Weniger Schischi – mehr B2B!

7. + 8. Oktober 2025 | live in Würzburg

Weniger Schischi – mehr B2B!

7. + 8. Oktober 2025

live in Würzburg

Tag 1 | Dienstag, 7. Oktober 2025

Tag 1 |

Dienstag, 7. Oktober 2025


Einlass zur Veranstaltung & Welcome Coffee

Begrüßung

Lucas Neurauter

Impact Arena

Keynotes

The Influence of Economy, Politics and Society on Communication

  • Die digitale Transformation – Wie sich Wirtschaft und Gesellschaft durch die Digitalisierung verändern

    more coming soon...

Sascha Lobo

Sascha Lobo

Digital-Experte, Autor, Blogger, Strategieberater & Markenkommunikator

  • Change Mindset: Transformation in Unternehmen meistern

    Mit klarem Fokus auf Künstliche Intelligenz und Leadership zeigt Florian Ilgen Führungskräften und Kommunikationsexperten in seiner Keynote zum Thema Change Mindset, wie Sie echten Wandel gestalten und durch smarte Methoden der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sind.


    Die wichtigsten Inhalte:


    • Neue Definition der Säulen Teamwork, Kommunikation und Growth Mindset
    • Grundlage für neue Denkansätze schaffen
    • Inspiration und Leidenschaft für Neues entwickeln
Dr. Florian Ilgen

Dr. Florian Ilgen

Bestsellerautor und Wegweiser an der Schnittstelle von KI, Leadership und Change

more coming soon...

Q&A – stelle den Experten deine Fragen

Mittagspause, Networking & Besuch der Expo

Nach der Mittagspause erwartet dich ein parallel stattfindendes Vortragsprogramm in der IMPACT ARENA und im MARKETER LAB. Du kannst wählen, welche Vorträge du besuchen möchtest und zwischen beiden Stages wechseln.

IMPACT ARENA – Session I:

Hyper-Personalisierung

Grundlagen und Technologien für erfolgreiche Personalisierung im B2B-Marketing

MARKETER LAB – Session I:

Social Media

Die Rolle von Social Media im B2B-Marketing

Moderation: Torben Fangmann

IMPACT ARENA

Session: Hyper-Personalisierung

Grundlagen und Technologien für erfolgreiche Personalisierung im B2B-Marketing

MARKETER LAB

Session: Social Media

Die Rolle von Social Media im B2B-Marketing

Moderation: Torben Fangmann

Leading Voice

  • Hyper-Personalisierung 2025: So macht KI (wirklich) den Unterschied

    Hyper-Personalisierung gilt als Schlüssel zu relevanterem B2B-Marketing – vor allem mit KI. Doch was ist aktuell wirklich möglich? Was ist Stand der Technik und was bleibt Wunschdenken? In dieser Keynote wirft KI- und Marketingexperte Tobias Zwingmann einen praxisnahen Blick auf das Feld und zeigt Beispiele, wie Unternehmen KI-getriebene Personalisierung bereits heute skalierbar umsetzen, wo die Fallstricke lauern und was es braucht, um diese erfolgreich zu überwinden.


    Die wichtigsten Inhalte:

    • Hyper-Personalisierung: aktueller Stand der Technik
    • Praxisbeispiele für KI-getriebene Personalisierung
    • Chancen und Fallstricke KI-getriebener Personalisierung
Tobias Zwingmann

Tobias Zwingmann

Führender Autor, Redner und Berater für Künstliche Intelligenz

Leading Voice

  • Social Media im B2B – Ein unverzichtbares Werkzeug zur Markenstärkung

    In einer sich rasant wandelnden digitalen Welt ist die strategische Nutzung von Social Media im B2B-Marketing entscheidender denn je. Alex Khan, einer der führenden Experten Deutschlands auf diesem Gebiet, gewährt in seinem fesselnden Vortrag tiefgehende Einblicke, wie sich Social Media effektiv zur Steigerung der Markenbekanntheit in B2B-Unternehmen einsetzen lässt. Kommunikationsprofis erhalten praxisnahe Strategien und umsetzbare Tipps, um ihre Marketingziele zu erreichen.


    Die wichtigsten Inhalte:

    • Die unverzichtbare Rolle von Social Media im modernen B2B-Marketing-Mix
    • Integrierte Ansätze zur Verknüpfung von Markenstärkung und Vertriebszielen
    • Effektive Methoden zur Erfolgsmessung von Social Media-Aktivitäten
Alex Khan

Alex Khan

Unternehmer und führender Social Media Experte


Use Case

  • Implementierung von KI-gestützter Personalisierung in der Leadgenerierung

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Use Case

  • Storytelling und Markenbildung über Social Media

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Use Case

  • Personalisierte Kommunikation in der Kundenbindung

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Use Case

  • B2B-Leadgenerierung über LinkedIn und andere Plattformen

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Use Case

  • Datenanalyse als Basis personalisierter B2B-Interaktionen

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Use Case

  • Analyse von Social Media-Daten zur Optimierung von Kampagnen

    more coming soon...


