Programm

Komplexe Produkte, lange Entscheidungszyklen und eine anspruchsvolle Zielgruppe – vor diesen Herausforderungen stehen Marketingverantwortliche aus Industrie- und Technologieunternehmen. Die marconomy B2B Marketing Days zeigen, wie sich Unternehmen diesen Herausforderungen stellen und welche Trends aus dem Consumer Bereich auch für B2B Unternehmen erfolgreich eingesetzt werden. Marketing- und Vertriebsverantwortliche aus dem Mittelstand profitieren vom Know-How-Austausch in interaktiven Formaten, lernen neue Technologien kennen und schaffen Strategien für ihr B2B-Marketing.

Sie sind Marketer in der Industrie und möchten Ihr Marketing Projekt vorstellen, oder gemeinsam mit anderen Marketingverantwortlichen an Ihrem Projekt arbeiten? Kommen Sie gerne auf uns zu!

Das Programm 2019 ist gerade in Entstehung.

Dienstag, 15. Oktober 2019

10:00 Uhr
smartfactory4x4: Vom Trendthema „Industrie 4.0“ zur erlebbaren Kommunikationskampagne mehr
Das Thema in aller Munde: Industrie 4.0. Man spricht davon, man weiß mehr oder weniger um was es geht, man hat vielleicht auch Beispiele gesehen. Doch ganz ehrlich – kann man es auch erklären?
Der Best Case-Vortrag zeigt, wie ein Hypethema dank einer starken Botschaft an alle, die sich mit Industrie 4.0 Lösungen beschäftigen und Problemlösungen brauchen, begreifbar wird. Die Herausforderung dabei: eine heterogene Zielgruppe mit unterschiedlichen Anforderungen – von neuer Anlage bis zu Retrofit, von vorausschauender Wartung bis zur künstlichen Intelligenz. Jeder braucht etwas anderes, jeder potentielle Kunde ist auf einem anderen Niveau.
Michael Losert und Elena Klee sprechen über Industrie 4.0, im Genauen über Kommunikation, denn das steht hauptsächlich hinter dem Buzzword. Wie wir das Thema in Zusammenarbeit mit drei weiteren Unternehmen umgesetzt und daraus eine gemeinsame Kommunikationskampagne verwirklicht haben, sehen Sie im Vortrag zum Best Case „#smartfactory4x4“.

Referent: Elena Klee | SMC Deutschland GmbH

Als Kommunikationsdesignerin M.A. ist Elena Klee seit mehr als 12 Jahren in der Marketing- und Kommunikationswelt unterwegs. Aus der Kreativbranche – in der sie als Designerin und Beraterin tätig war, hat sie nun auf Kunden- also Industrieseite gewechselt. Für SMC Deutschland sorgt sie seit über 3 Jahren als Marketing Communications Specialist hauptsächlich für die Kommunikation der Marke SMC auf dem deutschen Markt und der SMC Trendthemen Industrie 4.0, Energieeffizienz und Maschinensicherheit.

Referent: Michael Losert | SMC Deutschland GmbH

Michael Losert ist seit über 20 Jahren bei der SMC Deutschland tätig und aktuell als Koordinator des Industrial Application Center nahe am Thema Digitalisierung / I 4.0. Aufgrund der technischen Ausbildung war er in der Vergangenheit stark in der Praxis und dem reinen technischen Netzwerk der Maschinen, Komponenten und Anlagen „gefangen“. Das Projekt „smartfactory 4x4“ brachte ihn aber auch zu der Erkenntnis, dass das „menschliche Netzwerk“ und die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Partnern eine immer wichtigere Rolle spielt.

10:30 Uhr
Use Case: Wie Künstliche Intelligenz bei Geberit zum Werttreiber im B2B Marketing wird mehr
Kaum ein Stichwort beflügelt im Moment Nerds wie Weltuntergangsbeschwörer gleichermaßen. Chance für die Industrie oder Risiko für die Menschheit? Ist Künstliche Intelligenz nur ein inflationär verwendetes Buzzword oder doch mehr als ein Hype? Wie sieht dessen Einsatz im klassischen B2B-Marketing aus? Und was kann künstliche Intelligenz heute schon leisten und was nicht? Diesen und anderen Fragestellungen geht der Vortrag am Beispiel aktueller Use Cases des europäischen Marktführers für Sanitärtechnik Geberit nach. Praxistipps geben dabei wertvolle Hinweise für Marketing- und Vertriebsverantwortliche, damit Künstliche Intelligenz im B2B-Marketing nicht zum Selbstzweck, sondern zum Werttreiber für das Unternehmen wird.


Referent: Thomas Brückle | Geberit Vertriebs GmbH

Thomas Brückle erwarb nach einem Studium der Physik an der Universität Ulm 1994 sein Diplom sowie 2004 seinen Master of Business Administration an der University of Applied Sciences in Neu-Ulm und der University of Waikato in Hamilton, New Zealand. Nach ersten Stationen auf Agenturseite in den Bereichen Technische Dokumentation und Werbung arbeitete er mehrere Jahre in der Unternehmenskommunikation des US-amerikanischen Automobilzulieferkonzerns Dana Corporation. Seit 2006 ist er Bereichsleiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung beim europäischen Marktführer für Sanitärtechnik Geberit und verantwortet die Bereiche Marketing Communications, Customer Trainings sowie die Bereiche Inbound- und Outbound-Callcenter. Thomas Brückle ist seit 1998 an verschiedenen Hochschulen Gastdozent für Technische Dokumentation sowie Konsumgüter- und Investitionsgütermarketing.

11:15 Uhr
Kannst du das mal posten? - Erfahrungen als Thought Leader & Corporate Influencer bei der Siemens AG mehr
Erfahren Sie, wie Siemens eine Corporate Influencer Strategie in einem Geschäftssegment einsetzt und erfolgreich Tought Leadership Marketing betreibt. Markus Weinländer berichtet über die Herangehensweise als „Mittelständler im Konzern“ und geht auch auf Stolperfallen ein.
Referent: Antonie Demmel | Siemens AG
Referent: Markus Weinländer | Siemens AG
14:00 Uhr
Wie man moderne Markenkommunikation durchgängig in einem Traditionsunternehmen verankert mehr
In diesem Best-Practice-Beispiel geht es darum, wie man eine etablierte Marke erfolgreich neu interpretiert und positiv auflädt. Für Koenig & Bauer bedeutete der Relaunch nicht nur eine Namensänderung, sondern auch einen völlig neuen, selbstbewussten Auftritt. Von der Kommunikation im Raum, der Gestaltung von Medien bis hin zur Markensprache und Botschaften. Das Moderieren und Manövrieren durch solch einen Prozess über verschiedene Unternehmensbereiche in einem internationalen Umfeld birgt Stolpersteine. Das konsequente Ableiten und Übersetzen der Corporate Identity in die verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen hilft, den Scheinwerfer auf die Markenführung zu richten und dabei auch die internen Stakeholder abzuholen.
Referent: Dagmar Ringel | Koenig & Bauer AG

Seit mehr als 20 Jahren ist Dagmar Ringel in der Unternehmens- und Marketingkommunikation in international ausgerichteten B2B-Unternehmen tätig. Seit Oktober 2017 leitet sie die Unternehmenskommunikation bei dem ältesten Druckmaschinenhersteller der Welt. Mit dem 200-jährigen Firmenjubiläum der Koenig & Bauer AG im Oktober 2017 kam sie an Bord, um unter anderem eine neue Corporate Identity unter einer Dachmarke im Unternehmen aufzubauen und über verschiedene Geschäftsbereiche hinweg zu verankern.

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