Programm

Komplexe Produkte, lange Entscheidungszyklen und eine anspruchsvolle Zielgruppe – vor diesen Herausforderungen stehen Marketingverantwortliche aus Industrie- und Technologieunternehmen. Die marconomy B2B Marketing Days zeigen, wie sich Unternehmen diesen Herausforderungen stellen und welche Trends aus dem Consumer Bereich auch für B2B Unternehmen erfolgreich eingesetzt werden. Marketing- und Vertriebsverantwortliche aus dem Mittelstand profitieren vom Know-How-Austausch in interaktiven Formaten, lernen neue Technologien kennen und schaffen Strategien für ihr B2B-Marketing.

Sie sind Marketer in der Industrie und möchten Ihr Marketing Projekt in Zukunft auch vorstellen oder an einer marconomy Veranstaltungen gemeinsam mit anderen Marketingverantwortlichen an Ihrem Projekt arbeiten? Kommen Sie gerne auf uns zu!




Dienstag, 15. Oktober 2019

08:30 Uhr
Begrüßungskaffee
09:00 Uhr
Eröffnung der B2B Marketing Days
Referent: Julia Oppelt | marconomy - Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

In ihrer Funktion verantwortet Julia Oppelt die Medienmarke marconomy. marconomy ist das relevanteste Fachportal für B2B Marketing- und Kommunikation und zeigt anhand konkreter Praxisbeispiele auf, wie Trendthemen aus dem Consumer-Bereich z.B. „Influencer Marketing“, auch in mittelständischen Industrie- und Technologieunternehmen Anwendung finden. Zum Portfolio von marconomy zählt das Fachportal „www.marconomy.de“, zwei Fachkongresse – der „Lead Management Summit“ und die „B2B Marketing Days“ sowie das Seminarangebot in der marconomy-Akademie. Die studierte Medien- und Eventmanagerin bringt mehr als 7 Jahre Erfahrung aus Marketing, Event und Vertrieb in Medien- und Dienstleistungsunternehmen mit. In 2017 hat sie die Medienmarke marconomy übernommen und treibt seitdem die Themen und Formate gemeinsam mit ihrem Team voran.

Referent: Thomas Biedermann | DWA Media

Thomas Biedermann ist seit über 17 Jahren bei verschiedenen Agenturen und Unternehmen im Media- und Marketingbusiness tätig. Zuletzt verantwortete er den Bereich Media und Strategie bei Sky Deutschland. Seit April 2014 ist Thomas Biedermann Geschäftsführer der DWA in Deutschland. Die DWA ist der weltweit führende Media- und Marketingagentur im Bereich Technologie und IT. Darüber hinaus doziert Thomas an mehreren Universitäten in den Bereichen Media, Marketing und Agenturmanagement.

Keynote

09:10 Uhr

Blockchain: Was hat das eigentlich mit B2B Marketing zu tun? mehr
Vor allem durch die verschiedenen Kryptowährungen ist die Blockchain-Technologie ins Licht der Öffentlichkeit gerückt. Im Zuge immer stärkerer Automatisierung hat die Technologie auch Potenzial im B2B-Marketing. Ein Vortrag, der auch allen „NICHT“-IT’lern ein Basiswissen zu der neuen Technologie anbietet und den Schwerpunkt auf Anwendungsfällen im B2B Marketing legt. Gerade im Online-Marketing, in der Lead-Generierung und der Kundenbindung kann die Blockchain-Technologie enormes Potential entwickeln.

Referent: Martin Reiner | ConsSys IT AG

Martin Reiner ist Gründer und Geschäftsführer der ConsSys IT AG mit Sitz in Cham, im Kanton Zug - dem „Crypto Valley" der Schweiz. Der studierte Wirtschaftsinformatiker ist Mitglied im Institute of Innovative Process Management (12PM) e.V. und Programmbeirat beim jährlich stattfindenden Enterprise Mobility Summit in Frankfurt (Main). Außerdem arbeitet er als Prozessberater, Moderator und Coach für und mit Unternehmen. Zu seiner Expertise zählen Innovations-, Projekt­ und Change Management, welche bei der Umsetzung von Projekten in Zeiten der Digitalisierung und Mobilität existentiell sind. Im Bereich Geschäftsprozess-Management ist Martin Reiner seit mehr als 15 Jahren tätig. Er erkennt frühzeitig innovative Technologien und setzt diese lösungsorientiert für Unternehmen ein. So befasste er sich bei der Daimler AG als Facilitator mit der Aufnahme von bestehenden Geschäftsprozessen und neuen technologischen Abläufen in der Fertigungsvorbereitung, Produktion und Montage. Die daraus resultierenden Erkenntnisse publizierte er schon damals in einem Portal, welches eine strukturierte Übersicht ermöglichte und dabei half, eine schnelle Feedbackkultur zu etablieren. Und das noch lange vor WhatsApp & Co. Bei der IDS Scheer (Schweiz) leitete er den Bereich Performance Management, Customized Solutions und GRC1.

10:00 Uhr
Wie moderne Markenkommunikation durchgängig in einem Traditionsunternehmen verankert wird mehr
In diesem Best-Practice-Beispiel geht es darum, wie man eine etablierte Marke erfolgreich neu interpretiert und positiv auflädt. Für Koenig & Bauer bedeutete der Relaunch nicht nur eine Namensänderung, sondern auch einen völlig neuen, selbstbewussten Auftritt. Von der Kommunikation im Raum, der Gestaltung von Medien bis hin zur Markensprache und Botschaften. Das Moderieren und Manövrieren durch solch einen Prozess über verschiedene Unternehmensbereiche in einem internationalen Umfeld birgt Stolpersteine. Das konsequente Ableiten und Übersetzen der Corporate Identity in die verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen hilft, den Scheinwerfer auf die Markenführung zu richten und dabei auch die internen Stakeholder abzuholen.
Referent: Dagmar Ringel | Koenig & Bauer AG

Seit mehr als 20 Jahren ist Dagmar Ringel in der Unternehmens- und Marketingkommunikation in international ausgerichteten B2B-Unternehmen tätig. Seit Oktober 2017 leitet sie die Unternehmenskommunikation bei dem ältesten Druckmaschinenhersteller der Welt. Mit dem 200-jährigen Firmenjubiläum der Koenig & Bauer AG im Oktober 2017 kam sie an Bord, um unter anderem eine neue Corporate Identity unter einer Dachmarke im Unternehmen aufzubauen und über verschiedene Geschäftsbereiche hinweg zu verankern.

10:30 Uhr
Kommunikation als Instrument für Employer Branding: Wie sich Werkzeug Weber als starke Arbeitgebermarke positioniert und dem Fachkräfte- und Azubimangel trotzt mehr
Vanessa Weber zeigt anhand konkreter Beispiele wie sich das Mittelstandsunternehmen Werkzeug Weber GmbH & Co. Kg als starker Arbeitgeber platziert. Erfahren Sie, wie u.a. Storytelling und Arbeitgeber-Auszeichnungen gezielt eingesetzt werden können, um das Interesse von Fachkräften und Auszubildenden zu gewinnen und diese langfristig für das Unternehmen zu binden.
Referent: Vanessa Weber | Werkzeug Weber GmbH & Co. KG

Vanessa Weber ist Geschäftsführerin der Firma Werkzeug Weber GmbH & Co. KG in Aschaffenburg und Unternehmerin aus Leidenschaft. Bereits als Kind hatte Vanessa Weber mit Werkzeugen aller Art zu tun, denn sie ist damit im elterlichen Betrieb aufgewachsen. Im Alter von 22 Jahren stand sie vor der großen Aufgabe, das Unternehmen als Nachfolgerin zu übernehmen. Sie stellte sich dieser Herausforderung und hat es gemeinsam mit ihrem Team in den letzten zehn Jahren ge- schafft, den Umsatz zu verfünffachen und den unternehmerischen Erfolg der Firma grundlegend neu zu gestalten. Sie setzte auf Innovationen und neue Geschäftsfelder. Ihre Stärken liegen in den Bereichen Planung, Kommunikation und Umsetzung unternehmerischer Ziele. Heute ist sie neben ihrer Tätigkeit für ihre Firma als Vortragsrednerin tätig, vermittelt ihr Fachwissen und ihren Erfahrungsschatz rund um das Thema Nachfolge, Erfolg und Führung und zählt mittler- weile zu den„100 besten Erfolgstrainern in Deutschland und Österreich“. Sie ist eine Frau aus der Praxis für die Praxis, die es versteht, junge Führungskräfte und Unternehmer zu ermutigen.

11:00 Uhr
Kaffeepause
11:20 Uhr
smartfactory4x4: Vom Trendthema „Industrie 4.0“ zur erlebbaren Kommunikationskampagne mehr
Das Thema in aller Munde: Industrie 4.0. Man spricht davon, man weiß mehr oder weniger um was es geht, man hat vielleicht auch Beispiele gesehen. Doch ganz ehrlich – kann man es auch erklären?
Der Best Case-Vortrag zeigt, wie ein Hypethema dank einer starken Botschaft an alle, die sich mit Industrie 4.0 Lösungen beschäftigen und Problemlösungen brauchen, begreifbar wird. Die Herausforderung dabei: eine heterogene Zielgruppe mit unterschiedlichen Anforderungen – von neuer Anlage bis zu Retrofit, von vorausschauender Wartung bis zur künstlichen Intelligenz. Jeder braucht etwas anderes, jeder potentielle Kunde ist auf einem anderen Niveau.
Michael Losert und Elena Klee sprechen über Industrie 4.0, im Genauen über Kommunikation, denn das steht hauptsächlich hinter dem Buzzword. Wie wir das Thema in Zusammenarbeit mit drei weiteren Unternehmen umgesetzt und daraus eine gemeinsame Kommunikationskampagne verwirklicht haben, sehen Sie im Vortrag zum Best Case „#smartfactory4x4“.