Session Talk

  • Herausforderungen und Lösungen bei der Umsetzung von Hyper-Personalisierung

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Session Talk

  • Markenbildung und Performance-Marketing im Social Media - Widerspruch oder unterschiedliche Wege zum gleichen Ziel?

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Kaffeepause, Networking & Besuch der Expo

IMPACT ARENA – Session II:

Omnichannel Experience

Grundlagen und Technologien für eine kohärente Omnichannel-Strategie

Moderation: Susanne Trautmann

MARKETER LAB – Session II:

E-commerce

Einfluss von E-Commerce auf B2B-Märkte

Moderation: folgt

IMPACT ARENA

Session: Omnichannel Experience

Grundlagen und Technologien für eine kohärente Omnichannel-Strategie

Moderation: Susanne Trautmann

MARKETER LAB

Session: e-commerce

Einfluss von E-Commerce auf B2B-Märkte

Moderation: folgt

Leading Voice

  • Mehr als Kanäle: Wie Sie mit Community-Denken Omnichannel im B2B neu definieren

    Was wäre, wenn wir unsere Kunden nicht länger nur als Käufer, sondern als Teil einer lebendigen Community verstehen würden? Wenn der Fokus im B2B-Marketing nicht allein auf Conversion und Umsatz läge, sondern auf Begeisterung, Bindung – und dem Aufbau echter Beziehungen?


    In ihrem Vortrag präsentiert Prof. Dr. Carolin Durst anhand inspirierender Praxisbeispiele die Kraft der Omnichannel-Experience im modernen B2B-Marketing – und wie sie sich durch die Brille einer Community neu denken lässt. Denn eine starke Community ist kein Zufallsprodukt: Sie entsteht durch relevanten Content, konsistente Kommunikation über verschiedene Kanäle hinweg und ein echtes Verständnis für die Bedürfnisse der Zielgruppe.


    Die wichtigsten Inhalte:

    • Entwicklung zielgruppenspezifischer Inhalte
    • strategische Nutzung der Kommunikationskanäle
    • Community-Building als Gamechanger in der Omnichannel-Experience
Prof. Dr. Carolin Durst

Prof. Dr. Carolin Durst

Expertin für strategisches Content Marketing und Digitale Go-to-Market-Strategien im B2B

Leading Voice

  • Wie transformiert E-Commerce das B2B-Marketing?

    Prof Dr. Christian Stummeyer nimmt seine Zuhörer mit auf eine spannende Reise in die Welt des B2B E-Commerce. Er beleuchtet, wie E-Commerce das B2B-Marketing revolutioniert und welche neuen Chancen sich dabei eröffnen.


    Die Teilnehmenden erhalten positive Impulse, die Mut und Lust machen, die digitale Zukunft aktiv zu gestalten. Der Vortrag bietet wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse des B2B-Kunden von morgen und zeigt auf, wie Unternehmen durch den Megatrend Generative KI neue Potenziale im B2B E-Commerce ausschöpfen können. 



    Die wichtigsten Inhalte:


    • Chancen des B2B E-Commerce
    • Zukünftige Bedürfnisse der B2B-Kunden 
    • Generative KI im B2B E-Commerce
Prof. Dr. Christian Stummeyer

Prof. Dr. Christian Stummeyer

Experte für E-Commerce & KI


Use Case

  • Integration von Online- und Offline-Kanälen für einheitliche Kundenerlebnisse

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Use Case

  • Implementierung effektiver E-Commerce-Plattformen

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Use Case

  • Implementierung einer Omnichannel-Strategie

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powered by

Use Case

  • Integration von E-Commerce in bestehende B2B-Marketingstrategien

    more coming soon...


Use Case

  • Technologien, die Omnichannel-Experiences unterstützen

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Use Case

  • Personalisierte E-Commerce-Erlebnisse für B2B-Kunden schaffen

    more coming soon...


Session Talk

  • Erfahrungsaustausch über die Implementierung von Omnichannel-Strategien

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Session Talk

  • Was bringt E-Commerce im B2B-Marketing wirklich?

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Fireside-Chat mit Smudo | IMPACT ARENA

  • Phänomen Die Fantastischen Vier: Markenführung in disruptiven Zeiten im Musik-Business

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Rapper Smudo von den Fantastischen Vier
Copyright: Grischek

Smudo

Rapper Die Fantastischen Vier, technikaffiner Unternehmer

Wrap Up & Ende des ersten Tages

Lucas Neurauter

B2B Heroes Party | Maschinenhaus Bürgerbräugelände


Business by day, Beats by night: Welcome to the B2B Heroes Party!


