Impact Arena
Keynotes
The Influence of Economy, Politics and Society on Communication
Die digitale Transformation – Wie sich Wirtschaft und Gesellschaft durch die Digitalisierung verändern
more coming soon...
Digital-Experte, Autor, Blogger, Strategieberater & Markenkommunikator
Change Mindset: Transformation in Unternehmen meistern
Mit klarem Fokus auf Künstliche Intelligenz und Leadership zeigt Florian Ilgen Führungskräften und Kommunikationsexperten in seiner Keynote zum Thema Change Mindset, wie Sie echten Wandel gestalten und durch smarte Methoden der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sind.
Die wichtigsten Inhalte:
- Neue Definition der Säulen Teamwork, Kommunikation und Growth Mindset
- Grundlage für neue Denkansätze schaffen
- Inspiration und Leidenschaft für Neues entwickeln
Bestsellerautor und Wegweiser an der Schnittstelle von KI, Leadership und Change
more coming soon...
Q&A – stelle den Experten deine Fragen
Mittagspause, Networking & Besuch der Expo

Nach der Mittagspause erwartet dich ein parallel stattfindendes Vortragsprogramm in der IMPACT ARENA und im MARKETER LAB. Du kannst wählen, welche Vorträge du besuchen möchtest und zwischen beiden Stages wechseln.
Leading Voice
Hyper-Personalisierung 2025: So macht KI (wirklich) den Unterschied
Hyper-Personalisierung gilt als Schlüssel zu relevanterem B2B-Marketing – vor allem mit KI. Doch was ist aktuell wirklich möglich? Was ist Stand der Technik und was bleibt Wunschdenken? In dieser Keynote wirft KI- und Marketingexperte Tobias Zwingmann einen praxisnahen Blick auf das Feld und zeigt Beispiele, wie Unternehmen KI-getriebene Personalisierung bereits heute skalierbar umsetzen, wo die Fallstricke lauern und was es braucht, um diese erfolgreich zu überwinden.
Die wichtigsten Inhalte:
- Hyper-Personalisierung: aktueller Stand der Technik
- Praxisbeispiele für KI-getriebene Personalisierung
- Chancen und Fallstricke KI-getriebener Personalisierung
Führender Autor, Redner und Berater für Künstliche Intelligenz
Leading Voice
Social Media im B2B – Ein unverzichtbares Werkzeug zur Markenstärkung
In einer sich rasant wandelnden digitalen Welt ist die strategische Nutzung von Social Media im B2B-Marketing entscheidender denn je. Alex Khan, einer der führenden Experten Deutschlands auf diesem Gebiet, gewährt in seinem fesselnden Vortrag tiefgehende Einblicke, wie sich Social Media effektiv zur Steigerung der Markenbekanntheit in B2B-Unternehmen einsetzen lässt. Kommunikationsprofis erhalten praxisnahe Strategien und umsetzbare Tipps, um ihre Marketingziele zu erreichen.
Die wichtigsten Inhalte:
- Die unverzichtbare Rolle von Social Media im modernen B2B-Marketing-Mix
- Integrierte Ansätze zur Verknüpfung von Markenstärkung und Vertriebszielen
- Effektive Methoden zur Erfolgsmessung von Social Media-Aktivitäten

Unternehmer und führender Social Media Experte
Use Case
Implementierung von KI-gestützter Personalisierung in der Leadgenerierung
more coming soon...
Use Case
Storytelling und Markenbildung über Social Media
more coming soon...
Use Case
Personalisierte Kommunikation in der Kundenbindung
more coming soon...
Use Case
B2B-Leadgenerierung über LinkedIn und andere Plattformen
more coming soon...
Use Case
Datenanalyse als Basis personalisierter B2B-Interaktionen
more coming soon...
Use Case
Analyse von Social Media-Daten zur Optimierung von Kampagnen
more coming soon...
Session Talk
Herausforderungen und Lösungen bei der Umsetzung von Hyper-Personalisierung
more coming soon...
Session Talk
Markenbildung und Performance-Marketing im Social Media - Widerspruch oder unterschiedliche Wege zum gleichen Ziel?
more coming soon...
Kaffeepause, Networking & Besuch der Expo

Leading Voice
Mehr als Kanäle: Wie Sie mit Community-Denken Omnichannel im B2B neu definieren
Was wäre, wenn wir unsere Kunden nicht länger nur als Käufer, sondern als Teil einer lebendigen Community verstehen würden? Wenn der Fokus im B2B-Marketing nicht allein auf Conversion und Umsatz läge, sondern auf Begeisterung, Bindung – und dem Aufbau echter Beziehungen?
In ihrem Vortrag präsentiert Prof. Dr. Carolin Durst anhand inspirierender Praxisbeispiele die Kraft der Omnichannel-Experience im modernen B2B-Marketing – und wie sie sich durch die Brille einer Community neu denken lässt. Denn eine starke Community ist kein Zufallsprodukt: Sie entsteht durch relevanten Content, konsistente Kommunikation über verschiedene Kanäle hinweg und ein echtes Verständnis für die Bedürfnisse der Zielgruppe.
Die wichtigsten Inhalte:
- Entwicklung zielgruppenspezifischer Inhalte
- strategische Nutzung der Kommunikationskanäle
- Community-Building als Gamechanger in der Omnichannel-Experience

