Werkstoffhandelsunternehmen der westlichen Welt. Vor seinem Einstieg in die agile Arbeitsweise war Mike Kleinemaß Global Digital Marketing Lead bei der thyssenkrupp Industrial Solutions AG. 

Yannick Fasters

thyssenkrupp Materials Services GmbH

  • Kurzbeschreibung

    Yannick Fasters arbeitet seit 2016 im digitalen Marketing und ist momentan Projektmanager im Tribe Excellence & Performance (TEP) bei thyssenkrupp Materials Services. Dort treibt er die digitale Transformation mit Hilfe agiler Methoden voran. Als kreativer Kopf und strategischer Denker mit Wurzeln im Performance Marketing verfolgt Yannick Fasters vor allem einen datengestützten Marketing Ansatz.

Markus Batta

Hermann Sewerin GmbH

  • Kurzbeschreibung

    Markus Batta - der Taussendsassa unter den Marketern - ist Bereichsleiter für Marketing/Produktmanangement bei der Herrmann Sewerin GmbH. 


    Er verantwortet die Bereiche Marketing und Produktmanagement, ist Dozent für internationales und Online-Marketing und agiert ehrenamtlich als Mentor. Neben seinem Studium im Marketing ist Er seit über 20 Jahren in der B2B Welt zu Hause. Sein hoher Erfahrungsschatz in unterschiedlichsten Branchen und Positionen ermöglichen Ihm ein großes Verständnis für die Herausforderungen nicht nur im Marketing und Vertrieb.

     

    In seiner aktuellen Rolle arbeitet er dabei weltweit und international mit über 80 Handelspartner und Tochtergesellschaften zusammen und versucht das Marketing und Produktmanagement auf die neuen Herausforderungen auszurichten. 

Lutz Klaus

  • Kurzbeschreibung

    Lutz Klaus ist Gründer und Inhaber von Marketing ROI Experts mit 33 Jahren Erfahrung in B2B Marketing und Sales. Seine Kunden unterstützt er bei der Umsetzung von Marketing Automation, Lead Management und Data-Driven Marketing. Er ist Autor des Buchs Data-Driven Marketing und der Erfolgsfaktor Mensch.

Katrin Jöst

  • Kurzbeschreibung

    Katrin Jöst verantwortet bei TRUMPF das weltweite Marketing in der Unternehmenszentrale in Ditzingen. Sie hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im B2B Marketing und Lead Management. Ihr Blick richtet sich auf das optimale Zusammenspiel von Mensch, Technik und Organisation mit einem klaren Nordstern: Marketing leistet einen messbaren Beitrag zu den unternehmerischen Zielen.

Mariusz Kolasa

  • Kurzbeschreibung

    Über 15 Jahre arbeitet Mariusz Kolasa eng mit Kunden zusammen und kennt ihre Bedürfnisse, wie seine eigene Westentasche. Mit seinen vielfältigen Erfahrungen aus dem B2B- und B2C-Bereich hat er sich zum Loyalty-Experten entwickelt und erarbeitet leidenschaftlich kundenindividuelle Strategien zur Kundenbindung. 

    Mariusz konnte sein Beratungstalent bereits in verschiedenen Führungspositionen bei u. a. Rewards Arvato, Deutschlandcard, ADLER Modemärkte und Coconad unter Beweis stellen. Durch seine Expertise aus der IT- und Handelsbranche weiß er ganz genau, worauf es zukünftig beim Shopping 5.0 ankommen wird.

Jörg Atai-Nölke

  • Kurzbeschreibung

    Herr Atai-Nölke verantwortet bei Unic das deutsche Marktbearbeitungsprogramm E-Commerce und engagiert sich im Kundenauftrag in den Themen Customer-Journey-Design und Plattform-Scoping. Herr Atai-Nölke bringt langjährige Expertise aus Anwender- und Beratersicht in die Gestaltung digitaler Lösungen ein.

Gerrit Taaks

  • Kurzbeschreibung

    Gerrit Taaks ist einer der Gründer der Digitalagentur Unic. Seit 25 Jahren berät er Unternehmen rund um digitale Strategien und den Aufbau digitaler Lösungen für Marketing und Commerce.

Andrea Hartmair

  • Kurzbeschreibung

    Mehr Wort. Mehr Wert. – dafür sorgt Andrea Hartmair, passionierte Kommunikationsexpertin, mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in Banken, Verlagen und Industrieunternehmen wie der BACHMANN Group. Durch individuelle Kommunikationsstrategien und Ghostwriting macht sie Unternehmensleiter*innen und Manager*innen in ihrer Branche bekannter, sichtbarer und noch erfolgreicher.