Referent: Elena Klee | SMC Deutschland GmbH

Als Kommunikationsdesignerin M.A. ist Elena Klee seit mehr als 12 Jahren in der Marketing- und Kommunikationswelt unterwegs. Aus der Kreativbranche – in der sie als Designerin und Beraterin tätig war, hat sie nun auf Kunden- also Industrieseite gewechselt. Für SMC Deutschland sorgt sie seit über 3 Jahren als Marketing Communications Specialist hauptsächlich für die Kommunikation der Marke SMC auf dem deutschen Markt und der SMC Trendthemen Industrie 4.0, Energieeffizienz und Maschinensicherheit.

Referent: Michael Losert | SMC Deutschland GmbH

Michael Losert ist seit über 20 Jahren bei der SMC Deutschland tätig und aktuell als Koordinator des Industrial Application Center nahe am Thema Digitalisierung / I 4.0. Aufgrund der technischen Ausbildung war er in der Vergangenheit stark in der Praxis und dem reinen technischen Netzwerk der Maschinen, Komponenten und Anlagen „gefangen“. Das Projekt „smartfactory 4x4“ brachte ihn aber auch zu der Erkenntnis, dass das „menschliche Netzwerk“ und die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Partnern eine immer wichtigere Rolle spielt.

11:50 Uhr
Klare Kommunikationsstrategien mit dem Marketing Canvas – systematisch lernen Schlüsselinformationen in komplexen B2B Themenfeldern zu erkennen mehr
Der Ausgangspunkt für eine effektive Go-to-Market Strategie im B2B ist grundlegendes Verständnis:

Wie genau funktioniert die Anwendung, der Service, die Technologie – wie positioniert sich der Wettbewerb? Was macht die Lösung so einzigartig?

Stellen Sich vor, Sie könnten auf nur einer DinA4 Seite das Big Picture zusammenfassen und den relevanten „roten Faden“ erkennen?

Mit dem Marketing Canvas, das Susanne Trautmann auf Basis des Business Model Canvas von Alexander Osterwalder heraus weiterentwickelt hat, ist dies möglich.

In diesem Vortrag werden Sie lernen mit der richtigen Fragetechnik die Schlüsselinformationen aus Gesprächen mit Ihren Fachkollegen herauszufiltern. Das Marketing Canvas bildet eine robuste Grundlage für Ihre Kommunikationsstrategie und bringt Sie auf Augenhöhe mit Ihrer Zielgruppe.
Referent: Susanne Trautmann | GKN Sinter Metals Engineering GmbH

Susanne Trautmann ist eine Marketing- und Kommunikationsstrategin mit mehr als zehn Jahren Berufserfahrung im B2B- und Automotive Umfeld. Sie ist begeistert vom Potential des Inbound-Marketings gegenüber dem traditionellen Marketing. Heute nutzt sie diese Methodik gezielt um GKN Additive, einen Spezialisten für den 3D-Metalldruck, als einzigartige und führende Technologiemarke im 3D-Druck Segment zu positionieren. Für Susanne ist Marketing aber vor allem Interaktion zwischen Menschen – und die kommt auch in B2B nicht ohne echte Emotionen aus. Auch die Fähigkeit komplexe Ideen und Prozesse zu visualisieren, wird unterschätzt. Wertvolle Instrumente für effektives Digital Storytelling sind für Susanne in diesem Zusammenhang leicht verständliche Sketchnotes und sinnvoll strukturierte MindMaps.

12:20 Uhr
Spotlightsession mehr
Bei der Spotlightsession handelt es sich um kurze Vorstellung unserer Aussteller. Sie erhalten einen kompakten Einblick in Angebote und Themengebiete, welche unsere Experten in der Austellung anbieten.
12:40 Uhr
Mittagspause

Marketing Strategie

13:55 Uhr

13:55 Uhr
Kostenstelle Marketing? Nein! Wie sich das Marketing im Unternehmen aufstellen muss, um zum Unternehmenserfolg beizutragen mehr
Kaum hustet die Wirtschaft, wird der Rotstift angesetzt – immer wieder gerne bei der „Kostenstelle Marketing“. Aber wie war das noch einmal mit der Digitalisierung? Wer ist denn oftmals ein wichtiger Treiber bei diesem Prozess? Ja genau da sind wir wieder beim Marketing. Das ist aber nur eine von vielen Aufgaben, auf der gerade zufällig seit ein paar Jahren der Fokus im Unternehmen liegt.
Das Geld das ins Marketing fließt, sind nicht nur als reine Kosten zu betrachten, es ist eine Investition vor allem in eine digitale Zukunft. Diese gilt als wichtige Lebensversicherung für das Unternehmen und dessen Marke. „Wer nicht mit der Zeit geht – geht mit der Zeit“ gilt mehr denn je. Genau hier setzt das Marketing wichtige Impulse und führt das Unternehmen durch das raue digitale Meer, um zum Unternehmenserfolg beizutragen. Wie muss sich das Marketing im Unternehmen aufstellen, um nicht zur reinen Kostenstelle degradiert zu werden? Wie kann der "Fußabdruck" Marketing sichtbar gemacht werden?
Referent: Olaf Mörk | Director Marketing + Communication bei (Welt)marktführern

Olaf Mörk fühlt sich seit über 20 Jahren im internationalen Marketing für Familienunternehmen wohl. Im Fokus steht die Marke, damit diese aus dem digitalen Wandel gestärkt hervorgeht. Die Marke sieht er als stabilen Anker, im stürmischen digitalen Meer.

Seine Erfahrungen sammelte er als Produktmanager und in der Agentur-Branche und spezialisierte sich auf die Digitalisierung von Industrieunternehmen. Als Director Marketing + Communication bei (Welt)marktführern wie z. B. Wanzl, Seeburger AG, Hoffmann Group und DEHN galt es immer wieder, neue Marketingtools zu entwickeln und bezahlbare Lösungen zu finden. In den letzten Jahrzehnten hat er ganze Geschäftsbereiche digitalisiert und gilt auch als Experte in den Bereichen SEO, AR (Augmented Reality), 3D ohne Brille und VR (Virtual Reality).

14:25 Uhr
Predictive Intelligence für Marketing- und Businessplanung leicht gemacht am Beispiel ANDRITZ mehr
ANDRITZ zeigt, wie ein B2B Unternehmen ohne Unterstützung von externen Anbietern und Agenturen zwei eigene Tools, Market Intelligence Cube (MIC) und Event-Media Intelligence (EMI), für die Generierung von relevanten Marktzahlen und einer indexbasierten, komparativen Übersicht an weltweiten industriespezifischen Veranstaltungen und Medien konzipiert und strukturiert aufgesetzt hat und nun erfolgreich nutzt. Mit MIC und EMI hat das Unternehmen nachhaltig seine Outside-Insight etabliert, um dadurch strategisch und konsistent den Businessplan aufzusetzen und zu entwickeln nach dem Motto „Marketing ist das neue Sales“…
Referent: Dr. Uwe Seebacher | Andritz AG

Uwe Seebacher leitet die weltweiten Marketing- und Kommunikationsaktivitäten für das globale Divisionssegment Pumpen der ANDRITZ-Gruppe. Er verfügt über internationale Erfahrung in den Bereichen strategisches und operatives Marketing und Kommunikation sowie Organisationsentwicklung. Für seine innovativen Marketingkonzepte und -initiativen für Institutionen und Projekte erhielt er zahlreiche Preise.

14:55 Uhr
Marketing und Sales - keine Zeit mehr für altes Schubladendenken mehr
Erfahren Sie am Praxisbeispiel, wie Syntax die Abteilung Marketing im Unternehmen verankert hat. In seinem Vortrag führt Schütte durch die Themen:
  • Missverständnisse in Bezug auf die Zuständigkeiten einer modernen B2B Marketing-Abteilung
  • Prozess-Setup
  • It´s never about the tool
  • Disziplin versus Versandung
Referent: Peter Schütte | Syntax Systems

Peter-Cornelius Schütte ist als Head of Global Marketing Teil des Leadership Teams von Syntax, dem weltweit größten unabhängigen ERP Service Provider mit Hauptsitz in Montreal, Kanada. In dieser Rolle verantwortet er – gemeinsam mit einem sorgfältig aufgebauten Spezialisten Team - die sukzessive Etablierung eines zahlengetriebenen 365-Tage-Non-Stop Marketingansatzes. Die Sales Pipeline und die tatsächlichen Geschäftsabschlüsse, basierend auf Marketing Leads, stehen dabei im absoluten Fokus.

15:25 Uhr
Podiumsgespräch Marketingstrategie mehr
Das Podiumsgespräch beleuchtet die relevanten Handlungsfelder und bringt Unternehmenssicht und und wissenschaftliche Erkenntnisse an einen Tisch.

Marketingstrategie: Wer nicht mit der Zeit geht – geht mit der Zeit!

