Programm

7. + 8. Oktober 2025 | live in Würzburg

Programm

7. + 8. Oktober 2025

live in Würzburg

Weniger Schischi, mehr B2B! 

4 Thementracks  |  2 Stages  |  50+ Speaker  |  Bites & Business Area  |  B2B Heroes Party

Tag 1 | Dienstag, 7. Oktober 2025


Keynotes

The Influence of Economy, Politics and Society on Communication

Die digitale Transformation – Wie sich Wirtschaft und Gesellschaft durch die Digitalisierung verändern

Sascha Lobo

Sascha Lobo

Digital-Experte, Autor, Blogger, Strategieberater & Markenkommunikator

Change Mindset: Transformation in Unternehmen meistern

  • mehr zum Vortrag

    Mit klarem Fokus auf Künstliche Intelligenz und Leadership zeigt Florian Ilgen Führungskräften und Kommunikationsexperten in seiner Keynote zum Thema Change Mindset, wie Sie echten Wandel gestalten und durch smarte Methoden der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sind.


    Die wichtigsten Inhalte:

    • Neue Definition der Säulen Teamwork, Kommunikation und Growth Mindset
    • Grundlage für neue Denkansätze schaffen
    • Inspiration und Leidenschaft für Neues entwickeln
Florian Ilgen

Dr. Florian Ilgen

Bestsellerautor und Wegweiser an der Schnittstelle von KI, Leadership und Change

Fireside-Chat mit Smudo

Phänomen Die Fantastischen Vier: Markenführung in disruptiven Zeiten im Musik-Business

Rapper Smudo von den Fantastischen Vier
Copyright: Grischek

Smudo

Rapper Die Fantastischen Vier, technikaffiner Unternehmer

Impact Arena

Marketer Lab

Impact Arena

Session: Hyper-Personalisierung

Grundlagen und Technologien für erfolgreiche Personalisierung im B2B-Marketing

Leading Voice

Bedeutung der Hyper-Personalisierung im B2B-Marketing

more coming soon...

Weitere Themen der Session:

  • Implementierung von KI-gestützter Personalisierung in der Leadgenerierung
  • Personalisierte Kommunikation in der Kundenbindung
  • Datenanalyse als Basis personalisierter B2B-Interaktionen
  • Herausforderungen und Lösungen bei der Umsetzung von Hyper-Personalisierung

Marketer Lab

Session: Social Media

Die Rolle von Social Media im B2B-Marketing

Leading Voice

Social Media im B2B – Ein unverzichtbares Werkzeug zur Markenstärkung

  • mehr zum Vortrag

    In einer sich rasant wandelnden digitalen Welt ist die strategische Nutzung von Social Media im B2B-Marketing entscheidender denn je. Alex Khan, einer der führenden Experten Deutschlands auf diesem Gebiet, gewährt in seinem fesselnden Vortrag tiefgehende Einblicke, wie sich Social Media effektiv zur Steigerung der Markenbekanntheit in B2B-Unternehmen einsetzen lässt. Kommunikationsprofis erhalten praxisnahe Strategien und umsetzbare Tipps, um ihre Marketingziele zu erreichen.


    Die wichtigsten Inhalte:

    • Die unverzichtbare Rolle von Social Media im modernen B2B-Marketing-Mix
    • Integrierte Ansätze zur Verknüpfung von Markenstärkung und Vertriebszielen
    • Effektive Methoden zur Erfolgsmessung von Social Media-Aktivitäten
Alex Khan

Alex Khan

Unternehmer und führender Social Media Experte

Weitere Themen der Session:

  • Storytelling und Markenbildung über Social Media 
  • B2B-Leadgenerierung über LinkedIn und andere Plattformen
  • Analyse von Social Media-Daten zur Optimierung von Kampagnen
  • Markenbildung und Performance-Marketing im Social Media – Widerspruch oder unterschiedliche Wege zum gleichen Ziel?

Impact Arena

Session: Omnichannel Experience

Grundlagen und Technologien für eine kohärente Omnichannel-Strategie

Leading Voice

Mehr als Kanäle: Wie Sie mit Community-Denken Omnichannel im B2B neu definieren

  • mehr zum Vortrag

    Was wäre, wenn wir unsere Kunden nicht länger nur als Käufer, sondern als Teil einer lebendigen Community verstehen würden? Wenn der Fokus im B2B-Marketing nicht allein auf Conversion und Umsatz läge, sondern auf Begeisterung, Bindung – und dem Aufbau echter Beziehungen?