Expertin für strategisches Content Marketing und Digitale Go-to-Market-Strategien im B2B
Leading Voice
Wie transformiert E-Commerce das B2B-Marketing?
Prof Dr. Christian Stummeyer nimmt seine Zuhörer mit auf eine spannende Reise in die Welt des B2B E-Commerce. Er beleuchtet, wie E-Commerce das B2B-Marketing revolutioniert und welche neuen Chancen sich dabei eröffnen.
Die Teilnehmenden erhalten positive Impulse, die Mut und Lust machen, die digitale Zukunft aktiv zu gestalten. Der Vortrag bietet wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse des B2B-Kunden von morgen und zeigt auf, wie Unternehmen durch den Megatrend Generative KI neue Potenziale im B2B E-Commerce ausschöpfen können.
Die wichtigsten Inhalte:
- Chancen des B2B E-Commerce
- Zukünftige Bedürfnisse der B2B-Kunden
- Generative KI im B2B E-Commerce

Experte für E-Commerce & KI
Use Case
Integration von Online- und Offline-Kanälen für einheitliche Kundenerlebnisse
more coming soon...
Use Case
Implementierung effektiver E-Commerce-Plattformen
more coming soon...
Use Case
Integration von E-Commerce in bestehende B2B-Marketingstrategien
more coming soon...
Use Case
Technologien, die Omnichannel-Experiences unterstützen
more coming soon...
Use Case
Personalisierte E-Commerce-Erlebnisse für B2B-Kunden schaffen
more coming soon...
Session Talk
Erfahrungsaustausch über die Implementierung von Omnichannel-Strategien
more coming soon...
Session Talk
Was bringt E-Commerce im B2B-Marketing wirklich?
more coming soon...
B2B Heroes Party | Maschinenhaus Bürgerbräugelände
Business by day, Beats by night: Welcome to the B2B Heroes Party!
Gemeinsam mit Euch verwandeln wir das Maschinenhaus auf dem Bürgerbräugelände in einen urbanen Playground mit Aftershow-Vibes. An den Decks ein echtes Schwergewicht: Smudo (Die Fantastischen Vier) wird seine feinsten Club-Grooves für Euch auflegen. Dazu gibt’s Signature-Cocktails, leckeres Fingerfood und jede Menge Raum für Austausch.
Let’s connect & celebrate!
Einlass zur Veranstaltung & Welcome Coffee

Impact Arena
Keynotes
The Influence of Economy, Politics and Society on Communication
Wie tickt die Generation der Nachwuchskräfte? – und wieso anders als wir denken?
Verstehen Sie die Denkweise der Generationen Z und Alpha? Durch fundierte Generationen- und Kohortenforschung enthüllt der Vortrag von Dr. Rüdiger Maas überraschende Unterschiede in den Lebenswelten und Arbeitsvorstellungen der heutigen Nachwuchskräfte. Marketing- und Kommunikationsexperten in B2B-Unternehmen erhalten tiefgehende Einsichten in die Besonderheiten, die bei der Ansprache und Rekrutierung beachtet werden müssen. Entdecken Sie innovative Lösungsansätze, die helfen, diese Generationen erfolgreich in die Unternehmensstrukturen zu integrieren und erfahren Sie, wohin die Reise in Marketing, Recruiting und HR geht.
Die wichtigsten Inhalte:
- Die Generationen- und Kohortenforschung
- Die Lebens- und Arbeitswelt der heutigen Nachwuchskräfte
- Besonderheiten und Entwicklungen in Marketing, Recruiting und HR
Wirtschaftspsychologe, Generationenforscher, Bestsellerautor
Authentisch zum Erfolg: So stärkt Personal Branding das Vertrauen Ihrer Kunden
Dina Reit ist Unternehmerin, Beirätin, Podcasterin und Mentorin. Als Geschäftsführerin der SK LASER gehört sie zu den wenigen Frauen in Führungspositionen im Maschinenbau. Sie setzt sich für Innovation, Vielfalt und Leadership in der Industrie ein – ob in den Medien, auf Panels oder LinkedIn. In ihrer Keynote präsentiert Dina Reit, wie Personal Branding das Vertrauen der Kunden in eine Unternehmensmarke nachhaltig stärkt. Sie ermutigt junge Führungspersönlichkeiten, neue Kommunikationswege zu beschreiten und die Chancen der Digitalisierung zu ergreifen.
CEO | SK LASER GmbH
Corporate Influencer Programme
more coming soon...
Corporate Influencer, Keynote Speaker, Podcast Host & Buchautor
Fireside-Chat
Sportsponsoring als Erfolgsbaustein in der Kommunikation der Machineseeker Group
more coming soon...
Co-CEO | Machineseeker Group
CEO | Vogel Communications Group
Mittagspause, Networking & Besuch der Expo