Das gilt nicht nur für die Digitalisierung an sich, sondern auch für die Marke und das Unternehmen.
  1. Das gesamte Unternehmen ist mit dem Marketing verzahnt. Dank dieser zentralen Rolle ist es unsere Pflicht im z. B. digitalen Prozess zum Treiber und nicht zum Gejagten zu werden. Hierzu nötig ist es ein gutes Stück „Aufklärungsarbeit“ zu leisten. Für eine ganzheitliche (digitale) Unternehmensstrategie muss Marketing von Anfang an mit an den Tisch – denn ein Tisch ohne Beine steht nicht!
  2. Das Geld das ins Marketing fließt, sind nicht nur als reine Kosten zu betrachten, es ist eine Investition vor allem in eine digitale Zukunft. Diese gilt als wichtige Lebensversicherung für das Unternehmen und dessen Marke. Die Marke muss durch die Digitalisierung gestärkt werden, hierzu bieten sich unzählige Chancen. Denn wer bremst verliert! Nur so kann nachhaltig der Unternehmenserfolg gesichert werden. 
  3. Silodenker gehören genau dahin wo sie herkommen. Nur zusammen ist eine nachhaltige Strategie denkbar und später umsetzbar. Abteilungsübergreifende Projektgruppen werden wichtiger denn je. „Together we can achieve a great!“
Wer das vorgenannte ignoriert, dem wird Loriot weiterhelfen: „Ja wo laufen sie denn, ja wo laufen sie denn hin …“ ; )!
Olaf Mörk | Director Marketing + Communication bei (Welt)marktführern

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Von der Geschäfts- über die Vertriebsleitung bis hin zum „Marketing selbst“. Dass heutige Performance Möglichkeiten in so vielen heimischen Unternehmen nicht konsequent erschlossen und genutzt werden, liegt einzig und alleine an den Akteuren selbst. Der Anteil des Marketings an diesem Zustand gründet auf jahrelangen „Heilsversprechen“ in Bezug auf Digitales, Branding, Social Media etc. Die Wertschöpfungskette – insbesondere im B2B Bereich - ist aber kein Ort für kosmetische Maßnahmen ohne Effekt. Das geht besser. Letztlich müssen WIR ALLE Sales sein – die alten Grabenkämpfe sind passé.
Peter Schütte | Syntax Systems

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Strategie-, Geschäfts- und Businessplanung wird in Unternehmen noch immer nicht zahlenbasiert und strukturiert gemacht. Zu viel wird dem „Halbwissen“ und dem „Gut Feeling“ (Anm: Englisch für Bauchgefühl) von vermeintlichen Sales-Profis vertraut ohne dabei auf Marktfaktoren, Wettbewerberverhalten, Projektlandkarten aber auch Lead-, Sales- oder Product-Life-Cycle-Times zu achten und diese strukturiert in die Planung mit einzubeziehen. Marketers müssen vor dem Hintergrund des Anspruchs auch den Bereich Go-To-Market hier proaktiv mit sauberen, transparenten und strukturierten Modellen, Fakten und Zahlen unterstützen, um nachhaltig einerseits die Funktion - gerade in konservativen Branchen – vom schnöden Bereitsteller von Broschüren und Events los zu kommen und sich als aktiver Umsatzeinspieler zu positionieren. Es geht hier um einen signifikanten Organisationswandel…
Dr. Uwe Seebacher | Global Director Marketing, Communications & Strategy, Andritz AG


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„Marketing ist nicht bloß eine Funktion und/oder Aufgabe in einem Unternehmen, es ist sehr viel mehr, eine Haltung, durch die z.B. Einstellungen, Sichtweisen und Werte einer Unternehmensmarke zu verschiedenen Aspekten Ausdruck finden.
Darüber hinaus entwickelt sich das inhaltliche Spektrum von Marketing permanent weiter und ist heute viel breiter und weiter gefächert, was auch u.a. auf sich zunehmend schneller entwickelnde technologische Trends zurückführen lässt. Dadurch bieten sich Unternehmen sehr viele Möglichkeiten, die es mit Blick auf das Bestreben nach Zielerreichung sinnvoll und bestmöglich einzusetzen und auszuschöpfen gilt.  
Da Marketing darauf achtet und sicherstellt, dass der Kunde im Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns steht, ein gutes Wissen und Verständnis von ihm und seinen sich ständig verändernden Bedürfnissen vorhanden ist und dieses in der Marketingstrategie Berücksichtigung findet, ist Marketing auch Wachstumstreiber. Es trägt zu Kundengewinnung, -begeisterung und –bindung bei, was sehr wichtig ist und braucht, will er zielführend eingesetzt sein, ein breites unternehmerisches Verständnis.“
Dr. Beatrice Ermer | innogy SE
Referent: Dr. Beatrice Ermer | innogy SE

Dr. Beatrice Ermer studierte Internationale Betriebswirtschaft, u.a. mit Schwerpunkt Marketing, in Deutschland und Frankreich und promovierte in den Wirtschaftswissenschaften im Bereich Marketing. Ihre Passion für internationales Marketing gibt sie auch als Dozentin weiter, zurzeit im Master-Programm "Sales & Marketing" der Hochschule Wismar. Hauptberuflich ist Dr. Beatrice Ermer im internationalen B2B Marketing der innogy SE in Essen tätig. In dieser Funktion unterstützt sie mit dem Team die B2B Kundensegmentteams bei der kundenzentrierten Entwicklung sowie Vermarktung von Energielösungen, erarbeitet übergreifende Marketingstrategien und Konzepte und entwickelt das B2B Marketing um zukunftsfähige Themen weiter. Davor hatte sie verschiedenen Positionen im Vertriebssegment bei innogy und RWE inne, zum Beispiel war sie für die strategische Planung und Umsetzung des Marketing Programms des internationalen Leadershipteams verantwortlich und leitete ein Programm zur Einführung neuer Arbeitsweisen und Lean Management Methoden.

Referent: Olaf Mörk | Director Marketing + Communication bei (Welt)marktführern

Olaf Mörk fühlt sich seit über 20 Jahren im internationalen Marketing für Familienunternehmen wohl. Im Fokus steht die Marke, damit diese aus dem digitalen Wandel gestärkt hervorgeht. Die Marke sieht er als stabilen Anker, im stürmischen digitalen Meer.

Seine Erfahrungen sammelte er als Produktmanager und in der Agentur-Branche und spezialisierte sich auf die Digitalisierung von Industrieunternehmen. Als Director Marketing + Communication bei (Welt)marktführern wie z. B. Wanzl, Seeburger AG, Hoffmann Group und DEHN galt es immer wieder, neue Marketingtools zu entwickeln und bezahlbare Lösungen zu finden. In den letzten Jahrzehnten hat er ganze Geschäftsbereiche digitalisiert und gilt auch als Experte in den Bereichen SEO, AR (Augmented Reality), 3D ohne Brille und VR (Virtual Reality).

Referent: Peter Schütte | Syntax Systems

Peter-Cornelius Schütte ist als Head of Global Marketing Teil des Leadership Teams von Syntax, dem weltweit größten unabhängigen ERP Service Provider mit Hauptsitz in Montreal, Kanada. In dieser Rolle verantwortet er – gemeinsam mit einem sorgfältig aufgebauten Spezialisten Team - die sukzessive Etablierung eines zahlengetriebenen 365-Tage-Non-Stop Marketingansatzes. Die Sales Pipeline und die tatsächlichen Geschäftsabschlüsse, basierend auf Marketing Leads, stehen dabei im absoluten Fokus.

Referent: Dr. Uwe Seebacher | Andritz AG

Uwe Seebacher leitet die weltweiten Marketing- und Kommunikationsaktivitäten für das globale Divisionssegment Pumpen der ANDRITZ-Gruppe. Er verfügt über internationale Erfahrung in den Bereichen strategisches und operatives Marketing und Kommunikation sowie Organisationsentwicklung. Für seine innovativen Marketingkonzepte und -initiativen für Institutionen und Projekte erhielt er zahlreiche Preise.

15:55 Uhr
Kaffeepause bzw. Wechselzeit
16:30 Uhr
16:30-18:00 Uhr - Interaktives Programm mehr
Wählen Sie auf Basis Ihrer aktuellen Projekte und Herausforderungen Ihr individuelles Programm für den Nachmittag. Die Anmeldung zum Nachmittagsprogramm wird Ihnen Anfang September per E-Mail zugestellt. Kurzentschlossene können noch vor Ort wählen, bitte beachten Sie, dass einige Themen dann schon ausgebucht sein können.

Parallele Barcamps/Workshops & Vorträge

16:30 Uhr

Barcamp „Neue Geschäftsmodelle und erfolgreiche Kundenbindung durch digitale Services“ mehr

Gemeinsam diskutieren die Teilnehmer und die Referenten im Barcamp strategische Herausforderungen im B2B Marketing, evaluieren mögliche Ideen und Lösungskonzepte und prüfen, inwieweit digitale Services helfen, sich als Lovebrand zu positionieren.

Als Basis dient ein Praxisbeispiel, welches zeigt, wie die wichtigsten Aspekte der Online-Kommunikation vereint werden können und wie das Marketing zentral steuerbar ist. Erfahren Sie, wie ein Communication Cockpit (CoCo) hilft B2B Kundenbeziehungen auszubauen und wie Sie Ihre Marke dadurch als Lovebrand bei Partnern und Kunden platzieren können.

Referent: Yannic Tremmel  | The Digital Architects GmbH

Yannic Tremmel ist Geschäftsführer von The Digital Architects - Partner mittelständischer Unternehmen bei der Entwicklung von Digital-Projekten und digitaler Geschäftsmodelle sowie Software as a Service-Anbieter. In seiner beruflichen Laufbahn konnte er als Berater und Experte für Zukunftstechnologien zahlreiche Erfahrungen im Digital-Business sammeln. Nach seinem BWL- und Marketing-Studium in Heidelberg arbeitete er jeweils als Projektleiter für die Sportmarketing-Agentur „Challenge International“,„Microsoft Xbox“ sowie die Werbeagentur „Buena la vista“. 2007 gründete er sein eigenes Unternehmen für Markenentwicklung, Markenstrategien und digitale Konzepte. Im Rahmen seiner Arbeit konnte er verschiedene Auszeichnungen für Digitalkonzepte im Bereich „Healthcare“ gewinnen- u.a. den Vision-A-Award und den Comprix. Anfang 2019 gründete Yannic „The Digital Architects“. Das Team analysiert gemeinsam mit den Klienten strategische Herausforderungen und entwickelt digitale Strategien und Konzepte, die gemeinsam mit Experten-Netzwerken umgesetzt werden. Neben der Zusammenarbeit mit Unternehmen entwickelt The Digital Architects eigene Technologien, die unter anderem auch gemeinsam mit Unternehmenspartnern am Markt positioniert werden.