Gemeinsam mit Euch verwandeln wir das Maschinenhaus auf dem Bürgerbräugelände in einen urbanen Playground mit Aftershow-Vibes. An den Decks ein echtes Schwergewicht: Smudo (Die Fantastischen Vier) wird seine feinsten Club-Grooves für Euch auflegen. Dazu gibt’s Signature-Cocktails, leckeres Fingerfood und jede Menge Raum für Austausch.


Let’s connect & celebrate! 

  • Eventlocation Maschinenhaus Bürgerbräugelände
Copyright: Markus Grein Catering
  • Veranstaltungsfoto B2B Marketingdays 2023/2024
Copyright: Vogel Communications Group
  • Eventlocation Maschinenhaus Bürgerbräugelände
Copyright: Markus Grein Catering
  • Eventlocation Maschinenhaus Bürgerbräugelände
Copyright: Markus Grein Catering
  • Veranstaltungsfoto B2B Marketingdays 2023/2024
Copyright: Vogel Communications Group
  • Tag 2 | Mittwoch, 8. Oktober 2025

    Tag 2 |

    Mittwoch, 8. Oktober 2025


    Einlass zur Veranstaltung & Welcome Coffee

    Begrüßung

    Lucas Neurauter

    Impact Arena

    Keynotes

    The Influence of Economy, Politics and Society on Communication

    • Wie tickt die Generation der Nachwuchskräfte? – und wieso anders als wir denken?

      Verstehen Sie die Denkweise der Generationen Z und Alpha? Durch fundierte Generationen- und Kohortenforschung enthüllt der Vortrag von Dr. Rüdiger Maas überraschende Unterschiede in den Lebenswelten und Arbeitsvorstellungen der heutigen Nachwuchskräfte. Marketing- und Kommunikationsexperten in B2B-Unternehmen erhalten tiefgehende Einsichten in die Besonderheiten, die bei der Ansprache und Rekrutierung beachtet werden müssen. Entdecken Sie innovative Lösungsansätze, die helfen, diese Generationen erfolgreich in die Unternehmensstrukturen zu integrieren und erfahren Sie, wohin die Reise in Marketing, Recruiting und HR geht.


      Die wichtigsten Inhalte:

      • Die Generationen- und Kohortenforschung
      • Die Lebens- und Arbeitswelt der heutigen Nachwuchskräfte
      • Besonderheiten und Entwicklungen in Marketing, Recruiting und HR
    Dr. Rüdiger Maas

    Dr. Rüdiger Maas

    Wirtschaftspsychologe, Generationenforscher, Bestsellerautor

    • Authentisch zum Erfolg: So stärkt Personal Branding das Vertrauen Ihrer Kunden

      Dina Reit ist Unternehmerin, Beirätin, Podcasterin und Mentorin. Als Geschäftsführerin der SK LASER gehört sie zu den wenigen Frauen in Führungspositionen im Maschinenbau. Sie setzt sich für Innovation, Vielfalt und Leadership in der Industrie ein – ob in den Medien, auf Panels oder LinkedIn. In ihrer Keynote präsentiert Dina Reit, wie Personal Branding das Vertrauen der Kunden in eine Unternehmensmarke nachhaltig stärkt. Sie ermutigt junge Führungspersönlichkeiten, neue Kommunikationswege zu beschreiten und die Chancen der Digitalisierung zu ergreifen.

    Dina Reit

    Dina Reit

    CEO | SK LASER GmbH

    • Corporate Influencer Programme

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    Dr. Winfried Ebner

    Dr. Winfried Ebner

    Corporate Influencer, Keynote Speaker, Podcast Host & Buchautor

    Fireside-Chat

    • Sportsponsoring als Erfolgsbaustein in der Kommunikation der Machineseeker Group

      more coming soon...

    Sven Schmidt

    Sven Schmidt

    Co-CEO | Machineseeker Group

    Matthias Bauer

    Matthias Bauer

    CEO | Vogel Communications Group

    Mittagspause, Networking & Besuch der Expo

    Nach der Mittagspause erwartet dich ein parallel stattfindendes Vortragsprogramm in der IMPACT ARENA und im MARKETER LAB. Du kannst wählen, welche Vorträge du besuchen möchtest und zwischen beiden Stages wechseln.

    IMPACT ARENA

    Session: Hyper-Personalisierung

    Umsetzung und Optimierung von Strategien für Hyper-Personalisierung

    MARKETER LAB

    Session: Social Media

    Influencer-Marketig und Community Building im B2B

    Moderation: Torben Fangmann

    Leading Voice

    • Vorausschauende Intelligenz: Die Revolution der Personalisierungsstrategie durch Predictive Intelligence

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    Prof. Dr. Uwe Seebacher

    Prof. Dr. Uwe Seebacher

    Marketing- und Kommunikationsexperte, Professor für Künstliche und Prädiktive Intelligenz, Forbes-Bestseller-Autor

    Leading Voice

    • Relevanz von Influencern und Community-Building im B2B

      more coming soon...