Nach der Mittagspause erwartet dich ein parallel stattfindendes Vortragsprogramm in der IMPACT ARENA und im MARKETER LAB. Du kannst wählen, welche Vorträge du besuchen möchtest und zwischen beiden Stages wechseln.
Leading Voice
Vorausschauende Intelligenz: Die Revolution der Personalisierungsstrategie durch Predictive Intelligence
more coming soon..

Marketing- und Kommunikationsexperte, Professor für Künstliche und Prädiktive Intelligenz, Forbes-Bestseller-Autor
Use Case
Testen und Verfeinern von Personalisierungsmaßnahmen
more coming soon...
Use Case
powered by

Use Case
Datenschutz und Ethik bei Hyper-Personalisierung
more coming soon...
Use Case
KI-generierter Corporate Influencer
more coming soon...
Use Case
Steigerung des Kunden-Engagement durch Personalisierung
more coming soon...
Use Case
Erfolgsmessung und ROI von Influencer-Kampagnen
more coming soon...
Session Talk
Hyper-Personalisierung - wie geht es weiter im B2B-Bereich?
more coming soon...
Session Talk
Influencer und Communities im B2B - Hype oder echtes Zukunftsmodell?
more coming soon...
Kaffeepause, Networking & Besuch der Expo

Leading Voice
ROI first: Metriken und KPIs zur Messung von Omnichannel-Erfolgen
more coming soon...
Leading Voice
Voice: Einsatz von datenbasierten Strategien und KI im B2B-E-Commerce
more coming soon...
Use Case
Einsatz von Customer Journey-Analysen zur Optimierung von Omnichannel-Maßnahmen
more coming soon...
Use Case
Präsentation einer erfolgreichen E-Commerce-Kampagne mit Proof der Kundenbindung
more coming soon...
Use Case
Datenbasierte Automatisierung und Einsatz von KI im B2B-E-Commerce
more coming soon...
Use Case
Pipeline first: Die neue Omnichannel-Währung sind Euro, nicht Clicks
Kennst du das? – Jede Woche wird ein neuer Marketing-Hack als das ultimative Allheilmittel dargestellt. Dein Zahlendruck steigt, weil Marketing-Effizienz nicht valide messbar ist. Deine Daten geben dir keine klare Antwort auf eine entscheidende Frage: „Was hat denn nun wirklich gut funktioniert?“
Auch wenn das für dich kein Trost ist – mit diesem Problem bist du nicht allein. Wie würde sich dein Marketing verändern, wenn du eine valide Antwort auf diese Frage liefern könntest?
Sascha Albrink zeigt dir in seinem Vortrag anhand von Praxisbeispielen, wie B2B-Unternehmen mit ihm ein messbares Marketing aufgebaut haben – ohne das Rad komplett neu zu erfinden oder Enterprise-Tracking-Software zu kaufen.
Er zeigt auf, wie Reports aussehen, die den Impact von Marketingmaßnahmen auf das Unternehmen quantifizieren – und zwar in Euro.
Sascha Albrink denkt die Dinge nicht neu, sondern kombiniert bewährte Methoden und Techniken zu einem neuen und pragmatischen Ansatz. Sein Standpunkt dazu: Marketing-Erfolg ist kein Zufallsprodukt, sondern das logische Ergebnis einer klar ausgerichteten Omnichannel-Strategie.
Die wichtigsten Inhalte:
- KPI-Journey – die Customer-Journey in Metriken und KPIs
- Messung & Nutzung von Nutzer-Signalen in der Customer-Journey – zur Optimierung von Omnichannel-Maßnahmen
- Marketing-Attribution – klare Antworten auf 3 Ebenen erhalten

Geschäftsführer | sixclicks GmbH
powered by
Use Case
Positive Kundenerlebnisse schaffen: Logistik und Fulfillment als Erfolgsfaktoren von E-Commerce-Strategien im B2B
more coming soon...
Session Talk
Zahlen umfangreiche Omnichannel-Strategien wirklich auf den ROI ein?
more coming soon...
Session Talk
E-Commerce im B2B - was bringt die Zukunft?
more coming soon...
Stand 17.07.06.2025 (Änderungen im Programm und Zeitablauf vorbehalten)






















