Referenten

Matthias Bauer

Chief Executive Officer, Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

mehr

Seit November 2016 ist Matthias Bauer Mitglied der Geschäftsführung und seit Januar 2017 als Geschäftsführer zuständig für die digitale Transformation der Unternehmensgruppe. Seit Januar 2018 ist er Vorsitzender der Geschäftsführung.

Sebastian Bomm

Gründer und geschäftsführender Gesellschafter, KOMMERZ

mehr

Sebastian Bomm ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Designagentur KOMMERZ. Der Kommunikationsdesigner gründete im Jahr 2010 noch während des Studiums Neoplan, eine Agentur mit Fokus auf Markendesign. Es folgte 2013 die Ausgründung von KOMMERZ und die Verlagerung des Schwerpunktes auf das Design von Online-Shops unter Berücksichtigung der Customer Centricity. Sebastian Bomm setzt sich als Buch- und Fachartikelautor sowie Referent zum Thema UX-Design im E-Commerce mit dem perfekten digitalen Kundenerlebnis auseinander.

Tim Brandt

Chief Corporate Development Officer, schoesslers - ein Unternehmen der Vogel Communications Group

mehr

Tim Brandt verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Journalismus, Kommunikation und Pressearbeit. Neben seiner Tätigkeit als Marketing- und Kommunikationsberater, u.a. für Mercedes Benz, Deutsche Telekom, Nokia oder Hugo Boss, war er General Manager des Art Berlin Verlags, Redaktionsleiter bei der AVE/Holtzbrinck Publishing Group, Ressortleiter bei Tagesspiegel-Online und The European, zuletzt Redaktionsleiter des Magazins Berliner Wirtschaft sowie Pressesprecher der IHK Berlin.

Klaus Cloppenburg

Geschäftsführer, interactive tools GmbH

mehr

Als Geschäftsführer Kreation der interactive tools GmbH berät er seit 2001 Kunden in Fragen der digitalen Strategieentwicklung und Markenführung. Die Berliner Full Service Agentur entwickelt mit rund 60 Mitarbeitern nutzerzentrierte Online-Angebote für Unternehmen wie Liebherr, Olympus, Mobile.de oder die Sparkasse. Mit Experten aus den Bereichen Usability, Design und Web-Entwicklung liegt der Fokus des Teams darauf, Nutzerbedürfnisse und Unternehmensziele in Einklang zu bringen. Klaus Cloppenburg ist Mitglied im Beirat des media.net Berlin Brandenburg und Gastdozent an der FH Potsdam. Als Referent ist er regelmäßig zu Gast bei zahlreichen Kongressen und Konferenzen.

Stuart Cording

Vice President & Managing Director, Publitek

mehr

Vice President und Managing Director der Standorte Hamburg und München bei der international tätigen B2B-Marketing-Kommunikationsagentur Publitek. Als Elektronik-Ingenieur mit jahrelanger Erfahrung im Engineering und Marketing in der Halbleiterindustrie hat er die Fähigkeit, den Mehrwert komplexer technischer Lösungen in effektive, inhaltsgetriebene Marketingkampagnen zu übersetzen.

Dr. Markus Eberl

Senior Director, Kantar Analytics Practice

mehr

In Kantar’s Analytics Practice arbeiten mehr als 800 Data Scientists, analytische Consultants, Technologie- und Data Engineering-Expertinnen und Experten. Die 40 Expertinnen und Experten an den Standorten München und Hamburg fungieren als analytischer Hub für Kantar Business Solutions und sind gleichzeitig das Beratungs- und Kompetenzzentrum für Advanced Analytics, Data Science und künstlicher Intelligenz. Zudem forschen sie an analytische Konzepten und den entsprechenden Big Data-Technologien bei Kantar in Deutschland und weltweit. Dr. Eberl hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Marktforschung und Advanced Analytics. Seine Forschungsarbeiten zu multivariaten Analyseverfahren im Marketing, Kausalanalysen und Data Mining wurden in deutschen und internationalen Wissenschafts- und Praxiszeitschriften publiziert. Dr. Eberl hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München BWL studiert und am Institut für Marktorientierte Unternehmensführung zum Thema Strukturgleichungsmodelle und Corporate Reputation promoviert. Zu früheren Tätigkeiten zählen u.a. Senior Consulting und Business Analytics Architecting Positionen bei SPSS und IBM.