Barcamp "Video-Content zur Lead Generation im B2B – Sometimes you win, sometimes you learn" mehr
Ein kluger Mensch sagte einmal: das Internet hat das Wissen demokratisiert. Diese Idee auf Videocontent angewendet bedeutet, dass auch das Format „Bewegtbild“ demokratisiert wurde. Aus der bis vor gut zwei Jahrzehnten gewohnten One-to-Many- oder Einbahnstraßen-Kommunikation ist eine Welt geworden, in der jeder zum Empfänger und auch zum Sender werden kann – natürlich auch von bewegten Bildern. Im B2B-Kontext steht demnach an oberer Stelle die Frage, wie man dabei den für die eigene Organisation möglichen Nutzen herausholen kann. Es geht im Kern also um die Frage: Welche Formate für welche Inhalte auf welchen Kanälen sind relevant?
Referent: Thorsten Sydow | SALT Solutions AG

Thorsten Sydow ist Director Marketing & PR bei der SALT Solutions AG. Seit fast 20 Jahren arbeitet er bei verschiedenen Unternehmen in Marketing und Vertrieb. Der Diplom-Kaufmann mit norddeutschen Wurzeln studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement an der Universität des Saarlandes zu Saarbrücken. Sein beruflicher Werdegang in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Produktmarketing steht dabei stellvertretend für die gelebte Zusammengehörigkeit von Marketing und Vertrieb – eben nicht nur in den Organigrammen der Unternehmen sondern in den Köpfen der Keyplayer. Die Ausrichtung des Marketings an der Schnittstelle zum Vertrieb war die Grundlage zur Etablierung eines Lead Managements, das mit Content Marketing und Marketing Automation einen fundamentalen Mechanismus inne hat und natürlich auch die verschiedenen Formate von Video-Content nutzt.

Workshop "Vom Benchmark zur Methodik zum praxisbewährten Lead Management Framework" mehr
Im Zusammenhang mit Lead Management stellen Marketers, Vertriebsmitarbeiter, Entscheider immer wieder dieselben Fragen:
  • Wie viele Kampagnenstufen sind sinnvoll?
  • Wann sind die Conversions am höchsten? 
  • Wie sind denn da die Benchmarks?
Wir sind diesen Fragen auf den Grund gegangen indem wir:
  • uns mit unzähligen Kunden, Beratern und Spezialisten ausgetauscht haben
  • zahlreiche Kampagnen in Evalanche, unserem Marketing Automation System, geplant, gebaut und analysiert haben 
  • viele Studien und Praxisberichte zusammengetragen und verglichen haben
Die schlechte Nachricht: es gibt nicht "die" Benchmarks oder die "perfekte" Kampagne. Davon sollten wir uns verabschieden.

Die gute Nachricht: wir haben aus diesen Erfahrungen eine Methodik und ein Kampagnen-Framework entwickelt. In diesem Workshop stellen wir beides vor:
  • was funktioniert in Kampagnen und
  • was nicht, was passiert, wenn man an bestimmten Rädern dreht
  • was Sie beherzigen oder belassen sollten
Referent: Tobias Eickelpasch  | SC-Networks GmbH

Tobias Eickelpasch ist Projekt Manager und Berater bei SC-Networks. Seit 2008 Jahren arbeitet er im E-Mail Marketing, Schwerpunkt Marketing Automation, und mit Evalanche. Gemeinsam mit seinen Kunden bespielt er die gesamte Klaviatur des Lead Managements und weiß, wie man Strategien und Konzepte operativ erfolgreich umsetzt.

Workshop "Industrie 4.0 + Markenkommunikation: Wie interaktive Contentformate das Komplexitätsproblem lösen" mehr
Die Digitalisierung der Industrie ist für viele ein schwer zu greifendes Thema. Die Zusammenhänge sind komplex und werden meist als sehr abstrakt wahrgenommen. Hinzu kommt: Im Zuge der Transformation entstehen technologisch anspruchsvolle Produkte und Lösungen, deren Nutzen und Vorteile erst im Kontext bestimmter Anwendungsszenarien deutlich werden. Es muss also viel erklärt werden – und das in einer Zeit, in der Kurztexte mit Bild unser Kommunikationsverhalten bestimmen. Eine Herausforderung für Marketing und Vertrieb. Wie lassen sich komplexe Inhalte schnell, eingängig und markenkonform vermitteln? Welche Rolle spielen interaktive Kommunikationsformate?

In dem Workshop identifizieren wir mögliche Lösungen, decken Fallstricke auf, entwickeln gemeinsam eine Projekt-Roadmap und geben Tipps, wie Sie Hürden meistern.

Bitte beachten Sie, dass Agenturen zu diesem Workshop nicht zugelassen sind.
Referent: Kristina Breuer | mangler+noller GmbH

Kristina Breuer ist Expertin für B2B-Markenkommunikation mit großer Leidenschaft für Innovations- und Zukunftsthemen. Als Creative Director Strategie bei mangler+noller entwickelt sie integrierte Kommunikationskonzepte für internationale Marken aus Mittelstand und Konzernwelt. Davor war sie 5 Jahre für die Entwicklung von Konzepten und Contentstrategien in einer Digitalagentur zuständig. In ihrer Agenturlaufbahn verantwortete sie zahlreiche Projekte für Kunden aus den Bereichen Industrie und Maschinenbau, IT, Automotive, Kunststoff, Energie und Chemie. Heute liegt ihr Fokus auf den Themen Digitalisierung und Industrie 4.0.

Referent: Stefan Noller | mangler+noller GmbH

Automatisierung und Industrie 4.0 sind für Stefan Noller bekanntes Terrain. Nach langjähriger Agenturerfahrung gründete er 2005 gemeinsam mit Esther Mangler die Markenmanagement- und Kommunikationsagentur mangler+noller in Heidelberg. Ob smarter Sensor oder chemisches Additiv: Im Fokus seiner Arbeit stehen bis heute global agierende B2B-Kunden mit erklärungsbedürftigen Technologieprodukten. Als studierter Wirtschaftswissenschaftler gelingt es ihm, abstrakte Sachverhalte leicht verständlich und präzise zu vermitteln. Komplexe Zusammenhänge und logistische Abläufe in der Industrieautomation sind sein thematisches Steckenpferd.

Workshop "4 Quick Wins, mit denen B2B-Firmen Ihre digitale Leadgenerierung auf ein neues Level heben können." mehr
Der Workshop zeigt erfolgreiche Best Practise-Beispiele mit innovativen Ansätzen für digitale B2B-Leadgenerierung via Social Media. Erfahren Sie u.a., wie B2B Unternehmen in speziellen Segmenten wie Pharmaverpackung und CNC-Dienstleistung digitale Marketingkanäle erfolgreich nutzen, um hunderte qualitativ hochwertige Leads zu generieren. Zur Vorbereitung haben die Besucher des Workshops die Möglichkeit ein kostenloses Experten-Audit für Ihre bestehende Website vorab anzufragen: www.Leadvolution.com
Referent: Hannes Fehr | Leadvolution GmbH

Hannes Fehr ist Geschäftsführer der Leadvolution GmbH und einer der erfahrensten deutschen Marketer in punkto B2B-Leadgenerierung. Er hat die für die digitale B2B-Leadgenerierung notwendige Infrastruktur bereits für viele schnell wachsende B2B-Startups sowie Firmengruppen > 2 Mrd.€ Umsatz aufgebaut. Er ist u.a. B2B Marketing Guide & B2B Dinner Host bei den Online Marketing Rockstars und Mentor bei vielen renommierten Startup-Acceleratoren (u.a. Google, Microsoft, Axel Springer, Telekom).

Barcamp "Wie innovative Marketer mehr Leads mit Growth Hacking gewinnen können" mehr

WIE KANN MIR GROWTH HACKING HELFEN?
Growth Hacking ist die Kunst, innovative, meist kostenlose Taktiken („Hacks“) zu entwickeln, um mehr Leads zu generieren und um das langfristige Wachstum einzuleiten.

Es handelt sich um eine Marketing-Technik, die vor allem von Startups eingesetzt wird. Die Waffen sind dabei Kreativität, analytisches Denken und der Einsatz unterschiedlicher Online Marketing Instrumente wie Suchmaschinenoptimierung, Websiteanalyse oder Content Marketing.

Aber nicht nur Startups können von Growth Hacking profitieren: auch Mittelständler können den Lernprozess für sich nutzen, um schneller erfolgreiche Kommunikationskanäle zu finden. Die Denkweise, die allen helfen kann: Growth Hacker verfolgen vor allem die Kostenminimierung ihrer Marketingausgaben, um handlungsfähig zu bleiben und die wirksamsten Kanäle zu wählen – auch wenn das Marketingbudget so gut wie nicht vorhanden ist.

In diesem Barcamp gibt es jede Menge Know How und praktische Tipps, die Sie schon am nächsten Tag umsetzen können.

Referent: Tomas Herzberger | Experte für Digital Marketing

Tomas Herzberger ist Digital Marketing-Profi mit über 11 Jahren Erfahrung bei jungen Startups und etablierten Konzernen. Sein Kernthema ist Growth Hacking, also Prozesse und Maßnahmen für mehr Unternehmenswachstum. Als Berater und Interim Manager hat er u.a. bei paydirekt, der Deutschen Bahn und der VTB Bank gearbeitet. Zuvor war er bei Mindshare, Brainpool und der Messe Frankfurt tätig. Er ist Mentor beim Unibator der Goethe Universität in Frankfurt und Initiator des „Growth Hacking Meetups FFM“. Spätestens seit seinem Buch „Growth Hacking“, das zum Amazon-Bestseller wurde, ist er einer der wichtigsten Experten zu diesem Thema in Deutschland. Mehr unter tomasherzberger.de

Barcamp "Mit dem Value Proposition Canvas zum optimalen Content" mehr
Trifft Ihr Content (oft) nicht den Nerv Ihrer Zielgruppe? Dann ist dieses Barcamp genau richtig: Sie lernen, wie Sie mithilfe des "Value Proposition Canvas“ den Bedarf Ihrer Zielgruppe pragmatisch analysieren und leiten daraus gemeinsam mit Ihren Kollegen packende Themen und Formate für Ihr Content Marketing ab. Dazu bekommen Sie Tipps, wie Sie Themen nach agilen Prinzipien testen und schrittweise weiterentwickeln.
Referent: Sascha Tobias von Hirschfeld | Experte für B2B Content Marketing und Leadgenerierung

Sascha Tobias von Hirschfeld ist freiberuflicher Marketingarchitekt, Autor und Berater. Er unterstützt Unternehmen in den Bereichen B2B-Content-Marketing, Leadgenerierung und Social Selling mit den Schwerpunkten Strategieberatung, Ideen- und Content-Entwicklung.