Jan-Frederik Ahrens

  • Kurzbeschreibung

    Jan Ahrens ist seit 2014 bei Statista. Im Bereich Content & Design verantwortet er das globale Wachstum für Sales und Advertising.

    Statista Content & Design legt den Fokus auf Creative Data Storytelling und ist auf die Kreation sowie auf die Distribution von digitalen Content-Formaten spezialisiert.

Stephanie Quintana-Rau

LDB Gruppe

  • Kurzbeschreibung

    Stephanie Quintana-Rau ist langjährige Expertin für Unternehmenskommunikation, PR und B-to-B-Marketing. Seit 2013 ist sie Head of Corporate Communications und PR im Marketing der LDB Gruppe. Davor verantwortete die Diplom-Kauffrau für Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und Management bei einer erfolgreichen mittelständischen Autohaus-Gruppe mehrere Jahre lang das Marketing sowie die interne Telefonzentrale und die dezentral organisierten Counter an drei Standorten der Gruppe. 

 Bettina Kriegl

  • Kurzbeschreibung

    Bettina Kriegl lehrt am IAW Institut für Akademische Weiterbildung der Technischen Hochschule Ingolstadt zu den Themen wissenschaftliches Arbeiten und quantitative Methoden. Als Research Consultant bei der VOGEL Communications Group ist Sie auf B2B-Marktforschung spezialisiert und für deren strategische und operative Weiterentwicklung verantwortlich.

Franko Schulz

  • Kurzbeschreibung

    folgt

Frank Hohmeyer

  • Kurzbeschreibung

    Frank Hohmeyer- digitales Urgestein - Gründer, Unternehmer, Dozent, Coach und Mensch im Digitalen seit über 30 Jahren. Als ehemaliger Unternehmer kennt er die „Painpoints“ von Marketing & Vertrieb und steht für erfolgsbasierte B2B-Lösungen im Mittelstand. Seit 2014 ist er für die kuehlhaus AG in unterschiedlichen Rollen tätig und begleitet mittelständige Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation.

Dominik Bader

  • Kurzbeschreibung

    Dominik Bader arbeitet seit über 15 Jahren als Senior Sales Manager in international agierenden IT Unternehmen und ist der verantwortliche Ansprechpartner von Kentico Deutschland. Sein profundes Wissen im Bereich Customer Experience- und Content-Management hilft Kunden Mehrwerte auf technologischer Ebene zu identifizieren, umzusetzen und auszubauen. 

Bärbel Hestert-Vecoli

Edelmann GmbH

  • Kurzbeschreibung

    Bärbel Hestert-Vecoli leitet als Managing Director die Corporate Reputation Practice von Edelman Deutschland. Als Expertin für integrierte Kommunikation, Corporate Reputation und Corporate Affairs berät sie seit über 20 Jahren Unternehmen und Institutionen bei ihrer Positionierung und Vertretung ihrer Interessen in der Öffentlichkeit sowie beim Aufbau vertrauensvoller Beziehungen zu Stakeholdern. 

    Sie verfügt über eine ausgewiesene Branchenexpertise in den Bereichen Healthcare, Ernährung, Energie und Tech sowie in der Nachhaltigkeitskommunikation. Als Expertin für integriertes Corporate Campaigning verantwortete zahlreiche prämierte Kommunikationskampagnen für nationale wie internationale Unternehmen im B2B und B2C Bereich. 

    Vor ihrem Wechsel zu Edelman leitete Bärbel Hestert-Vecoli das Public Affairs Geschäft von Burson Cohn & Wolfe (BCW) und war zuvor in verschiedenen Führungsrollen für die Agentur Weber Shandwick tätig. Sie studierte Philosophie und Literaturwissenschaften in Münster, Rom und Berlin.

Simone Bogner

  • Kurzbeschreibung

    Simone Bogner ist Content & Social Media Managerin bei dem SaaS-Unternehmen Agorapulse. Sie ist ausgebildete Journalistin und hat langjährige Erfahrungen mit 360°-Marketingkampagnen (u.a. Softwareunternehmen, Verlag, Unternehmensberatung). Ihr Fokus liegt auf der B2B-Kommunikation. 