Tobias Eickelpasch

Projekt Manager und Berater, SC-Networks GmbH

mehr

Seit über 9 Jahren lebt, atmet und arbeitet er täglich mit E-Mails und hat sich auf die Gebiete Automation und Lead Management spezialisiert. Gemeinsam mit seinen Kunden arbeitet er von der Strategie- und Konzeptentwicklung bis zur operativen Umsetzung im System.

David Franz

Vogel Communications Group

mehr

David Franz ist seit 2010 für die Vogel Communications Group tätig und betreut seit 2012 als Redakteur von ELEKTRONIKPRAXIS das Ressort Beruf & Karriere. Heute arbeitet er als Business Development Manager und Managing Editor des Karrieremagazins ELEKTRONIKPRAXIS Karriere 360°. David Franz ist Spezialist für Personalmarketing und verfügt über viel Erfahrung und besonderes Gespür für Personalfragen in der Elektronikwelt und den angrenzenden Hightech-Branchen.

Fabian Furrer

Managing Partner, Dongdao Creative Branding Group, China

mehr

Der Schweizer Fabian Furrer studierte Politik an der University of California, Berkeley. Erste Berufserfahrung sammelte er in der PR-Abteilung der Europäischen Union, in Washington, D.C., bevor er nach China auswanderte. Dort baute er die chinesische Marke des Fortune-Global-500-Konzerns LafargeHolcim auf. Zwischenzeitlich war er einige Jahre als geschäftsführender Direktor an der Schweizerisch-Chinesische Handelskammer tätig. In den vergangenen acht Jahren hat er Dongdao, Chinas führendes Markenberatungsunternehmen, international weiter entwickelt.

Jürgen Gietl

Managing Partner, Brand Trust GmbH

mehr

Jürgen Gietl gilt als einer der wenigen B2B- und Technologiemarkenspezialisten in Europa. Er ist Autor des ersten Fachbuchs zum Thema Technologiemarken „Value Branding“ und mehrerer Studien. Er und sein Team entwickeln maßgeschneiderte Markenstrategien und helfen, diese im Unternehmen zu implementieren. Er ist Mitgründer des deutschen Expertenrats für Technologiemarken, Mitglied der Wissensfabrik und weiteren Formaten.

Tamara Grünzweil

Head of Design Studio & Member of the Executive Board, SPS MARKETING GmbH

mehr

Vom Lehrling zum Mitglied der Geschäftsleitung: Tamara Grünzweil, 26, ist ausgebildete Fotografin und Medienfachfrau, seit 2010 bei SPS MARKETING und seit 2015 ist sie Head of Design Studio. Mit purer Lust an guter Gestaltung und Kommunikation, verbunden mit dem Wissen was wirkt – Offline, Online, Rational, Emotional, prägt sie die Konzeption und Kreation von SPS MARKETING. Für die Konzeption und Kreation der Magna HR App und des dazu eigens entwickelten Content Management Systems war Tamara Grünzweil maßgeblich verantwortlich.

Mark Herten

Account Director und Prokurist, Publitek

mehr

Mark Herten ist Account Director und Prokurist bei der international tätigen B2B-Marketing-Kommunikationsagentur Publitek. Er verfügt über ein Jahrzehnt Erfahrung im B2B-Marketing und in der Technik-PR mit internationaler Ausrichtung. Als Account Director entwickelt er erfolgreiche internationale Kampagnen für führende Technologieunternehmen.

Jörg Hesse

Geschäftsführer, DES WAHNSINNS FETTE BEUTE GmbH

mehr

Jörg Hesse, Geschäftsführer Strategie bei DES WAHNSINNS FETTE BEUTE GmbH, ist selbst in einem Familienunternehmen „groß geworden“, bevor er 1999 mit der Agentur sein eigenes gründete. Bei der aquatherm GmbH, einem in seiner Heimat Attendorn ansässigen Hidden Champion, baute Jörg Hesse, der an der WAK ein berufsbegleitendes Studium zum Kommunikationswirt absolvierte, schon während seiner vorangehenden Ausbildung zum Industriekaufmann das internationale Marketing komplett auf.

Karel J. Golta

Geschäftsführender Gesellschafter, Indeed Innovation GmbH

mehr

Eine Innovation muss menschzentriert sein, und das schafft nur Design – darüber lässt sich mit Karel J. Golta nicht streiten. Über vieles andere schon, denn der Gründer und Geschäftsführer dreier Unternehmen – INDEED Innovation, TOI – Tools of Innovators und Simplexion – liebt es zu diskutieren, zu provozieren und den Finger in Wunden zu legen, von denen vorher keiner geahnt hat, dass es sie gibt.

Katharina Kaufeldt

Liebherr-International

Dr. Stefan Kombüchen

skom.consulting

mehr

Kombüchen berät heute Unternehmen in allen Fragen der strategischen Kommunikation – national und international. Er war fünf Jahre lang Marketingleiter der igus GmbH, dem Spezialisten für Industriekomponenten aus Hochleistungskunststoffen. Vorher war er Managing Director bei der internationalen PR-Agentur Grayling, führte den Standort Düsseldorf und war zuständig für die Beratung in Krisen-Situationen. Seit 20 Jahren unterrichtet er zu verschiedenen Kommunikationsthemen an Hochschulen und Instituten.

Alexander Krull

Senior Vice President Global Sales, Webtrekk GmbH

mehr

Alexander Krull, Senior Vice President Global Sales, ist seit 2007 bei der Webtrekk GmbH. Geboren 1975 in Wriezen, leitete er nach dem Abitur und der Ausbildung den Vertrieb der ElHaSt GmbH. Von 2002 bis 2006 studierte er Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Hochschule Wildau und sammelte in verschiedenen Arbeitsstationen weitere Erfahrungen im Bereich Vertrieb und Marketing. Im Jahr 2006 leitete er die Projektierung einer web-basierten Vertriebsplattform bei der Rohde & Schwarz GmbH & Co KG.

Daniela Kühne

Creative Director, SPS MARKETING GmbH

mehr

Nach dem Jurastudium und paralleler Marketingtätigkeit im elterlichen Maschinenbauunternehmen begann Daniela Kühne 1998 bei RTS RiegerTeam als Text-Trainee und Junior-Texterin. Nach weiteren Stationen wie u.a. bei Jung von Matt als Texterin/Konzeptionerin, bei LässingMüller als Creative Director Text und über 10 Jahren als Freelancerin, ist sie seit 2013 bei SPS MAKRKETING Creative Director. Mit 20 Jahren B2B Agenturerfahrung, der Spezialisierung auf komplexe Industriethemen wie Maschinenbau, Automatisierungstechnik oder Automotive und den Schwerpunkten Strategie, Konzeption und Content betreut sie bei SPS MARKETING internationale Industriekunden – vom Mittelständler bis zum Großkonzern.

Arne Langner

Head of Communications, ArcelorMittal Germany

mehr

Arne Langer verantwortet seit mehr als 4 Jahren als Head of Communications die Unternehmenskommunikation von ArcelorMittal Germany. Hierbei umfasst sein Tätigkeitsumfeld die Bereiche PR, Öffentlichkeitsarbeit und Journalismus sowie die Steuerung externer Agenturen und Dienstleister. Sein aktueller Fokus liegt im Bereich Reputations- und Themenmanagement für ArcelorMittal inklusive strategischer Kommunikation zur Energie-, Klima und Handelspolitik in Deutschland und Europa.

Claudia Leischner

Geschäftsführerin, gyro Deutschland

mehr

Claudia Leischner verantwortet als Geschäftsführer des weltweit führenden B2B-Netzwerks gyro das operative Geschäft für D-A-CH am Standort in München. Seit 2012 berichtet sie in dieser Position direkt an den weltweiten gyro CEO Christoph Becker. In Deutschland arbeitet gyro u.a. für Kunden wie Amway, eBay, Google, HP, Roche, Oxford, Telefonica O2, VHV Versicherungen und Bosch. Claudia Leischner startete ihre Karriere bei gyro 2009 als Client Service Director und war in dieser Position für die Kundenbetreuung verantwortlich. Ihre Berufsstationen vorher waren u. a. die Agenturen maxzwo und graffiti, einer Springer & Jacoby Agentur. gyro (www.gyro.com) ist Teil des Dentsu Aegis Network.

Wolfgang Metz

Berater, Content interactive tools GmbH

mehr

Wolfgang Metz, Jahrgang 1973, ist seit 2012 für interactive tools GmbH am Standort München tätig. Dort berät er vor allem B2B-Kunden zu allen Fragen rund um das Thema Content Marketing, Content Strategie und deren Umsetzung. Herr Metz verfügt über mehr als 15 Jahre einschlägige Projekterfahrung in der Weiterentwicklung von Unternehmenskommunikation digital und offline. Neben Coroplast, betreut er bei interactive tools viele weitere B2B Unternehmen u.a. aus den Bereichen Automotive, OEM und Engineering. Zu seinen Spezialgebieten gehört u.a. Konzeption und Umsetzung crossmedialer Content-Konzepte nach den Content-First Ansatz sowie der Aufbau und die fachliche Begleitung von interdisziplinär arbeitenden Zentralredaktionen nach dem Newsroom-Prinzip.

Olaf Mörk

Director Marketing & Communication, DEHN & SÖHNE

mehr

Olaf Mörk ist seit über 20 Jahren im internationalen Marketing für Familienunternehmen tätig. Seine Erfahrungen sammelte er als Produktmanager und in der Agentur-Branche. Später spezialisierte er sich als Director Marketing auf die Digitalisierung von Industrieunternehmen.

Die Customer Journey ist komplexer denn je und es gilt hierbei, gezielt und geschickt vorzugehen. Gerade in der Kombination der klassischen Marketingwelt mit der digitalen sieht er große Chancen für Unternehmen zu expandieren. Bereits vor zwei Jahrzehnten hat er die Sparkasse als die zweite deutsche Direktbank mit in den Markt eingeführt und die ersten online-Konfiguratoren mit entwickelt.

Als Director Marketing bei (Welt)marktführern galt es immer wieder, neue Marketingtools zu entwickeln und bezahlbare Lösungen zu finden. In den letzten Jahren hat er ganze Geschäftsbereiche digitalisiert und gilt ebenso als Experte in den Bereichen AR (Augmented Reality), 3D ohne Brille und VR (Virtual Reality).

Im Fokus des digitalen Wandels steht die Marke, die daraus gestärkt hervorgehen muss. Die Marke sieht er hierbei als stabilen Anker, die eine Orientierung im stürmischen digitalen Meer gewährleistet.

Jürgen Mugrauer

Marketingleitung, Gutekunst & Co. KG Federnfabriken

mehr

Jürgen Mugrauer, Marketingleiter seit 1996, kennt die Marketingaufgaben und -anforderungen von Industrieunternehmen der letzten zwei Jahrzehnte sehr gut. Neben seinen Marketingaufgaben ist er gerne aktiv bei verschiedenen Netzwerken, wie dem Social-Media-Club, dem Industrie 4.0 Forum und bei den IHK-Netzwerkern. Zu seiner absoluten Lieblingsbeschäftigung zählt jedoch der Marketing-Kreis „Mittelstand“, den er vor ein paar Jahren mit befreundeten mittelständischen Marketingverantwortlichen gegründet hat. Dieser Marketing-Kreis trifft sich nicht nur regelmäßig um über aktuelle Themen aus dem B2B-Marketing zu diskutieren, er betreut auch ein eigenes Inbound-Marketing-System, das speziell auf die Anforderungen von mittelständischen Industrieunternehmen ausgelegt ist.

Nils Pickenpack

Managing Director, connecting brands - cooperation marketing agency GmbH

mehr

Gründer und Geschäftsführer der Kooperationsmarketing-Agentur connecting brands – cooperation marketing agency GmbH aus Hamburg. Seit 2007 berät er Unternehmen vom Startup bis zum DAX-Konzern bei der Konzeption und Umsetzung von Markenkooperationen. Davor war Nils Pickenpack 7 Jahre in Führungspositionen in einer PoS-Marketing Agentur sowie 5 Jahre im Brand Management bei Unilever und Tchibo tätig. Er ist Herausgeber und Autor der Fachbücher „Markenkooperationen. Wer nicht kooperiert, verliert“ (2013) und „Mehr Erfolg mit Markenkooperationen“ (2018).

Belina Raffy

Maffick Ltd.

mehr

Belina Raffy is part American, part French, and lives in Berlin. She has an MBA from the Cranfield School of Management, and has been the CEO of maffick.com for 11 years. They specialize in helping people in organizations to co-create, change, and communicate more effectively. Client experience includes working with marketing executives in automotive, chemical, pharmaceuticel and IT industries.

Michael Ramlau

Head of Projectmanagement, make/c

mehr

Michael Ramlau verantwortet als Head of Projektmanagement diverse Corporate Gamification Projekte der make/c GmbH. Als ausgewiesener Bewegtbildexperte berät er Unternehmen in den Bereichen Storytelling, digitale Transformation, technische Umsetzung und Postproduktion.

Dr. Thomas Rodenhausen

Vorstand, Harris Interactive AG

mehr

Dr. Thomas Rodenhausen ist Vorstand der Harris Interactive AG und zahlenaffiner Psychologe. Mit Harris Interactive arbeitet er seit 18 Jahren für führende globale Marken und setzt dabei auf Befragungen, Wahlexperimente und zunehmend auf digitale Verhaltensdaten. Thomas Rodenhausens Ziel ist es, die Nutzung dieser hochreliablen, aber auch in hohem Maße interpretationsbedürftigen Datenströme für die Marktforschungsbranche zu fördern und zu gestalten. Dafür setzt er sich bei Harris Interactive, in seiner Verbandsarbeit beim BVM und in der universitären Lehre ein.

Thomas Ruschke

Client Partner, Global Marketing Solutions, Facebook

Tina Schäfer

Vogel Corporate Media

mehr

Seit sechs Jahren ist Tina Schäfer Unit Director bei der Vogel Corporate Media GmbH und seit Juni 2016 zudem Mitglied der Geschäftsleitung. Neben Consumer Brands berät sie B2B-Kunden wie Feintechnik-Hersteller HARRY’S, 3M oder OSRAM in den Bereichen Corporate Communications-, Content- und Social-Media-Marketing sowie bei der Entwicklung einer positiven Arbeitgebermarke. Für PUMA kreierte Tina Schäfer das vielfach ausgezeichnete digitale Mitarbeitermagazin CATch up. Ursprünglich aus dem Bereich Personalmanagement kommend, blickt Tina Schäfer heute auf eine langjährige Agentur-Erfahrung zurück. Digitale Kommunikationskonzepte, Content Marketing und Employer Branding Strategien sind ihr Steckenpferd.

Sebastian Schönmann

Geschäftsführer, Fahrenheit GmbH

mehr

Sebastian Schönmann ist geschäftsführender Gesellschafter der Fahrenheit GmbH und verantwortet bei der Full-Service-Agentur für den Mittelstand, die Bereiche Kundenberatung und New Biz Development. Im Jahr 2000 begann der Kommunikationswirt seine Laufbahn als Projektleiter bei damals Deutschlands größter Internetagentur, um seit 2013 mit zwei Geschäftspartnern seine Vision einer Full-Service-Agentur zu leben.

Dr. Gunther Schunk

Chief Communication Officer, Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

mehr

Seit 1999 im Unternehmen. 2007 übernahm er die Verantwortung für die Kommunikation und das Corporate Marketing, seit April 2008 ist er stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrats der Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp. Seit Juli 2017 ist er Chief Communication Officer.

Dr. Uwe Seebacher

Global Director Marketing, Communications & Strategy, Andritz AG

mehr

Uwe Seebacher leitet die weltweiten Marketing- und Kommunikationsaktivitäten für das globale Divisionssegment Pumpen der ANDRITZ-Gruppe. Er verfügt über internationale Erfahrung in den Bereichen strategisches und operatives Marketing und Kommunikation sowie Organisationsentwicklung. Für seine innovativen Marketingkonzepte und -initiativen für Institutionen und Projekte erhielt er zahlreiche Preise.

Isabel Skelton

Programm Management, b.relevant – Agile Digital Marketing Agency GmbH

mehr

Isabel Skelton ist bei der Agentur b.relevant für die insightbasierte Programm Steuerung zuständig. Ihr Aufgabenfeld erstreckt sich von der Lead Management Konzeption über die operative Umsetzung im System. Sie entwickelt und managed die Programmatik und analysiert und steuert diese auf Basis neuer Erkenntnisse zur stetigen Weiterentwicklung. Ihre Tätigkeit und Programm Einsicht bezieht sich somit auf alle relevanten Themenfelder eines Closed Loop Ansatzes.

Oliver Spitzer

Co-Geschäftsführer, september-online

mehr

Nach seinem Psychologie-Studium und Stationen bei internationale Werbeagenturen wie Grey Worldwide ist Oliver Spitzer seit 2015 Co-Geschäftsführer von september. Sein Spezialgebiet ist die angewandte Emotionsforschung.

Mark Stevenson

Author, Broadcaster and Expert on global trends and innovations

mehr

Futurologist Mark Stevenson is an author, broadcaster and expert on global trends and innovation. He is one of the world’s most respected thinkers on the interplay of technology and society, helping a diverse mix of clients to become future literate and adapt their cultures and strategy to squarely face the questions the future is asking them. He is the author of the internationally best-selling An Optimist’s Tour of the Future, which has been translated into 10 languages and was described by Wired as “a very coherent and entertaining journey through the world of future technology.” Mark's second book, the award-winning We Do Things Differently: the outsiders rebooting our world, was published in January 2017, and soon hit the Amazon top ten. Mark has also written for The Times, The Wall Street Journal, The Guardian, Intelligent Life, The Irish Times, The Irish Independent, The Daily Telegraph and The New Statesman. His key skill is his ability to take complex or abstract concepts and make them understandable by non-specialists without trivialising the subject matter. Mark's advisory roles include Sir Richard Branson’s Virgin Earth Challenge, the policy and regulation division of the GSMA, future-literacy hub Atlas of the Future, music industry re-boot The Rattle and being resident futurist at The National Theatre of Scotland. As founder of the cultural change agency, We Do Things Differently (wdtd.co.uk), he spends much of his life working across the globe with organisations of every hue, helping them see their role in creating a better future, or to die gracefully if they need to. The company’s clients are a diverse mix of government agencies, NGOs, corporates and arts organisations. TED curator, Chris Anderson remarks, “Stevenson wears no blindfold. His tools are curiosity, open-mindedness, clarity and reason.” Mark is also an occasional comedy writer. His work has been performed on Radio 4 and his play (co-written with Jack Milner) Octopus Soup comes to London in 2018 and the founder of The League of Pragmatic Optimists, an organisation that creates meeting places "where people who want to make the world better can meet, generate ideas and projects, get inspiration and find collaborators."

Carolin Desirée Töpfer

Digital Strategy Consultant & Blogger, digitalisierung-jetzt.de

mehr

Carolin Desirée Töpfer unterstützt vor allem mittelständische Unternehmen bei der Digitalen Transformation und baut ihren Klienten als Datenschutzbeauftragte und IT Sicherheits-Expertin eine solide Brücke in die digitale Welt. Zudem bloggt Töpfer auf Digitalisierung-jetzt.de über die technischen und sozialen Aspekte der Digitalisierung.

Dr. Carsten Ulbricht

Bartsch Rechtsanwälte

mehr

Dr. Carsten Ulbricht ist auf Internet und die digitale Transformation spezialisierter Rechtsanwalt bei der Kanzlei Bartsch Rechtsanwälte (Standorte Karlsruhe und Stuttgart) mit den Schwerpunkten IT-Recht, Marken-, Urheber- und Wettbewerbsrecht sowie Datenschutz. Im Rahmen seiner anwaltlichen Tätigkeit berät Dr. Ulbricht nationale und internationale Mandanten in allen Rechtsfragen des E- und Mobile Commerce, Big Data, sowie zu allen Themen im Bereich Social Web. Seine Schwerpunkte liegen dabei auf der rechtlichen Prüfung internetbasierter Geschäftsmodelle, datenschutzrechtlichen Themen aber auch dem Umgang mit nutzergenerierten Inhalten. Neben seiner Referententätigkeit berichtet er seit dem Jahr 2007 regelmäßig in seinem Weblog zum Thema „Internet, Social Media & Recht“ unter www.rechtzweinull.de nicht nur über neueste Entwicklungen in Rechtsprechung, Diskussionen in der Literatur und über eigene Erfahrungen, sondern analysiert auch Internet Geschäftsmodelle und -projekte auf ihre rechtlichen Erfolgs- und Risikofaktoren.

Christoph Volking

Head of Digital Communication, OSRAM GmbH

mehr

Christoph Volking ist Head of Digital Communcation bei OSRAM. Der studierte Diplom-Betriebswirt sammelte seine mehrjährige Erfahrung im Bereich Marketing und Kommunikation durch verschiedene Tätigkeiten in der Industrie und als Marketingberater. Bei OSRAM hat er in verschiedenen Bereichen im Marketing die unterschiedlichen Perspektiven der Kommunikation kennengelernt. In seiner jetzigen Rolle liegt der Schwerpunkt im Bereich digitale Kommunikation. Hier geht es darum die Marke OSRAM im Markt zu positionieren und die Transformation von OSRAM mit der Kommunikation zu unterstützen. Website, Social Media, Digitaler Content oder Smart Data sind hier nur einige der vielschichtigen Themenbereiche.

Rosemarie Widuckel

Managerin Market Research, BOSCH Thermotechnik

mehr

Rosemarie Widuckel arbeitete schon während Ihres BWL/Marketing-Studiums als Werkstudentin bei der Bosch Thermotechnik GmbH in Wernau. Seit 2012 verantwortet sie dort den Bereich Marktforschung & User Experience.

Jianjun Xie

Founder & CEO, Dongdao Creative Branding Group, China

mehr

Jianjun XIE graduated with a master degree from the renowned China Central Academy of Fine Arts. In 1997, he founded Dongdao Design in Beijing; and he is managing the enterprise as President ever since. Under his guidance, Dongdao has evolved to become China’s leading creative branding consultancy. Mr Xie is a member of numerous design associations, and has received many prestigious awards.

Sponsoren 2018

Aussteller 2018

Medienpartnerschaften & Partnerschaften 2018