Weniger Schischi, mehr B2B!
4 Thementracks | 2 Stages | 50+ Speaker | Bites & Business Area | B2B Heroes Party
Tag 1 | Dienstag, 7. Oktober 2025
Keynotes
Die digitale Transformation – Wie sich Wirtschaft und Gesellschaft durch die Digitalisierung verändern
Digital-Experte, Autor, Blogger, Strategieberater & Markenkommunikator
Change Mindset: Transformation in Unternehmen meistern
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Mit klarem Fokus auf Künstliche Intelligenz und Leadership zeigt Florian Ilgen Führungskräften und Kommunikationsexperten in seiner Keynote zum Thema Change Mindset, wie Sie echten Wandel gestalten und durch smarte Methoden der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sind.
Die wichtigsten Inhalte:
- Neue Definition der Säulen Teamwork, Kommunikation und Growth Mindset
- Grundlage für neue Denkansätze schaffen
- Inspiration und Leidenschaft für Neues entwickeln
Bestsellerautor und Wegweiser an der Schnittstelle von KI, Leadership und Change
Fireside-Chat mit Smudo
Phänomen Die Fantastischen Vier: Markenführung in disruptiven Zeiten im Musik-Business
Rapper Die Fantastischen Vier, technikaffiner Unternehmer
Session: Hyper-Personalisierung
Grundlagen und Technologien für erfolgreiche Personalisierung im B2B-Marketing
Leading Voice
Bedeutung der Hyper-Personalisierung im B2B-Marketing
more coming soon...
Weitere Themen der Session:
- Implementierung von KI-gestützter Personalisierung in der Leadgenerierung
- Personalisierte Kommunikation in der Kundenbindung
- Datenanalyse als Basis personalisierter B2B-Interaktionen
- Herausforderungen und Lösungen bei der Umsetzung von Hyper-Personalisierung
Session: Social Media
Die Rolle von Social Media im B2B-Marketing
Leading Voice
Social Media im B2B – Ein unverzichtbares Werkzeug zur Markenstärkung
mehr zum Vortrag
In einer sich rasant wandelnden digitalen Welt ist die strategische Nutzung von Social Media im B2B-Marketing entscheidender denn je. Alex Khan, einer der führenden Experten Deutschlands auf diesem Gebiet, gewährt in seinem fesselnden Vortrag tiefgehende Einblicke, wie sich Social Media effektiv zur Steigerung der Markenbekanntheit in B2B-Unternehmen einsetzen lässt. Kommunikationsprofis erhalten praxisnahe Strategien und umsetzbare Tipps, um ihre Marketingziele zu erreichen.
Die wichtigsten Inhalte:
- Die unverzichtbare Rolle von Social Media im modernen B2B-Marketing-Mix
- Integrierte Ansätze zur Verknüpfung von Markenstärkung und Vertriebszielen
- Effektive Methoden zur Erfolgsmessung von Social Media-Aktivitäten

Unternehmer und führender Social Media Experte
Weitere Themen der Session:
- Storytelling und Markenbildung über Social Media
- B2B-Leadgenerierung über LinkedIn und andere Plattformen
- Analyse von Social Media-Daten zur Optimierung von Kampagnen
- Markenbildung und Performance-Marketing im Social Media – Widerspruch oder unterschiedliche Wege zum gleichen Ziel?
Session: Omnichannel Experience
Grundlagen und Technologien für eine kohärente Omnichannel-Strategie
Leading Voice
Mehr als Kanäle: Wie Sie mit Community-Denken Omnichannel im B2B neu definieren
mehr zum Vortrag
Was wäre, wenn wir unsere Kunden nicht länger nur als Käufer, sondern als Teil einer lebendigen Community verstehen würden? Wenn der Fokus im B2B-Marketing nicht allein auf Conversion und Umsatz läge, sondern auf Begeisterung, Bindung – und dem Aufbau echter Beziehungen?
In ihrem Vortrag präsentiert Prof. Dr. Carolin Durst anhand inspirierender Praxisbeispiele die Kraft der Omnichannel-Experience im modernen B2B-Marketing – und wie sie sich durch die Brille einer Community neu denken lässt. Denn eine starke Community ist kein Zufallsprodukt: Sie entsteht durch relevanten Content, konsistente Kommunikation über verschiedene Kanäle hinweg und ein echtes Verständnis für die Bedürfnisse der Zielgruppe.
Die wichtigsten Inhalte:
- Entwicklung zielgruppenspezifischer Inhalte
- strategische Nutzung der Kommunikationskanäle
- Community-Building als Gamechanger in der Omnichannel-Experience