Barcamp "1+1 sind doch 3: Mehr Erfolg durch Zusammenarbeit" mehr
Sales & Marketing können viel voneinander lernen und Marketing-Aktivitäten machen zusammen einfach noch mehr Spaß. Doch bis dahin muss man die bekannten „Silos“ aufbrechen oder erst gar nicht entstehen lassen. Wie also plant und steuert man die Touchpoints entlang der Customer Journey inkl. Lead Management, Marketing Automation, Account Based Marketing oder Social Selling, um nur einige Trendthemen zu nennen?
Referent: Jakob Kwiatkowski | Freudenberg Sealing Technologies GmbH

Jakob Kwiatkowski ist Vice President Digital Marketing und verantwortet das Digitale Marketing bei Freudenberg Sealing Technologies, dem Marktführer im Bereich Dichtungstechnik. Zuvor baute er die Disziplinen Social Media Marketing und SEO als Group Head bei der Netzwerkagentur Newcast (Publicis Media) mit auf und betreute Kunden wie Nestlé, CosmosDirekt und die deutsche Bundeswehr. Als Dozent für Social Media Marketing hielt er zudem regelmäßig Vorträge an der Hochschule Düsseldorf.

Referent: Stefan Schulz | Brady

Stefan Schulz hat einen BBA in Marketing und ist EMEA Marketing Communications Manager bei Brady, einem internationalen Hersteller von Kennzeichnungs- und Arbeitssicherheits-Lösungen. Er ist mit seinem Team verantwortlich für die Kommunikations-Strategie, -Planung und -Umsetzung in den EMEA-Regionen – online & offline. Seit über 15 Jahren ist Lead-Generierung und Lead-Management im B2B-Umfeld, auch in Kooperation mit Vertriebspartnern, eines seiner Hauptthemen. Marketing Automation & Digitalisierung spielt hierbei in den letzten Jahren eine immer zentralere Rolle und die Einführung sowie Weiterentwicklung aller Marketing Automation Aspekte wurde eine Leidenschaft.

Workshop "Data-Driven Marketing erfolgreich umsetzen" mehr
Was genau bedeutet „Data-Driven Marketing“ für Unternehmen, Abteilungen und jeden einzelnen? Welche Probleme löse ich und wie hilft mir das persönlich? Was genau sollte ich tun, um in einer digitalisierten Zukunft erfolgreich zu bleiben?

Investieren Sie 60 Minuten und erhalten Sie Antworten auf diese Fragen. Der Workshop ist ein Einstieg für Marketingverantwortliche und Teams, die moderne, datengetriebene Ansätze in ihrem Unternehmen umsetzen wollen.

Teilnehmer profitieren von den folgenden Vorteilen:
  • Überblick: Was unterscheidet datengetriebenes von dateninformiertem Marketing und welche Schlüsselfaktoren sowie Kernkompetenzen sind für Mitarbeiter relevant?
  • Umsetzung: Wie fange ich an und welche Methoden helfen mir dabei?
  • Praxisbeispiel: Gruppenarbeit zu Kundenanalytik am Beispiel der Gestaltung einer Customer Journey und Verortung analytischer Optimierungsansätze im Reifegradmodell.
  • Fahrplan: Was sind mögliche nächste Schritte und wie messe ich Fortschritt und Erfolg auf dem Weg zum datengetriebenen Marketing?
Referent: Lutz Klaus | Marketing ROI Consulting

Lutz Klaus ist Gründer und Inhaber von Marketing ROI Consulting. Als Experte für Data-Driven Marketing mit 30 Jahren Erfahrung unterstützt er B2B Unternehmen strategisch beim Aufbau von Datenkompetenz und bei der operativen Umsetzung, um auch in der digitalisierten Zukunft erfolgreich Geschäft zu machen. 2018 erschien sein Buch „Data-Driven Marketing und der Erfolgsfaktor Mensch“. Zudem ist er Referent beim offenen Seminar Data-Driven Marketing erfolgreich umsetzen der Vogel Communications Group. Marketing Automation, Lead Management und ROI-Optimierung sind weitere Beratungsschwerpunkte.

18:00 Uhr
Zusammenfassung
Referent: Julia Oppelt | marconomy - Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

In ihrer Funktion verantwortet Julia Oppelt die Medienmarke marconomy. marconomy ist das relevanteste Fachportal für B2B Marketing- und Kommunikation und zeigt anhand konkreter Praxisbeispiele auf, wie Trendthemen aus dem Consumer-Bereich z.B. „Influencer Marketing“, auch in mittelständischen Industrie- und Technologieunternehmen Anwendung finden. Zum Portfolio von marconomy zählt das Fachportal „www.marconomy.de“, zwei Fachkongresse – der „Lead Management Summit“ und die „B2B Marketing Days“ sowie das Seminarangebot in der marconomy-Akademie. Die studierte Medien- und Eventmanagerin bringt mehr als 7 Jahre Erfahrung aus Marketing, Event und Vertrieb in Medien- und Dienstleistungsunternehmen mit. In 2017 hat sie die Medienmarke marconomy übernommen und treibt seitdem die Themen und Formate gemeinsam mit ihrem Team voran.

Referent: Thomas Biedermann | DWA Media

Thomas Biedermann ist seit über 17 Jahren bei verschiedenen Agenturen und Unternehmen im Media- und Marketingbusiness tätig. Zuletzt verantwortete er den Bereich Media und Strategie bei Sky Deutschland. Seit April 2014 ist Thomas Biedermann Geschäftsführer der DWA in Deutschland. Die DWA ist der weltweit führende Media- und Marketingagentur im Bereich Technologie und IT. Darüber hinaus doziert Thomas an mehreren Universitäten in den Bereichen Media, Marketing und Agenturmanagement.

18:30 Uhr
Ende des ersten Kongresstages
19:30 Uhr
Abendveranstaltung im Habaneros Würzburg mehr
Lassen Sie den ersten Kongresstag in gemütlicher Atmosphäre im Habaneros Würzburg ausklingen und tauchen Sie in die Welt der mexikanischen Köstlichkeiten ein, mit leckeren Drinks und Musik.

Ein Erlebnis-Restaurant mit Eatertainment-Charakter: Wer das Habaneros zum ersten Mal betritt, wird sofort von mexikanischem Feuer und einer außergewöhnlichen Stimmung in dessen Bann gezogen. Aus einem ehemaligen Theater entstand das südamerikanische Dörfchen, welches durch einen idyllischen Restaurantgarten mit grüner Palmenlandschaft umgeben wird.

Habaneros
Theaterstraße 1-3
97070 Würzburg
0931/30425116

Wir haben für Sie die besten Parkmöglichkeiten in der Nähe schon einmal rausgesucht:

Mittwoch, 16. Oktober 2019

08:30 Uhr
Begrüßungskaffee
09:00 Uhr
Eröffnung des zweiten Kongresstages
Referent: Julia Oppelt | marconomy - Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

In ihrer Funktion verantwortet Julia Oppelt die Medienmarke marconomy. marconomy ist das relevanteste Fachportal für B2B Marketing- und Kommunikation und zeigt anhand konkreter Praxisbeispiele auf, wie Trendthemen aus dem Consumer-Bereich z.B. „Influencer Marketing“, auch in mittelständischen Industrie- und Technologieunternehmen Anwendung finden. Zum Portfolio von marconomy zählt das Fachportal „www.marconomy.de“, zwei Fachkongresse – der „Lead Management Summit“ und die „B2B Marketing Days“ sowie das Seminarangebot in der marconomy-Akademie. Die studierte Medien- und Eventmanagerin bringt mehr als 7 Jahre Erfahrung aus Marketing, Event und Vertrieb in Medien- und Dienstleistungsunternehmen mit. In 2017 hat sie die Medienmarke marconomy übernommen und treibt seitdem die Themen und Formate gemeinsam mit ihrem Team voran.

Referent: Thomas Biedermann | DWA Media

Thomas Biedermann ist seit über 17 Jahren bei verschiedenen Agenturen und Unternehmen im Media- und Marketingbusiness tätig. Zuletzt verantwortete er den Bereich Media und Strategie bei Sky Deutschland. Seit April 2014 ist Thomas Biedermann Geschäftsführer der DWA in Deutschland. Die DWA ist der weltweit führende Media- und Marketingagentur im Bereich Technologie und IT. Darüber hinaus doziert Thomas an mehreren Universitäten in den Bereichen Media, Marketing und Agenturmanagement.

09:10 Uhr
Der Einsatz von Augmented Reality bei Boon Edam mehr
Augmented Reality (AR) ist zur Zeit ein heiß diskutiertes Thema. Diese Technologie wird jedoch nur von wenigen Unternehmen produktiv eingesetzt. Dabei sind die Einsatzmöglichkeiten in den Bereichen B2B Marketing, Sales, Planung, Design, Wartung und Ausbildung vielfältig.
Erleben Sie am Praxisbeispiel, wie Boon Edam Augmented Reality einsetzt. Der niederländische Hersteller gehört weltweit zu den Markführern für Karusselltüren und Sicherheitsschleusen und hat gemeinsam mit Materna TMT eine Augmented Reality Vertriebs APP entwickelt. Mit dieser APP können Boon Edam Kunden und Interessenten die Boon Edam Produkte erleben und in Funktion sehen.

Referent: Heiner Junghans | Materna TMT GmbH

Heiner Junghans arbeitet als Berater in der Digital Media Sales Abteilung der Materna TMT GmbH. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der IT - und Kommunikationsbranche und ist seit sechs Jahren für Materna tätig. Er beschäftigt sich mit dem Ausbau von Materna-Bestandkunden sowie den Aufbau neuer Kundenbeziehungen im Bereich digitaler Medien für alle Bereiche der Unternehmenskommunikation, der Filmproduktion, den Technologien Augmented und Virtual Reality sowie dem übergreifenden Thema der Change Kommunikation. Sein Studium zum Betriebswirt absolvierte er in Bochum mit dem Schwerpunkt Marketing.

Referent: Dr. Henrike Düerkop | Boon Edam GmbH

Dr. Henrike Düerkop ist Marketing Coordinatorin bei der Boon Edam GmbH in Düsseldorf, einem weltweit führenden Hersteller für Karusselltüren und Sicherheitseingangslösungen. Dort ist sie seit 2017 für die deutschlandweite Weiterentwicklung und Umsetzung der Marketingstrategie verantwortlich. Zuvor war Henrike Düerkop als Marketing Managerin in einem französischen Agrarunternehmen und einem Health Care Management Startup tätig. Ihren Doktortitel erlangte sie in den Wirtschaftswissenschaften im Bereich Marketing an der Philipps-Universität Marburg.

09:40 Uhr
SEO Praxis: Wie thyssenkrupp Industrial Solutions Umsatz aus einer Microsite gewinnt mehr
Die B2B-Kommunikation befindet sich im digitalen Wandel. Doch wie gelingt es für hochpreisige Investitionsgüter über Webseiten Leads und Umsätze zu generieren? Der Vortrag zeigt wie es funktionieren kann, mit Suchmaschinenoptimierung und UX über Microsites spezielle Buyer Personas zu erreichen.
Referent: Mike Kleinemaß | thyssenkrupp Industrial Solutions AG

Mike Kleinemaß ist Experte für Digital Communications bei der thyssenkrupp Industrial Solutions AG. In dieser Funktion verantwortet er den Aufbau und die strategische Ausrichtung der globalen B2B Digital Marketing Kanäle der Business Area. Vor seiner Rolle bei thyssenkrupp sammelte er u.a. bei Data Becker, der DVV Media Group und der Rheinische Post Mediengruppe umfangreiche Erfahrungen im Marketing, Business Development und Internet Business der Medienbranche.

10:10 Uhr
Kaffeepause
10:30 Uhr
Whatsapp Business – ein neuer Marketingkanal mit Performancepotential?! mehr
Ist Whatsapp Business ein ernstzunehmender Marketingkanal oder nur ein Hype? Anhand eines Kundenbeispiels wird Whatsapp Business vorgestellt.
Referent: Sebastian Wowra | Pink Tree Communications GmbH

Sebastian Wowra ist Mitbegründer und CEO der Pink Tree Communications und leitet die Schweizer Niederlassung. Als Wirtschaftsingenieur bildete er sich 2009 mit einem MBA weiter. Er leitete verschiedene Medienhäuser und Agenturen, wo er für die Digitalisierung zuständig war. Aufgrund seines Fachwissens im Bereich Digitalisierung ist er Dozent für die Swiss Health Quality Association (SHQA) in der Schweiz.

Referent: Stephan Ley | Pink Tree Communications GmbH

Stephan Ley ist Mitbegründer und operativer Investor bei Pink Tree Communications. Er leitet als CEO die deutsche Niederlassung. Der ausgebildete Industriekaufmann war nach seinem Journalistik Studium zehn Jahre lang als Printjournalist bei verschiedenen deutschsprachigen Zeitungen, zuletzt als Redaktionsleiter tätig. Er gründete eine auf Non-Profit Organisationen spezialisierte Agentur in München, die er zehn Jahre lang führte. Als Kommunikations- und Marketingspezialist war er 5 Jahre lang Dozent an der privaten Hochschule Campus M21 in München.

11:00 Uhr
Künstliche Intelligenz – vom Buzzword in die Praxis mehr
Kaum ein Stichwort beflügelt im Moment Nerds wie Weltuntergangsbeschwörer gleichermaßen. Chance für die Industrie oder Risiko für die Menschheit? Ist Künstliche Intelligenz nur ein inflationär verwendetes Buzzword oder doch mehr als ein Hype? Wie sieht dessen Einsatz im klassischen B2B-Marketing aus? Und was kann künstliche Intelligenz heute schon leisten und was nicht? Diesen und anderen Fragestellungen geht der Vortrag am Beispiel aktueller Use Cases des europäischen Marktführers für Sanitärtechnik Geberit nach. Praxistipps geben dabei wertvolle Hinweise für Marketing- und Vertriebsverantwortliche, damit Künstliche Intelligenz im B2B-Marketing nicht zum Selbstzweck, sondern zum Werttreiber für das Unternehmen wird.
Referent: Thomas Brückle | Geberit Vertriebs GmbH

Thomas Brückle erwarb nach einem Studium der Physik an der Universität Ulm 1994 sein Diplom sowie 2004 seinen Master of Business Administration an der University of Applied Sciences in Neu-Ulm und der University of Waikato in Hamilton, New Zealand. Nach ersten Stationen auf Agenturseite in den Bereichen Technische Dokumentation und Werbung arbeitete er mehrere Jahre in der Unternehmenskommunikation des US-amerikanischen Automobilzulieferkonzerns Dana Corporation. Seit 2006 ist er Bereichsleiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung beim europäischen Marktführer für Sanitärtechnik Geberit und verantwortet die Bereiche Marketing Communications, Customer Trainings sowie die Bereiche Inbound- und Outbound-Callcenter. Thomas Brückle ist seit 1998 an verschiedenen Hochschulen Gastdozent für Technische Dokumentation sowie Konsumgüter- und Investitionsgütermarketing.

11:30 Uhr
Kannst du das mal posten? - Erfahrungen als Thought Leader & Corporate Influencer bei der Siemens AG mehr
Erfahren Sie, wie Siemens eine Corporate Influencer Strategie in einem Geschäftssegment einsetzt und erfolgreich Tought Leadership Marketing betreibt. Markus Weinländer berichtet über die Herangehensweise als „Mittelständler im Konzern“ und geht auch auf Stolperfallen ein.
Referent: Flavia Negwer | Siemens AG

Flavia Negwer ist seit 2017 in der Kommunikationsabteilung der Siemens AG tätig. Seit Mai 2019 ist als Kommunikationsmanagerin für die Siemens Technologie Partnerschaft mit dem FC Bayern verantwortlich. In ihrer früheren Position hat sie die globalen Social-Media-Kanäle verwaltet sowie das interne und externe Influencer Engagement mitaufgebaut. Flavia Negwer schloss ihr Studium der Kommunikationswissenschaften und Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München ab.

Referent: Markus Weinländer | Siemens AG

Markus Weinländer leitet das Produktmanagement für SIMATIC Net bei der Siemens AG, Digital Industries, und beschäftigt sich intensiv mit den technologischen und betriebswirtschaftlichen Aspekten der digitalen Transformation. Dabei gestaltet er in verschiedenen Projekten die Segment-Kommunikation, zum Beispiel für M&A-Aktivitäten und in den sozialen Medien. Zuvor war Markus Weinländer in verschiedenen Funktionen im Konzern tätig, unter anderem als Director Marketing für das konzernweite Technologie-Marketing zu RFID sowie als Projektleiter in der Software-Entwicklung. Zudem unterrichtet er im Master-Programm „Sales & Marketing“ der Hochschule Wismar.

12:00 Uhr
Mittagspause
13:15 Uhr
13:15-14:45 Uhr - Interaktives Programm mehr
Wählen Sie auf Basis Ihrer aktuellen Projekte und Herausforderungen Ihr individuelles Programm für den Nachmittag. Die Anmeldung zum Nachmittagsprogramm wird Ihnen Anfang September per E-Mail zugestellt. Kurzentschlossene können noch vor Ort wählen, bitte beachten Sie, dass einige Themen dann schon ausgebucht sein können.

Parallele Barcamps/Workshops & Vorträge

13:15 Uhr

Workshop „Markenpositionierung in 4 Phasen – am Praxisbeispiel & Vorbild Twinner“ mehr
Lernen Sie am Praxisbeispiel „Twinner“ die 4 relevanten Phasen der Markenpositionierung kennen und erhalten Sie die Erfahrungswerte direkt aus der Praxis. Nach der theoretischen Einführung erarbeiten Sie in Gruppen einen Markenpositionierungsprozess für ein/Ihr Unternehmen und stellen die Ergebnisse und die Learnings den anderen Gruppen vor.
Referent: Dominic Multerer | Dominic Multerer GmbH

Dominic Multerer gehört zu den führenden Marketing- und Vertriebsprofis. Der Marketing- und Vertriebsprofi aus der Praxis, Hochschuldozent einer privaten Businessschool und erfahrene Redner auf Kongressen ist Autor von Managementbestsellern und Verfasser zahlreicher Fachbeiträge (für Brand Eins, Handelsblatt & Co.) – die bis nach China reichen. Zu seinen Referenzen zählen: SPORT1, DÜRKOP, mps public solutions, GABAL Verlag, Deutsche Bahn, Evonik, Stahlwille, BP, Goodyear und mehr. Zuletzt war er als SVP Market & Strategy bei Twinner.com tätig.

Barcamp "Be creative! Inspiration zur originellen Vermarktung von Nischenthemen mit SEO, Google Tools und Keywordrecherche" mehr
“Hier hast Du ein Mini-Budget, ein Produkt in einem hart umkämpften Markt – jetzt finde einen Weg qualifizierte Leads zu generieren!“

Mit diesen Anforderungen stehen Marketingverantwortliche oft vor einer schwierigen Aufgabe, die die Kreativität bremsen kann, vor allem, wenn der digitale Weg genommen werden soll. Über die digitale Marketing-Automatisierung lassen sich Leads effizient generieren. Jedoch müssen Kunden über interessante Nischenthemen und Microsites an trockene, globale Themen herangeführt werden.