Gerd Laski

  • Kurzbeschreibung

    Gerd Laski ist Dipl. Betriebswirt (FH) und als Director Partner Management bei Contentserv für das globale Partnernetzwerk verantwortlich. Als Fachbuchautor für "elektronische Archivierung" und der jahrzehntelangen Erfahrung in der IT-Welt, durchlief er diverse Management Stationen bei mittelständischen Systemhäusern, sowie internationalen Großkonzernen wie IBM/Lenovo, T-Systems und versch. Softwareherstellern. Mit seinen umfassenden Spezialkenntnissen im Umfeld von MarTech-Herstellern und dem Zusammenspiel der "Best of Breed" Ansätze bieten sich in Zusammenarbeit mit den Partnern von Contentserv viele Synergien für den Unternehmenserfolg der Endkunden.

Alexander Lange

  • Kurzbeschreibung

    Bei Seismic kümmert sich Alexander Lange um die Gestaltung der digitalen

    B2B-Customer-Journey im Marketing- und Vertriebs-Bereich der 

    unterschiedlichen Branchen unserer Kunden. Ziel ist es, Marketing und Vertrieb zu vereinen, um innovative Lösungen in der Customer Experience zu realisieren. 

Tyrone Smith

  • Kurzbeschreibung

    Tyrone Smith ist Senior Director für Neu- und Bestandskunden im Mid-Market. Bevor er zu Seismic kam, arbeitete er rd. 12 Jahre in der Logistikbranche, die letzten 2 davon in einem Software-Startup. Dor war er für den Aufbau des Vertriebs-Teams und die Zusammenarbeit mit dem Marketing verantwortlich.

Sandro Günther

  • Kurzbeschreibung

    Sandro Günther ist CEO der Werbeboten Media GmbH

Lea Kaiser

  • Kurzbeschreibung

    Als passionierte Kommunikatorin treibt Lea Innovation PR & Storytelling bei SCHOTT voran. Ihr Fokus liegt auf Lifestyle & Health Themen. Neben Presseaktivitäten betreut sie das solutions Technologiemagazin und gestaltet crossmediale Kampagnen von der strategischen Konzeption hin zur kreativen Umsetzung.

David Willmes

  • Kurzbeschreibung

    David hat eine Leidenschaft strategische Marketingkommunikation digital zu denken. In seiner Funktion verantwortet er die Performance Communication bei SCHOTT mit der Vision integrierte, datengetriebene Kampagnenplanung zu schaffen und das Beste aus den Welten Communications und Marketing zu nutzen.

Stephanie Kawan

  • Kurzbeschreibung

    Stephanie unterstützt die Ibexa Partner im DACH-Raum. Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Softwarebranche im Konzern & Startup Umfeld konzentriert sie sich nun auf die Stärkung strategischer Geschäftspartnerschaften, Wachstum der Neugeschäfte und Partnerbeziehungen bei Ibexa. Stephanie verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Digitalisierung, Prozessoptimierung, Projekt- und Change-Management.

Alexander Sellmeier

  • Kurzbeschreibung

    Alexander ist Solutions Architect DACH bei Ibexa und unterstützt Kunden und Partner dabei DXP-Funktionen optimal anzuwenden, um komplexe Geschäftsanwendungen zu erfüllen. Er ist ein Digitalisierungsexperte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Integration von B2B- und e-Commerce Lösungen. Als Daten- und Software-Architekt kennt und schätzt Alexander die Stärken der Plattform bereits seit einem Jahrzehnt und hat sie bei der technischen Konzeption und Umsetzung unterschiedlichster Online-Projekten eingesetzt. 

Dennis Herzing

  • Kurzbeschreibung

    Dennis ist der Hauptansprechpartner für die DACH-Kunden bei Ibexa und ist für Kundenentwicklung und Wachstum verantwortlich. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Digitalbranche unterstütz er die B2B-Unternehmen bei der Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen mithilfe der Ibexa Digital Experience Platform. Dennis ist Experte, wenn es um die Verbesserung von Customer Journeys, Lifecycle-Management-Prozessen und Produktentwicklung mit Kundenfeedback geht.

Sebastian Herz

  • Kurzbeschreibung

    Sebastian ist seit 2013 für die Renfert GmbH, einem weltweit agierenden Hersteller von Produkten für Dentaltechnik und Zahnmedizin, tätig und verantwortet die digitale Transformation des Unternehmens. Er begleitet seit 8 Jahren alle Bemühungen rund um eine ganzheitlich digitale Abbildung Renferts und ist Taktgeber für die strategische Ausgestaltung der IT-Landschaft.

THE STAGE IS YOURS

So werden Sie Referent:in auf den B2B Marketing Days


Sie sind Marketer in der Industrie und möchten Ihr Marketing Projekt in Zukunft vorstellen oder an einer marconomy Veranstaltungen gemeinsam mit anderen Marketingverantwortlichen an Ihrem Projekt arbeiten? Kommen Sie gerne auf uns zu!

Share by: