Programm 2023

Programm 2023

10. - 11. Oktober 2023 | live in Würzburg

Tag 1 | Dienstag, 10. Oktober 2023

Uhrzeit

Vortrag

Referent

Moderation: Georgina Bott, Director Corporate Communications, Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

09:30 - 10:00

10:00 - 10:05

Welcome

Begrüßung & Eröffnung der B2B Marketing Days 2023

10:05 - 10:15

Spotlightsession

Unsere Partner stellen sich vor

Sales & Marketing

10:15 - 10:35

Impulsvortrag + Q&A

Mit Leidenschaft zum digitalen B2B Marketing-Glück


Es liest sich so einfach: Die Content Strategie auf Basis der Buyer Persona und den Insights aus der Buyers Journey erarbeiten, dann eine zu 100 Prozent digitale Marketingstrategie aufbauen. Anschließend mit HubSpot ein Tool für die Marketing Automatisierung ins Haus holen, die relevanten Formate und Kanäle aktiv bespielen und schon beginnt die Leadgenerierung. 


So lässt sich die theoretische Blaupause für erfolgreiches B2B Marketing beschreiben. Doch in der Praxis gibt es viele Herausforderungen: Denn nur durch die absolute Leidenschaft für digitales Marketing, dem Verständnis für Change Management, viel Überzeugungsarbeit, einer top down gelebten Lizenz zur Digitalisierung, einer Kompromisslosigkeit in der Umsetzung und der aktiven Einbindung des Vertriebs wird es eine erfolgreiche Reise. 


Die Praxis zeigt: Diese digitale Marketingstrategie lässt sich sogar erfolgreich internationalisieren, auch wenn die Marketingabteilung genau zwei Mitarbeiter umfasst. 


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Die Grundlagen
  • Der Weg
  • Die Erfolgsfaktoren

10:45 - 11:00

Kaffeepause

Networking mit B2B Marketing Kollegen, Sponsoren & Ausstellern

11:00 - 12:00

  1. Breakoutsession

Vortrag | Level up: Messeerfolg durch prozessgesteuerte digitale Leaderfassung

Referent: Michael Rachel, snapADDY GmbH


Entdecken Sie die Potenziale der digitalen Transformation in der Messebranche und steigern Sie Ihren Messeerfolg! In diesem Vortrag erhalten Sie wertvolle Einblicke in den Wandel der Messebranche und den sich daraus ergebenden Chancen. Erfahren Sie, wie sich der hohe Investitionsaufwand einer Messe lohnen kann und welche Vorteile eine prozessgesteuerte digitale Erfassung der Gespräche bietet. Durch sorgfältige Dokumentation und Digitalisierung können Sie Transparenz schaffen, Ihr Image stärken und die Geschwindigkeit in der Nachbearbeitung erhöhen. Lassen Sie sich inspirieren, wie ein perfekter Messetag aussehen kann und ermöglichen Sie es, dass Ihr Unternehmen modern und souverän wahrgenommen wird. Es ist an der Zeit, Ihre Messeauftritte auf das nächste Level zu heben!


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst: 

  • Eine Messeauftritt im Querschnitt
  • Wie messe ich Messe?
  • Best Practice: Umstellung von analoger auf digitale Erfassung anhand von Kundenbeispielen

Workshop | Marketing, Vertrieb und Sales Enablement: Das Dreamteam für Traumumsätze!

Referent: Sergej Grasmueck, Seismic Software Inc.


Im B2B Vertrieb wird es für Go-to-Market-Teams immer schwerer, erfolgreich zu sein. Auf Kundenseite sind immer mehr Personen in die Entscheidung eingebunden. Diese potenziellen Käufer sind deutlich besser informiert und erwarten eine personalisierte Ansprache. Wenn Marketing und Vertrieb mit Sales Enablement als Dreamteam zusammenarbeiten, können B2B Unternehmen eine deutlich verbesserte Buyer Experience erzielen. Dadurch wissen Marketer, was für die Interessenten wichtig ist und können Hürden im Sales Cycle datengestützt mit der richtigen Botschaft für die richtige Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt beseitigen! Wie das konkret funktionieren kann, erläutert Sergej Grasmueck von Seismic in seinem Workshop. 


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst: 

  • Wie verbesserte Sales und Marketing-Produktivität für verbesserte Sales Performance sorgt
  • Wie Marketing durch datengestützte Entscheidungen beim Content das Wachstum vorantreibt
  • Wie dieses Dreamteam eine Buyer Experience gestaltet, die schneller zum Abschluss führt

Vortrag | Herausforderungen der Produktkommerzialisierung – Agile und skalierbare Medienproduktion

Referent: Jürgen Runkel, Dassault Systèmes Deutschland GmbH


Was bedeutet der virtuelle Zwilling für Marketing und Vertrieb? Was ändert sich in der Produktvermarktung durch die Möglichkeiten der Digitalisierung? Ändern die Anforderungen von Verbrauchern und Kunden die Art und Weise, wie wir Produkte herstellen und kommunizieren? Ist E-Commerce nur ein Thema für B2C? Welchen Content braucht wer, warum und wieviel? Falls Sie sich diese Fragen schon einmal gestellt haben, dann sind Sie hier richtig!


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst: 

  • Der virtuelle Zwilling im Marketing und Vertrieb
  • Online Handel und Bedeutung im B2B
  • Medienproduktionen skalieren und automatisieren

Vortrag | Die Website als Leadmaschine

Referentin: Anna Theresa Volkmann, MOSAIQ GmbH


Die Lead- und Kundengewinnung wird von den meisten Unternehmen als Hauptziel ihrer Website betrachtet. Allerdings sind sie häufig unzufrieden mit der Anzahl der gewonnenen Leads. In diesem Vortrag betrachtet die Referentin die wachsende Notwendigkeit für B2B Unternehmen, ihre Websites aktiv zur Generierung hochwertiger Leads einzusetzen. Die Digitale Transformation und veränderte Kaufentscheidungsprozesse erfordern neue Marketing- und Vertriebsansätze.


In diesem Vortrag zeigt die Referentin bewährte Strategien und Best Practices von B2B Websites auf. Außerdem werden Ihnen praktische Methoden und Prozesse vermittelt, um Ihre Website nachhaltig zu optimieren und dadurch die Anzahl der generierten Leads zu steigern. Egal, ob Sie nach schnellen Lösungen oder langfristigen Strategien suchen - dieser Vortrag weist Ihnen den Weg zu einer effektiven Leadgenerierung.


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst: 

  • Herausforderungen in der Lead Generierung
  • Strategien und Best Practices von B2B Websites
  • Der Weg zur effizienten Leadgenerierung

Workshop | Erfolgreiche Leadgenerierung im B2B: Was Sie von Ihren Kunden über Ihre Leads lernen können

Referenten: Martin Clark & Stefan Grätzer, Apteco GmbH


„Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“. Klingt simpel, die Krux liegt für viele Unternehmen aber im Detail. Wendet man dieses Zitat auf das Kundenmanagement und die Leadgenerierung an, so wird deutlich, wie wichtig es ist, die bestehenden Kunden - vergleichbar mit Fischen - genau zu verstehen, um ihre Bedürfnisse richtig bedienen zu können. Falsche Zielsetzungen können dazu führen, dass die falschen Köder ausgeworfen oder sogar die falschen Kunden angesprochen werden. Aus diesem Grund spielen Daten und Analytics eine so große Rolle wie nie zuvor. 


Martin Clark gibt Ihnen in dieser Breakoutsession Impulse und Praxisbeispiele, wie Sie Ihre bestehenden Kundendaten nutzen können, um erfolgsversprechende Leads zu identifizieren und dadurch Ihren Umsatz, bei sinkenden Kosten, steigern.


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst: 

  • Methoden für Mittelständler, die eigenen Kundendaten zu analysieren und zu verstehen,die jahrelang großen Konzernen vorbehalten waren
  • Erfolgsversprechende Leads auf Basis der Bestandskundenanalyse identifizieren
  • Impulse, wie Sie noch mehr aus Ihren Daten herausholen können

Workshop | KI im Sales- & Marketing Prozess – wie KI die Customer Journey revolutioniert

Referent: Patricia Kraft, Lucidworks


Der B2B Marketing & Sales Prozess ist langwierig und komplex, da eine Reihe unterschiedlicher Personen mit unterschiedlichem Informationsbedarf in die verschiedenen Schritte involviert sind - von Presales & Product Discovery bis hin zum Post-Sales-Support. Veraltete Systeme sind schlichtweg nicht geeignet, wenn es darum geht, personalisierte und relevante Kundenerlebnisse im Moment zu unterstützen. In dieser Session erfahren Sie, wie KI den Unterschied macht und wie die pragmatische Umsetzung in weltweit führenden Unternehmen aussieht. 


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Herausforderung der Customer Experience für verschiedene Personas im B2B 
  • Wie intelligente Ermittlung den komplexen B2B-Vertrieb in allen Phasen des Prozesses erleichtert
  • Wie und wieso KI den Unterschied macht
  • Praktische Anleitung zur Umsetzung von KI in Ihrem Marketing und die Customer Experience im E-Commerce

12:00 - 13:00

Mittagspause

Networking mit B2B Marketing Kollegen, Sponsoren & Ausstellern

Strategie & Kommunikation

13:00 - 13:30

Impulsvortrag + Q&A

thyssenkrupp Polysius bricht mit den Standards der Branche


Gebaut für die Ewigkeit! Auch bei besonders harten Gegnern. In einer aufregenden Kampagne hat thyssenkrupp Polysius seine Maschinen zu den Helden der Brechtechnologie gemacht. Wo sonst Technologien und Maschinendetails im Vordergrund stehen, zeigt thyssenkrupp Steinmonster, denen sich ihre Brecher stellen müssen. Mit Erfolg! Und dabei personifiziert das Unternehmen seine Maschinen nicht. Sondern zeigt sie natürlich trotzdem mit all ihren Vorzügen. Die Referentinnen berichten, welche Herausforderungen und Besonderheiten es zu beachten gab und wie die Kampagne auch bei den eigenen Ingenieuren ankommt.


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Aufgabe, Anforderungen und Herausforderungen mit der Produktkampagne bei thyssenkrupp Polysius
  • Ideenfindung, Kampagnenlook & Storyline
  • Auswertung

Rhena Schluck
thyssenkrupp Polysius GmbH

13:40 - 14:40

2. Breakoutsession

Vortrag | Digitale Transformation in Kommunikation & Marketing – am Beispiel der Stadtwerke Lübeck

Referent: Dr. Jörg Wilmes, Dr. Wilmes Interim Management & Negar Etminan, Stadtwerke Lübeck Gruppe GmbH


Wirksame Marken- und Produktkommunikation sollte zwingend der Unternehmensagenda folgen - und nicht einer Medien- oder Kanalstrategie. „Newsroom-Projekte“ versprechen Lösungen für eine wirkungsstarke Kommunikation. Warum sind viele der vor Jahren gestarteten sogenannten "Newsroom-Projekte" heute notleidend? Welche Missverständnisse haben zu Fehlern geführt?  Und was sind die Learnings daraus?


In dieser Breakoutsession werden die Referenten u.a. die folgenden Aspekte beleuchten:

  • Was themenzentrierte Kommunikation heißt  - und warum das ein Change Projekt ist
  • Was Themenplanungstools können müssen und warum Excel, Trello und Monday nicht funktionieren
  • Warum die Stadtwerke Lübeck ein „News Desk Projekt“ gestartet haben
  • Welche Bedeutung die Themenarchitektur für das Komms & Marketing der SWL hat
  • Wie sind Stand und Next Steps im Projekt

Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Don´t call it Newsroom Tools - Was der Kern themenzentrierter Kommunikation ist
  • Erfolgsfaktoren vor und während des Projekts

Vortrag | Video Content für Recruiting, Marketing und Vertrieb

Referent: Tim Ockert, OCKERT CONSULTING I CONTENT I OPERATION GMBH


Mit maßgeschneiderten Videos neue Mitarbeiter finden und vertrauensvolle Kundenbeziehungen aufbauen.


Menschen sind im Netz aktiver denn je. Sie suchen im Internet nach Antworten, Angeboten und Jobs. Und finden auf Google, Social Media- und Jobplattformen immer häufiger Video Content, der informiert, berührt oder unterhält. Für Unternehmen war die Chance nie größer, diesen Trend zu nutzen. Mit eigenem Video Content, der Menschen für ein Unternehmen begeistert, Haltung transportiert und neue Wege im Vertrieb ermöglicht.


Mittelständische Unternehmen sind bei Video Content oft (noch) zurückhaltend. Sie haben das „Why?“ verstanden, tun sich aber mit dem „What?“ und „How?“ schwer. In der Breakoutsession zeigt Tim Ockert wie Unternehmen den Einstieg schaffen und erfolgreich Videos produzieren. 


Weitere Inhalte der Breakoutsession:

  • Welche Video Formate sollten Unternehmen in 2023 auf dem Schirm haben?
  • Die Top 3 Video Formate für Recruiting.
  • Warum braucht jedes Video eine Buyer Persona?
  • Warum sollten Unternehmen eine Video Strategie entwickeln?
  • Wie starten Unternehmen erfolgreich mit Videos?
  • Warum sollten Unternehmen Videographer einstellen?

Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Relevante Video Formate für Recruiting, Vertrieb und Marketing
  • Videoproduktion planen und durchführen
  • Eigenen Video Content inhouse produzieren

Workshop | Aufmerksamkeit, Vertrauen und Leads mit Data Storytelling

Referent: Jan-Frederik Ahrens, statista GmbH


B2B Marketer stehen häufig vor der Herausforderung, regelmäßig qualifizierte Leads zu generieren, doch zeitgleich fehlt es ihnen an Themen und Ideen. In dieser Breakoutsession zeigt der Referent Jan Frederik Ahrens, wie B2B Marketer mit Data Storytelling relevanten Content schaffen, der ihrer Zielgruppe einen echten Mehrwert bietet.


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Positionierung von Themen und Lösungen mit Data Storytelling
  • Praxisnahe Tipps zu Konzeption, Produktion und Distribution, um wertvolle Leads zu generieren
  • Inspiration durch erfolgreiche B2B Cases aus unterschiedlichen Branchen

Vortrag | Making-Of – Die Entstehung einer maßgeschneiderten Digital Experience Platform für KTR Systems

Referenten: Klaus Cloppenburg, interactive Tools GmbH, Sebastian Stang, Magnolia International Ltd. & Björn Stavermann, KTR Systems GmbH


Die Marke und Produktwelt eines international aktiven B2B Unternehmens erlebbar zu machen – das war die zentrale Aufgabe des digitalen Relaunchs der Marke KTR. KTR Systems ist ein weltweit führender Hersteller von Antriebskomponenten, Bremssystemen und Kühlsystemen sowie Hydraulik-Komponenten. Im Vortrag werden die Referenten einen Blick hinter die Kulissen und zeigen, wie eine Digital Experience Platform entsteht, die alle Medien der KTR Gruppe verzahnt, das Marketing automatisiert und damit die Leadgenerierung auf ein neues Level hebt.