    In ihrem Vortrag präsentiert Prof. Dr. Carolin Durst anhand inspirierender Praxisbeispiele die Kraft der Omnichannel-Experience im modernen B2B-Marketing – und wie sie sich durch die Brille einer Community neu denken lässt. Denn eine starke Community ist kein Zufallsprodukt: Sie entsteht durch relevanten Content, konsistente Kommunikation über verschiedene Kanäle hinweg und ein echtes Verständnis für die Bedürfnisse der Zielgruppe.


    Die wichtigsten Inhalte:

    • Entwicklung zielgruppenspezifischer Inhalte
    • strategische Nutzung der Kommunikationskanäle
    • Community-Building als Gamechanger in der Omnichannel-Experience
Prof. Dr. Carolin Durst

Prof. Dr. Carolin Durst

Expertin für strategisches Content Marketing und Digitale Go-to-Market-Strategien im B2B

Weitere Themen der Session:

  • Integration von Online- und Offline-Kanälen für einheitliche Kundenerlebnisse
  • Implementierung einer Omnichannel-Strategie 
  • Technologien, die Omnichannel-Experiences unterstützen
  • Erfahrungsaustausch über die Implementierung von Omnichannel-Strategien

Marketer Lab

Session: E-Commerce

Der Einfluss von E-Commerce auf B2B-Märkte

Leading Voice

Wie transformiert E-Commerce das B2B-Marketing?

  • mehr zum Vortrag

    Prof Dr. Christian Stummeyer nimmt seine Zuhörer mit auf eine spannende Reise in die Welt des B2B E-Commerce. Er beleuchtet, wie E-Commerce das B2B-Marketing revolutioniert und welche neuen Chancen sich dabei eröffnen.

    Die Teilnehmenden erhalten positive Impulse, die Mut und Lust machen, die digitale Zukunft aktiv zu gestalten. Der Vortrag bietet wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse des B2B-Kunden von morgen und zeigt auf, wie Unternehmen durch den Megatrend Generative KI neue Potenziale im B2B E-Commerce ausschöpfen können. 


    Die wichtigsten Inhalte:

    • Chancen des B2B E-Commerce
    • Zukünftige Bedürfnisse der B2B-Kunden 
    • Generative KI im B2B E-Commerce
Prof. Dr. Christian Stummeyer

Prof. Dr. Christian Stummeyer

Experte für E-Commerce & KI

Weitere Themen der Session:

  • Implementierung effektiver E-Commerce-Plattformen
  • Integration von E-Commerce in bestehende B2B-Marketingstrategien
  • Personalisierte E-Commerce-Erlebnisse für B2B-Kunden schaffen
  • Was bringt E-Commerce im B2B-Marketing wirklich?

B2B Heroes Party |

Maschinenhaus Bürgerbräugelände


Business by day, Beats by night: Welcome to the B2B Heroes Party!


Gemeinsam mit Euch verwandeln wir das Maschinenhaus auf dem Bürgerbräugelände in einen urbanen Playground mit Aftershow-Vibes. An den Decks ein echtes Schwergewicht: Smudo (Die Fantastischen Vier) wird seine feinsten Club-Grooves für Euch auflegen. Dazu gibt’s Signature-Cocktails, leckeres Fingerfood und jede Menge Raum für Austausch.


Let’s connect & celebrate! 

  • Eventlocation Maschinenhaus Bürgerbräugelände
Copyright: Markus Grein Catering
  • Veranstaltungsfoto B2B Marketingdays 2023/2024
Copyright: Vogel Communications Group
  • Eventlocation Maschinenhaus Bürgerbräugelände
Copyright: Markus Grein Catering
  • Eventlocation Maschinenhaus Bürgerbräugelände
Copyright: Markus Grein Catering
  • Veranstaltungsfoto B2B Marketingdays 2023/2024
Copyright: Vogel Communications Group
  • Copyright: Markus Grein Catering; Franz Schepers; Vogel Communications Group

    Tag 2 | Mittwoch, 8. Oktober 2025


    Keynotes

    The Influence of Economy, Politics and Society on Communication

    Wie tickt die Generation der Nachwuchskräfte? – und wieso anders als wir denken? 

    • mehr zum Vortrag

      Verstehen Sie die Denkweise der Generationen Z und Alpha? Durch fundierte Generationen- und Kohortenforschung enthüllt der Vortrag von Dr. Rüdiger Maas überraschende Unterschiede in den Lebenswelten und Arbeitsvorstellungen der heutigen Nachwuchskräfte. Marketing- und Kommunikationsexperten in B2B-Unternehmen erhalten tiefgehende Einsichten in die Besonderheiten, die bei der Ansprache und Rekrutierung beachtet werden müssen. Entdecken Sie innovative Lösungsansätze, die helfen, diese Generationen erfolgreich in die Unternehmensstrukturen zu integrieren und erfahren Sie, wohin die Reise in Marketing, Recruiting und HR geht.