    Christoph Seyerlein

    Christoph Seyerlein

    Redakteur Mobilität | manager magazin


    Use Case

    • Testen und Verfeinern von Personalisierungsmaßnahmen

      more coming soon...


    Use Case

    powered by

    Logo Trumpf

    Use Case

    • Datenschutz und Ethik bei Hyper-Personalisierung

      more coming soon...


    Use Case

    • KI-generierter Corporate Influencer

      more coming soon...


    Use Case

    • Steigerung des Kunden-Engagement durch Personalisierung

      more coming soon...


    Use Case

    • Erfolgsmessung und ROI von Influencer-Kampagnen

      more coming soon...


    Session Talk

    • Hyper-Personalisierung - wie geht es weiter im B2B-Bereich?

      more coming soon...


    Session Talk

    • Influencer und Communities im B2B - Hype oder echtes Zukunftsmodell?

      more coming soon...

    Kaffeepause, Networking & Besuch der Expo

    IMPACT ARENA

    Session: Omnichannel Experience

    Omnichannel-Performance überwachen und analysieren

    Moderation: Susanne Trautmann

    MARKETER LAB

    Session: e-commerce

    Optimierung von E-Commerce-Modellen zur Kundenbinden

    Moderation: folgt

    Leading Voice

    • ROI first: Metriken und KPIs zur Messung von Omnichannel-Erfolgen

      more coming soon...

    Leading Voice

    • Voice: Einsatz von datenbasierten Strategien und KI im B2B-E-Commerce

      more coming soon...


    Use Case

    • Einsatz von Customer Journey-Analysen zur Optimierung von Omnichannel-Maßnahmen

      more coming soon...


    Use Case

    • Präsentation einer erfolgreichen E-Commerce-Kampagne mit Proof der Kundenbindung

      more coming soon...


    Use Case

    powered by

    Logo FUNNTASTIC

    Use Case

    • Datenbasierte Automatisierung und Einsatz von KI im B2B-E-Commerce

      more coming soon...


    Use Case

    • Pipeline first: Die neue Omnichannel-Währung sind Euro, nicht Clicks

      Kennst du das? – Jede Woche wird ein neuer Marketing-Hack als das ultimative Allheilmittel dargestellt.  Dein Zahlendruck steigt, weil Marketing-Effizienz nicht valide messbar ist. Deine Daten geben dir keine klare Antwort auf eine entscheidende Frage: „Was hat denn nun wirklich gut funktioniert?“


      Auch wenn das für dich kein Trost ist – mit diesem Problem bist du nicht allein. Wie würde sich dein Marketing verändern, wenn du eine valide Antwort auf diese Frage liefern könntest?


      Sascha Albrink zeigt dir in seinem Vortrag anhand von Praxisbeispielen, wie B2B-Unternehmen mit ihm ein messbares Marketing aufgebaut haben – ohne das Rad komplett neu zu erfinden oder Enterprise-Tracking-Software zu kaufen.

      Er zeigt auf, wie Reports aussehen, die den Impact von Marketingmaßnahmen auf das Unternehmen quantifizieren – und zwar in Euro.


      Sascha Albrink denkt die Dinge nicht neu, sondern kombiniert bewährte Methoden und Techniken zu einem neuen und pragmatischen Ansatz. Sein Standpunkt dazu: Marketing-Erfolg ist kein Zufallsprodukt, sondern das logische Ergebnis einer klar ausgerichteten Omnichannel-Strategie.


      Die wichtigsten Inhalte:

      • KPI-Journey – die Customer-Journey in Metriken und KPIs
      • Messung & Nutzung von Nutzer-Signalen in der Customer-Journey – zur Optimierung von Omnichannel-Maßnahmen
      • Marketing-Attribution – klare Antworten auf 3 Ebenen erhalten
    Sascha Albrink

    Sascha Albrink

    Geschäftsführer | sixclicks GmbH 

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    Use Case

    • Positive Kundenerlebnisse schaffen: Logistik und Fulfillment als Erfolgsfaktoren von E-Commerce-Strategien im B2B

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    Session Talk

    • Zahlen umfangreiche Omnichannel-Strategien wirklich auf den ROI ein?

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    Session Talk

    • E-Commerce im B2B - was bringt die Zukunft?

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    Wrap Up & Ende der Veranstaltung

    SAVE THE DATE 2026!

    Lucas Neurauter

    Stand 17.07.06.2025 (Änderungen im Programm und Zeitablauf vorbehalten)