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Digitaler Relaunch der Marke KTR: Marke erlebbar machen, verbesserte Navigation und Inszenierung
  • Entstehung einer Digital Experience Platform (DXP): Anforderungen sammeln, maßgeschneiderte Plattform entwickeln
  • Einsatz von CMS Magnolia als Kern der DXP, um skalierbare Infrastruktur zu ermöglichen

Vortrag | International erfolgreich – so lokalisieren Sie Ihre digitale Marketing- und Sales-Strategie

Referent: Nils Horstmann, eviom GmbH


Die Globalisierung von B2B Unternehmen nimmt kontinuierlich zu – alleine 70 Prozent wollen in den nächsten drei Jahren neue Märkte erschließen. Dabei unterscheiden sich nicht nur die internationalen Marketing- und Sales-Strukturen der Unternehmen, sondern auch die digitalen Landschaften und kulturellen Rahmenbedingungen teils erheblich voneinander.


In dieser Breakoutsession stellt Ihnen der Referent typische Fragestellungen, Fallstricke und Lösungsbeispiele vor und zeigt auf, wie Sie Ihre digitalen Strategien und Kampagnen erfolgreich lokalisieren können. In einer anschließenden Q&A-Runde lädt der Referent die Teilnehmer dazu ein, ihre persönlichen Learnings und „Best Practices“ untereinander zu teilen. 


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst: 

  • Die Globalisierung wächst, die Digitalisierung ist zentraler Erfolgsfaktor
  • Internationale Strategien benötigen Lokalisierung keine Übersetzung
  • B2B Unternehmen benötigen Transparenz und interkulturelle Kompetenzen

Workshop | 100% Kundenzentrierung: Wie Marktforschung die Brand Experience auf ein neues Level hebt

Referentin: Bettina Kriegl, Vogel Research


Starke B2B Marken sind wichtig, um sich in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld zu differenzieren, Vertrauen aufzubauen und Kunden zu binden. Der Workshop richtet sich an Marketer, die mit gezielten Marktforschungsinstrumenten und -methoden wertvolle Erkenntnisse über ihre Zielgruppen gewinnen wollen, um ihre Marke zu stärken und ein herausragendes Kundenerlebnis zu schaffen. Der Workshop ist interaktiv gestaltet und bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, ihr Wissen durch praktische Übungen und Diskussionen zu vertiefen.


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Die verschiedenen Instrumente und Methoden der Marktforschung zur Erfassung der Markenbekanntheit und -wahrnehmung
  • Praktische Tipps und Empfehlungen, wie Unternehmen Marktforschung nutzen können, um ihre Marke und die Customer Experience zu stärken
  • Fallbeispiel eines Unternehmens, das Marktforschung zur Verbesserung seiner Customer Experience eingesetzt hat

Dieser Workshop ist Teil eines 3-stufigen B2B Marketing Day Circles, in dem wir den Weg zu 100% Kundenorientierung beleuchten. Die beiden weiteren Workshops beschäftigen sich mit Personas, Story Circles und Content Discovery im B2B Marketing, sowie der Gestaltung und dem Entwerfen von Content Themen und Inhalten mithilfe von (internen und externen) Experten.

14:40 - 15:00

Kaffeepause

Networking mit B2B Marketing Kollegen, Sponsoren & Ausstellern

Marke & Social Media

15:00 - 15:30

Impulsvortrag + Q&A

Nischentechnologie einfach erklärt – Mit Storytelling zum Global Player


Es gib unzählige Start-Ups und mittelständische Unternehmen mit innovativen aber erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen. Nachhaltig erfolgreich werden die, die es schaffen ihre komplexen Technologien Markt und Kunden einfach zu vermitteln.


va-Q-tec ist Pionier hochentwickelter Lösungen und Services für die thermische Energieeffizienz sowie für temperaturkontrollierte Lieferketten. Mit zielgruppenspezifischem Storytelling konnte sich das Unternehmen in unterschiedlichsten Industrien, beispielsweise in der Bau- und in der Pharmabranche, etablieren.


In diesem Vortrag erfahren Sie, welche Rolle dabei plakativer Content, die Auswahl von authentischen Kommunikationskanälen und Glühwein gespielt hat.

Moritz von Wysiecki,

va-Q-tec AG

15:40 - 16:40

3. Breakoutsession

Vortrag | Wie Mitarbeitende Dank Personal Branding zu Influencern werden können und wie das im Zusammenspiel mit externen Influencern zukünftig aussehen kann. Praxiseinblicke bei IBM.