Wir versuchen in unserem Barcamp mit Hilfe von SEO, Google und anderen Hilfsmitteln kreative und originelle Wege zu finden, wie wir über Nischenthemen Traffic und Leads erzeugen oder zum Kauf anregen.
Referent: Simone Weinzierl | GfK System GmbH

Simone Weinzierl studierte Kommunikationswissenschaften an der Universität Bamberg. Nachdem sie in der Kommunikationsabteilung eines internationalen Kosmetikkonzerns tätig war, entdeckte die Germanistin die IT-Branche für sich und arbeitete als Pressereferentin und später als Marketing-Managerin. Ihre Schwerpunkte setzten sie die letzten Jahre im digitalen Marketing, Social Media, Kampagnen-Steuerung, SEO und SEA in der B2B-Branche.

Barcamp "Smart Think Tank: Wie finde ich die richtige Lösung für meine Herausforderung im B2B Online Marketing?!" mehr
  • Der Think Tank Ansatz hilft Lösungen für Unternehmensherausforderungen zu finden.
  • Die Bedürfnisse der Teilnehmer werden gesammelt und für die 3 am häufigsten genannten Herausforderungen Lösungsansätze live entwickelt
Referent: Sebastian Wowra | Pink Tree Communications GmbH

Sebastian Wowra ist Mitbegründer und CEO der Pink Tree Communications und leitet die Schweizer Niederlassung. Als Wirtschaftsingenieur bildete er sich 2009 mit einem MBA weiter. Er leitete verschiedene Medienhäuser und Agenturen, wo er für die Digitalisierung zuständig war. Aufgrund seines Fachwissens im Bereich Digitalisierung ist er Dozent für die Swiss Health Quality Association (SHQA) in der Schweiz.

Referent: Stephan Ley | Pink Tree Communications GmbH

Stephan Ley ist Mitbegründer und operativer Investor bei Pink Tree Communications. Er leitet als CEO die deutsche Niederlassung. Der ausgebildete Industriekaufmann war nach seinem Journalistik Studium zehn Jahre lang als Printjournalist bei verschiedenen deutschsprachigen Zeitungen, zuletzt als Redaktionsleiter tätig. Er gründete eine auf Non-Profit Organisationen spezialisierte Agentur in München, die er zehn Jahre lang führte. Als Kommunikations- und Marketingspezialist war er 5 Jahre lang Dozent an der privaten Hochschule Campus M21 in München.

Barcamp "Vom Netzwerk-Aufbau bis zur konkreten Sales Opportunity – Social Selling als entscheidender Vorsprung im B2B-Vertrieb" mehr
Die Digitalisierung stellt uns vor neue Herausforderungen und ermöglicht sowohl neue, innovative Vertriebswege als auch großen Handlungsspielraum, um künftige Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Warum ist es für den B2B Vertrieb relevant, soziale Netzwerke wie LinkedIn oder Xing zu nutzen?
Digitale Kanäle sind auch im B2B Geschäft zur primären Quelle für die Informationsbeschaffung im Kaufprozess geworden und haben einen wachsenden Einfluss auf Investitionsentscheidungen. Diese Entscheidungen werden nach einer ausführlichen Online-Recherche im Buying Center eines Unternehmens getroffen und beinhalten meist einen längeren & mehrstufigen Prozess. Social Selling hilft, auf dieses veränderte Kaufverhalten zu reagieren. Es ist die Kunst, über soziale Netzwerke relevante Ansprechpartner in Zielunternehmen zu finden, diese individuell und direkt zu kontaktieren, zu verstehen, als Kontakte zu pflegen und im Idealfall neue Absatzmöglichkeiten zu schaffen.

Über Social Selling kann der Vertriebsmanager in Kombination mit digitalen Tools und einer Content Strategie wertvolle Beziehungen zu potenziellen Kunden und Mitgliedern des relevanten Buying Centers aufbauen und sich selbst sowie die Marke, die er repräsentiert, bei diesen im Bewusstsein halten. Damit wird der Vertriebsmanager zum Corporate Influencer und zur ersten Anlaufstelle für kaufwillige Interessenten.

Was erwartet Sie in diesem Barcamp?
Wir möchten uns mit Ihnen über Ihre Erfahrungen zu Aspekten wie B2B-Vertrieb über Soziale Netzwerke, effektive Ansprache des relevanten Buying Center, gezielter Einsatz von Content Marketing im B2B Vertrieb im Zusammenhang mit Social Selling austauschen und hierdurch Ideen & wertvolle Tipps für die Vertriebsarbeit zusammentragen.
Referent: Anne Falk | innogy SE

Seit 2 Jahren begleiten besonders die Themen „Kundenfokus“ und „agile Arbeitsweisen“ den Arbeitsalltag von Anne Falk. Sie ist derzeit in einem internationalen Marketing-Team tätig, das die B2B Kundensegmente dabei unterstützt, kundenzentrierte Energielösungen zu entwickeln und zu vermarkten. Darüber hinaus erarbeitet das Team übergreifende Konzepte und Strategien, um u.a. die Digitalisierung des Vertriebs voranzutreiben und diesen in der erfolgreichen Kundenansprache zu unterstützen.

Bevor Anne Falk innerhalb der innogy SE in die Vertriebssparte wechselte, unterstützte sie im HR Ressort die Digitale Transformation von HR sowie die Weiterentwicklung interner Prozesse und Produkte u.a. durch die Anwendung agiler Methoden und die Sensibilisierung für agile Werte und das agile Mindset.

Referent: Martin Sinning | innogy SE

Martin Sinning ist seit über 23 Jahren als Marketeer tätig und versteht sich als Experte für Marken und Marketing im digitalen Zeitalter. Aktuell arbeitet er bei innogy in einem international Marketing-Team an der Entwicklung und Vermarktung von innovativen Energielösungen.

Bevor er 2016 zu innogy (damals noch RWE) in den Innovation Hub wechselte, arbeitete Martin Sinning in Management- und Führungspositionen in verschiedenen Marketing-, Marken- und Digitalagenturen und verantwortete Projekte für zahlreiche namhafte Unternehmen, B2C und B2B. Die Digitalisierung zieht sich dabei wie ein roter Faden durch die verschiedenen beruflichen Stationen, von den Anfängen der Bannerwerbung über Pionierarbeit im Performance Marketing, digitale Marken- und Marketingstrategien, globale Content Marketing Strategien bis hin zur Entwicklung und Vermarktung digitaler Geschäftsmodelle und Startups.

Barcamp "Mit Personal Blogging zur Expertenpositionierung" mehr
Dana Reinhardt und Tina Schäfer laden zu einem offen Austausch zum Thema Personal Branding ein. Die beiden Geschäftsführerinnen geben Einblick, wie Sie durch Ihren persönlichen Blog das Expertenwissen ihres Unternehmens positionieren. Dabei gehen Sie auf folgende Themen ein:
  • Relevante Unterschiede bei Seeding und Ansprache im Personal-Blogging im Vergleich zu Corporate-Blogging
  • Authentizität als Basis für das Personal Blogging: Authentisch sein, ohne "zu tief blicken zu lassen"
  • Zielgruppenansprache: wie neue, relevante Zielgruppen für Ihr Unternehmen via Personal Blog erreicht werden
Referent: Dana Reinhardt | Vergabe24

Als Geschäftsführerin der Ausschreibungsplattform Vergabe24 verantwortet Dana Reinhardt auch die Bereiche Marketing und Unternehmenskommunikation. Die gelernte Verlagskauffrau und studierte Kunsthistorikerin baute ihre umfangreiche Expertise im Bereich des Onlinemarketings über die Jahre hinweg selbstständig und autodidaktisch auf. Der Schwerpunkt der Unternehmenskommunikation liegt für Sie auf der Positionierung von Vergabe24 als Experte für Ausschreibungswissen. Das Ziel, Abonnenten zu gewinnen und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen, setzt sie mit ihren Methoden erfolgreich um. Das Herzstück Ihrer Content Marketing Strategie bildet ihr Unternehmensblog, mit dem Sie über 15.000 Leser erreicht. Dieser gehört mittlerweile zu den beliebtesten Fachblogs der Branche. Seit über vier Jahren bereitet sie dort Themen rund um die Vergabepraxis und Ausschreibungen für bestehende und zukünftige Kunden praxisnah und unkompliziert auf. Durch die strategische Präsenz in sozialen Medien und die Aufbereitung aktueller Inhalte baut sie die Reichweite des Blogs kontinuierlich aus."

Referent: Tina Schäfer | Vogel Corporate Media GmbH

Als Unit Director und Mitglied der Geschäftsleitung der Vogel Corporate Media GmbH entwickelt Tina Schäfer digitale Konzepte für die interne und externe Unternehmenskommunikation. Neben namhaften B2B Kunden wie 3M, OSRAM, HARRY’S oder Frauscher Sensortechnik berät sie auch Consumer Brands wie Thomas Cook und MEININGER in den Bereichen Corporate Publishing sowie Content und Social Media Marketing. Basierend auf ihrer jahrelangen Praxiserfahrung im Personalmarketing und -management realisiert Tina Schäfer darüber hinaus Kampagnen zur Entwicklung einer positiven Arbeitgebermarke. Beispielgebend dafür steht das vielfach ausgezeichnete digitale Mitarbeitermagazin CATch up für die PUMA Group.