Expertin für strategisches Content Marketing und Digitale Go-to-Market-Strategien im B2B
Weitere Themen der Session:
- Integration von Online- und Offline-Kanälen für einheitliche Kundenerlebnisse
- Implementierung einer Omnichannel-Strategie
- Technologien, die Omnichannel-Experiences unterstützen
- Erfahrungsaustausch über die Implementierung von Omnichannel-Strategien
Session: E-Commerce
Der Einfluss von E-Commerce auf B2B-Märkte
Leading Voice
Wie transformiert E-Commerce das B2B-Marketing?
mehr zum Vortrag
Prof Dr. Christian Stummeyer nimmt seine Zuhörer mit auf eine spannende Reise in die Welt des B2B E-Commerce. Er beleuchtet, wie E-Commerce das B2B-Marketing revolutioniert und welche neuen Chancen sich dabei eröffnen.
Die Teilnehmenden erhalten positive Impulse, die Mut und Lust machen, die digitale Zukunft aktiv zu gestalten. Der Vortrag bietet wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse des B2B-Kunden von morgen und zeigt auf, wie Unternehmen durch den Megatrend Generative KI neue Potenziale im B2B E-Commerce ausschöpfen können.
Die wichtigsten Inhalte:
- Chancen des B2B E-Commerce
- Zukünftige Bedürfnisse der B2B-Kunden
- Generative KI im B2B E-Commerce
Experte für E-Commerce & KI
Weitere Themen der Session:
- Implementierung effektiver E-Commerce-Plattformen
- Integration von E-Commerce in bestehende B2B-Marketingstrategien
- Personalisierte E-Commerce-Erlebnisse für B2B-Kunden schaffen
- Was bringt E-Commerce im B2B-Marketing wirklich?
B2B Heroes Party |
Maschinenhaus Bürgerbräugelände
Business by day, Beats by night: Welcome to the B2B Heroes Party!
Gemeinsam mit Euch verwandeln wir das Maschinenhaus auf dem Bürgerbräugelände in einen urbanen Playground mit Aftershow-Vibes. An den Decks ein echtes Schwergewicht: Smudo (Die Fantastischen Vier) wird seine feinsten Club-Grooves für Euch auflegen. Dazu gibt’s Signature-Cocktails, leckeres Fingerfood und jede Menge Raum für Austausch.
Let’s connect & celebrate!
Copyright: Markus Grein Catering; Franz Schepers; Vogel Communications Group
Tag 2 | Mittwoch, 8. Oktober 2025
Keynotes
Wie tickt die Generation der Nachwuchskräfte? – und wieso anders als wir denken?
mehr zum Vortrag
Verstehen Sie die Denkweise der Generationen Z und Alpha? Durch fundierte Generationen- und Kohortenforschung enthüllt der Vortrag von Dr. Rüdiger Maas überraschende Unterschiede in den Lebenswelten und Arbeitsvorstellungen der heutigen Nachwuchskräfte. Marketing- und Kommunikationsexperten in B2B-Unternehmen erhalten tiefgehende Einsichten in die Besonderheiten, die bei der Ansprache und Rekrutierung beachtet werden müssen. Entdecken Sie innovative Lösungsansätze, die helfen, diese Generationen erfolgreich in die Unternehmensstrukturen zu integrieren und erfahren Sie, wohin die Reise in Marketing, Recruiting und HR geht.
Die wichtigsten Inhalte:
- Die Generationen- und Kohortenforschung
- Die Lebens- und Arbeitswelt der heutigen Nachwuchskräfte
- Besonderheiten und Entwicklungen in Marketing, Recruiting und HR
Wirtschaftspsychologe, Generationenforscher, Bestsellerautor
Authentisch zum Erfolg: So stärkt Personal Branding das Vertrauen Ihrer Kunden
mehr zum Vortrag
Dina Reit ist Unternehmerin, Beirätin, Podcasterin und Mentorin. Als Geschäftsführerin der SK LASER gehört sie zu den wenigen Frauen in Führungspositionen im Maschinenbau. Sie setzt sich für Innovation, Vielfalt und Leadership in der Industrie ein – ob in den Medien, auf Panels oder LinkedIn. In ihrer Keynote präsentiert Dina Reit, wie Personal Branding das Vertrauen der Kunden in eine Unternehmensmarke nachhaltig stärkt. Sie ermutigt junge Führungspersönlichkeiten, neue Kommunikationswege zu beschreiten und die Chancen der Digitalisierung zu ergreifen.

CEO | SK LASER GmbH
Fireside-Chat
Sportsponsoring als Erfolgsbaustein in der Kommunikation der Machineseeker Group
Session: Hyper-Personalisierung
Umsetzung und Optimierung von Strategien für Hyper-Personalisierung
Leading Voice
Optimierung von Personalisierungsstrategien für maximalen ROI
more coming soon...
Weitere Themen der Session:
- Testen und Verfeinern von Personalisierungsmaßnahmen
- Datenschutz und Ethik bei Hyper-Personalisierung
- Steigerung des Kunden-Engagement durch Personalisierung
- Hyper-Personalisierung – wie geht es weiter im B2B-Bereich?
Session: Social Media
Influencer-Marketing und Community-Building im B2B
Leading Voice
Relevanz von Influencern und Community-Building im B2B
Redakteur Mobilität | manager magazin
Weitere Themen der Session:
- Entwicklung einer Influencer-Strategie für B2B-Marken
- Aufbau und Pflege von Online-Communities im B2B
- Erfolgsmessung und ROI von Influencer-Kampagnen
- Influencer und Communities im B2B – Hype oder echtes Zukunftsmodell?
Session: Omnichannel Experience
Omnichannel-Performance überwachen und analysieren
Leading Voice
ROI first: Metriken und KPIs zur Messung von Omnichannel-Erfolgen
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Weitere Themen der Session:
- Einsatz von Customer Journey-Analysen zur Optimierung von Omnichannel-Maßnahmen
- Einsatz von Tools für die Performance-Überwachung in verschiedenen Kanälen
- Datenbasierte Anpassung und Optimierung der Omnichannel-Strategie
- Zahlen umfangreiche Omnichannel-Strategien wirklich auf den ROI ein?
Session: E-Commerce
Optimierung von E-Commerce-Modellen zur Kundenbindung
Leading Voice
Strategien zur Erhöhung der Kundenbindung im E-Commerce
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Weitere Themen der Session:
- Präsentation einer erfolgreichen E-Commerce-Kampagne mit Proof der Kundenbindung
- Datenbasierte Automatisierung und Einsatz von KI im B2B-E-Commerce
- Positive Kundenerlebnisse schaffen: Logistik und Fulfillment als Erfolgsfaktoren von E-Commerce-Strategien im B2B
- E-Commerce im B2B – was bringt die Zukunft?
* Stand 02.06.2025 (Änderungen im Programm und Zeitablauf vorbehalten)