      Die wichtigsten Inhalte:

      • Die Generationen- und Kohortenforschung
      • Die Lebens- und Arbeitswelt der heutigen Nachwuchskräfte
      • Besonderheiten und Entwicklungen in Marketing, Recruiting und HR
    Dr. Rüdiger Maas

    Dr. Rüdiger Maas

    Wirtschaftspsychologe, Generationenforscher, Bestsellerautor

    Authentisch zum Erfolg: So stärkt Personal Branding das Vertrauen Ihrer Kunden

    • mehr zum Vortrag

      Dina Reit ist Unternehmerin, Beirätin, Podcasterin und Mentorin. Als Geschäftsführerin der SK LASER gehört sie zu den wenigen Frauen in Führungspositionen im Maschinenbau. Sie setzt sich für Innovation, Vielfalt und Leadership in der Industrie ein – ob in den Medien, auf Panels oder LinkedIn. In ihrer Keynote präsentiert Dina Reit, wie Personal Branding das Vertrauen der Kunden in eine Unternehmensmarke nachhaltig stärkt. Sie ermutigt junge Führungspersönlichkeiten, neue Kommunikationswege zu beschreiten und die Chancen der Digitalisierung zu ergreifen.

    Dina Reit

    Dina Reit

    CEO | SK LASER GmbH

    Fireside-Chat

    Sportsponsoring als Erfolgsbaustein in der Kommunikation der Machineseeker Group

    Sven Schmidt

    Sven Schmidt

    Co-CEO | Machineseeker Group

    Matthias Bauer

    Matthias Bauer

    CEO | Vogel Communications Group

    Impact Arena

    Marketer Lab

    Impact Arena

    Session: Hyper-Personalisierung

    Umsetzung und Optimierung von Strategien für Hyper-Personalisierung

    Leading Voice

    Optimierung von Personalisierungsstrategien für maximalen ROI

    more coming soon...

    Weitere Themen der Session:

    • Testen und Verfeinern von Personalisierungsmaßnahmen
    • Datenschutz und Ethik bei Hyper-Personalisierung
    • Steigerung des Kunden-Engagement durch Personalisierung
    • Hyper-Personalisierung – wie geht es weiter im B2B-Bereich?

    Marketer Lab

    Session: Social Media

    Influencer-Marketing und Community-Building im B2B

    Leading Voice

    Relevanz von Influencern und Community-Building im B2B

    Christoph Seyerlein

    Christoph Seyerlein

    Redakteur Mobilität | manager magazin

    Weitere Themen der Session:

    • Entwicklung einer Influencer-Strategie für B2B-Marken
    • Aufbau und Pflege von Online-Communities im B2B
    • Erfolgsmessung und ROI von Influencer-Kampagnen
    • Influencer und Communities im B2B – Hype oder echtes Zukunftsmodell?

    Impact Arena

    Session: Omnichannel Experience

    Omnichannel-Performance überwachen und analysieren

    Leading Voice

    ROI first: Metriken und KPIs zur Messung von Omnichannel-Erfolgen

    more coming soon...

    Weitere Themen der Session:

    • Einsatz von Customer Journey-Analysen zur Optimierung von Omnichannel-Maßnahmen
    • Einsatz von Tools für die Performance-Überwachung in verschiedenen Kanälen 
    • Datenbasierte Anpassung und Optimierung der Omnichannel-Strategie 
    • Zahlen umfangreiche Omnichannel-Strategien wirklich auf den ROI ein?

    Marketer Lab

    Session: E-Commerce

    Optimierung von E-Commerce-Modellen zur Kundenbindung

    Leading Voice

    Strategien zur Erhöhung der Kundenbindung im E-Commerce

    more coming soon...

    Weitere Themen der Session:

    • Präsentation einer erfolgreichen E-Commerce-Kampagne mit Proof der Kundenbindung
    • Datenbasierte Automatisierung und Einsatz von KI im B2B-E-Commerce
    • Positive Kundenerlebnisse schaffen: Logistik und Fulfillment als Erfolgsfaktoren von E-Commerce-Strategien im B2B
    • E-Commerce im B2B – was bringt die Zukunft?

    * Stand 02.06.2025 (Änderungen im Programm und Zeitablauf vorbehalten)