Workshop "Vom Benchmark zur Methodik zum praxisbewährten Lead Management Framework" mehr
Im Zusammenhang mit Lead Management stellen Marketers, Vertriebsmitarbeiter, Entscheider immer wieder dieselben Fragen:
  • Wie viele Kampagnenstufen sind sinnvoll?
  • Wann sind die Conversions am höchsten? 
  • Wie sind denn da die Benchmarks?
Wir sind diesen Fragen auf den Grund gegangen indem wir:
  • uns mit unzähligen Kunden, Beratern und Spezialisten ausgetauscht haben
  • zahlreiche Kampagnen in Evalanche, unserem Marketing Automation System, geplant, gebaut und analysiert haben 
  • viele Studien und Praxisberichte zusammengetragen und verglichen haben
Die schlechte Nachricht: es gibt nicht "die" Benchmarks oder die "perfekte" Kampagne. Davon sollten wir uns verabschieden.

Die gute Nachricht: wir haben aus diesen Erfahrungen eine Methodik und ein Kampagnen-Framework entwickelt. In diesem Workshop stellen wir beides vor:
  • was funktioniert in Kampagnen und
  • was nicht, was passiert, wenn man an bestimmten Rädern dreht,
  • was Sie beherzigen oder belassen sollten
Referent: Tobias Eickelpasch  | SC-Networks GmbH

Tobias Eickelpasch ist Projekt Manager und Berater bei SC-Networks. Seit 2008 Jahren arbeitet er im E-Mail Marketing, Schwerpunkt Marketing Automation, und mit Evalanche. Gemeinsam mit seinen Kunden bespielt er die gesamte Klaviatur des Lead Managements und weiß, wie man Strategien und Konzepte operativ erfolgreich umsetzt.

Workshop "Spielverderber Datenschutz? Einfache Tipps & Tricks aus der Praxis für die Nutzung sozialer Medien" mehr
Im Rahmen des Workshops wird ein kurzer Input zu den relevanten datenschutzrechtlichen Basics gegeben werden. Praxisnahe Grundlagen werden mit einfachen Beispielen vermittelt (z.B. Grundsätze und Prinzipien des Datenschutzes). Ein Grundwissen soll ohne viel Bearbeitung der eigentlichen Paragraphen hergestellt werden.

Im Rahmen der Tipps und Tricks sollen verschiedene Themen aus der Praxis vorgestellt werden. Themen sind hierbei u.A. die datenschutzrechtlichen Fallstricke von Unternehmensseiten auf sozialen Medien und die datenschutzkonforme Gestaltung von Gewinnspielen. Daneben wird ebenso vorgestellt werden, welche datenschutzrechtlichen Komponenten beim Analytic Methoden bzw. beim Kanalmonitoring bestehen. Einfach Do's und Don't bzw. Risikoabwägungen werden thematisiert, um eine Sensibilisierung für das Thema aus praktischer Perspektive ohne viele Paragraphen bzw. DSGVO-Zitate zu ermöglichen. Weiterhin wird ein Einblick in ein datenschutzfreundliches Monitoring bzw. Social Media Analytics ermöglicht werden.

Auf die Wünsche und Rückfragen der Teilnehmer kann jederzeit eingegangen werden.
Referent: Stefanie Wojak | FIRST PRIVACY GmbH

Als Unternehmensberaterin betreut Frau Wojak seit mehreren Jahren verschiedene Konzerngruppen für die FIRST PRIVACY GmbH. Die FIRST PRIVACY GmbH ist eine Gesellschaft der datenschutz nord Gruppe. Der Fokus der FIRST PRIVACY GmbH liegt auf der Beratung internationaler Unternehmen zur deutschen, europäischen und außer-europäischen Datenschutz-Compliance und der Tätigkeit als externer Datenschutzbeauftragter. Der Fokus der Tätigkeit liegt auf der Empfehlung praxisnaher, für Unternehmen möglichst einfach umzusetzende Maßnahmen. Schwerpunkt der sind hierbei die sozialen Medien und das Marketing. Die studierte Wirtschaftsjuristin LLM der Hanse Law School fokussierte sich bereits im Rahmen des Studiums auf die rechtliche Perspektive des Marketings und Datenschutzes. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind hierbei die Datenschutz-Compliance sozialer Medien sowie die Webseiten-Datenschutzkonformität. Hierüber hinaus arbeitet Frau Wojak als Referentin und bildet künftige Datenschutzbeauftragte aus.

Workshop "Content Marketing mit Corporate Blogs" mehr
Überzeugende Inhalte für die Zielgruppe(n), Stoff für den Dialog auf Social Media und SEO-Gold pur. Ein gut gemachtes Corporate Blogs bringt viele Vorteile in der Online-Kommunikation. Um ein Blog aufzubauen und erfolgreich zu managen, brauchen Unternehmen allerdings Ausdauer und vor allem: Jede Menge Blogger-Know-how. Im Workshop schauen wir uns die wichtigsten Do‘s und Dont‘s beim Bloggen an und machen gemeinsam einen Ausflug in die Praxis.
Referent: Meike Leopold | Start Talking

Meike Leopold ist Expertin für digitale Kommunikation mit Fokus auf B2B-Themen. Bei renommierten, internationalen Unternehmen wie NTT DATA und Salesforce hat sie erfolgreich Corporate Blogs aufgebaut und die Social-Media-Strategie verantwortet. Im Frühjahr 2019 hat die Inhaberin von „Start Talking“ das Buch „Content Marketing mit Corporate Blogs“ auf den Markt gebracht.

Workshop "Account Based Marketing – Die perfekte B2B-Marketing-Taktik in Zeiten von Customer Experience" mehr
Alle sprechen von Kundenzentriertheit und Kundenerlebnissen, was liegt da im B2B-Marketing näher, als sich mit dem Thema Account-Based-Marketing zu beschäftigen, dem Pendant zum Key-Account Management der Vertriebskollegen. Im Workshop nähern wir uns dem Thema mit der Betrachtung der strategischen Basis, konkreten Herangehensweisen und Erfolgsbeispielen.
Referent: Daniel Groh | wob AG
14:45 Uhr
Wechselzeit

Keynote

14:55 Uhr

Die kognitive Revolution – und wo bleibt der Marketer in Zeiten von KI? mehr
Die Künstliche Intelligenz ist Fluch und Segen zugleich. Menschen lechzen nach Arbeitserleichterung einerseits und finden es beängstigend von intelligenten Maschinen ersetzt zu werden. Selbstlernende Algorithmen werden das Marketing der Zukunft grundlegend verändern und die Anforderungen an Marketer in Richtung Datenkompetenz und emotionaler Intelligenz verschieben. Der Vortrag greift diese beiden Spannungsfelder auf und vermittelt den Teilnehmern, wie sie in der heutigen Wissensgesellschaft mit einer mentalen Fitness und einem guten Gedächtnis unverzichtbare Skills für eine solide Fach- und Führungskompetenz legen. Denn die Wurzel des Marketings ist und bleibt die Kommunikation – und diese findet am Ende, trotz aller Medien, immer zwischen Menschen statt.
Referent: Martin Reiner | ConsSys IT AG

Martin Reiner ist Gründer und Geschäftsführer der ConsSys IT AG mit Sitz in Cham, im Kanton Zug - dem „Crypto Valley" der Schweiz. Der studierte Wirtschaftsinformatiker ist Mitglied im Institute of Innovative Process Management (12PM) e.V. und Programmbeirat beim jährlich stattfindenden Enterprise Mobility Summit in Frankfurt (Main). Außerdem arbeitet er als Prozessberater, Moderator und Coach für und mit Unternehmen. Zu seiner Expertise zählen Innovations-, Projekt­ und Change Management, welche bei der Umsetzung von Projekten in Zeiten der Digitalisierung und Mobilität existentiell sind. Im Bereich Geschäftsprozess-Management ist Martin Reiner seit mehr als 15 Jahren tätig. Er erkennt frühzeitig innovative Technologien und setzt diese lösungsorientiert für Unternehmen ein. So befasste er sich bei der Daimler AG als Facilitator mit der Aufnahme von bestehenden Geschäftsprozessen und neuen technologischen Abläufen in der Fertigungsvorbereitung, Produktion und Montage. Die daraus resultierenden Erkenntnisse publizierte er schon damals in einem Portal, welches eine strukturierte Übersicht ermöglichte und dabei half, eine schnelle Feedbackkultur zu etablieren. Und das noch lange vor WhatsApp & Co. Bei der IDS Scheer (Schweiz) leitete er den Bereich Performance Management, Customized Solutions und GRC1.

15:35 Uhr
Verlosung, Zusammenfassung und Verabschiedung
Referent: Julia Oppelt | marconomy - Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

In ihrer Funktion verantwortet Julia Oppelt die Medienmarke marconomy. marconomy ist das relevanteste Fachportal für B2B Marketing- und Kommunikation und zeigt anhand konkreter Praxisbeispiele auf, wie Trendthemen aus dem Consumer-Bereich z.B. „Influencer Marketing“, auch in mittelständischen Industrie- und Technologieunternehmen Anwendung finden. Zum Portfolio von marconomy zählt das Fachportal „www.marconomy.de“, zwei Fachkongresse – der „Lead Management Summit“ und die „B2B Marketing Days“ sowie das Seminarangebot in der marconomy-Akademie. Die studierte Medien- und Eventmanagerin bringt mehr als 7 Jahre Erfahrung aus Marketing, Event und Vertrieb in Medien- und Dienstleistungsunternehmen mit. In 2017 hat sie die Medienmarke marconomy übernommen und treibt seitdem die Themen und Formate gemeinsam mit ihrem Team voran.

Referent: Thomas Biedermann | DWA Media

Thomas Biedermann ist seit über 17 Jahren bei verschiedenen Agenturen und Unternehmen im Media- und Marketingbusiness tätig. Zuletzt verantwortete er den Bereich Media und Strategie bei Sky Deutschland. Seit April 2014 ist Thomas Biedermann Geschäftsführer der DWA in Deutschland. Die DWA ist der weltweit führende Media- und Marketingagentur im Bereich Technologie und IT. Darüber hinaus doziert Thomas an mehreren Universitäten in den Bereichen Media, Marketing und Agenturmanagement.

16:00 Uhr
Ende der B2B Marketing Days 2019

Sponsoren 2019

Aussteller 2019

Medienpartnerschaften 2019