Referentin: Petra Bernhardt, IBM Deutschland GmbH


In dieser Breakoutsession zeigt Petra Bernhardt, wie B2B Marketer ihre Social Media Eminenz mittels Personal Branding steigern können - um sichtbarer auf LinkedIn zu sein! 


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Warum ist es wichtig, in Social Media aktiv zu sein
  • Was sind die Werkzeuge und
  • Wie startet man am besten

Nach der Breakoutsession sind alle Teilnehmenden in der Lage, die eigene Personal Brand zu definieren, das LinkedIn Profil zu verbessern und gute, effektive Posts zu verfassen.


Des Weiteren gibt Petra Bernhardt einen Ausblick auf die Arbeit mit externen Influencern – auch in Verbindung mit Corporate Influencern.

Workshop | Social Media meets B2B Leadgen: Erfolgsstrategien mit Live Checks

Referent: Sandro Günther, Werbeboten Media GmbH


Social Media ist im B2B ein großer Hebel, um Bedürfnisse zu wecken und den Sales Funnel mit Leads zu füllen. In dieser Breakout-Session lernen Sie, wie Lead Generierung über Social Media im B2B Bereich erfolgreich wird. Sandro Günther zeigt Ihnen aus der Praxis, was die richtige Kampagnenstruktur ist, wie Sie erfolgreich Ihre Zielgruppe finden und wie Sie Creatives (Werbemittel) entwickeln und testen, die Ihrer Kampagne zum Erfolg verhelfen. 


Sie können Ihre eigenen Kampagnen mitbringen und vom Referenten challengen lassen. Die Session wird interaktiv und lebt von den Erfahrungen aller Teilnehmer. Mutig genug? Lassen Sie Ihre Social Media Kampagnen live im Workshop analysieren.

 

Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Herausforderungen und Potenziale von Social Media Advertising im B2B
  • Creatives, Targeting und Tracking für B2B Social Ads
  • Live-Analyse von LinkedIn, Facebook und Instagram Ads

Vortrag | Werden Sie zum Lead Champion!

Referent: Daniel Hertneck, Funntastic GmbH


Die Kundeninteraktion im Vertrieb reduziert sich zusehends. Potenzielle Kunden gehen heute weitgehend digital und autonom durch ihre Customer Journey. Traditionelle Outbound-Aktivitäten im Marketing oder Vertrieb verlieren an Effektivität und werden zunehmend von Disziplinen wie Lead Management, Marketing Automation und Social Selling abgelöst. 


In diesem Vortrag gibt Daniel Hertneck interessierten Marketing- und Salesverantwortlichen einen fundierten Einblick in die moderene B2B Leadgenerierung. Erfahren Sie in 60 Minuten, wie Sie Ihre Erfolgschancen erheblich steigern und zum Lead Champion werden. 


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst: 

  • „Marketing & Sales Alignment“ als zentraler Erfolgsfaktor
  • Mehr Effizienz durch automatisierte Marketing- und Vertriebsprozesse
  • Transparente Erfolgsnachweise im Marketing

Vortrag | Become Superhuman! Skaliere dein Business mit PIM und KI

Referent:in: Joram Höfs & Martin Schröder, Basilicom GmbH


Schneller, besser, personalisierter! Olympioniken leisten Übermenschliches, Marketer können mit dem richtigen Einsatz von KI zu Superhelden werden. 80% schnellere Contenterstellung, 18% bessere Qualität bei Texten, 15% mehr Produktivität bei gleichen Kosten - generative KI kann Marketingteams bereits heute Superkräfte verleihen. In unserem Vortrag zeigen wir Ihnen anhand von drei Use Cases, wie Künstliche Intelligenz mit PIM-Daten eingesetzt werden kann, um Prozesse zu automatisieren und damit effizienter zu arbeiten sowie eine bessere User Experience zu schaffen.


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Content Automation - Mit PIM-Daten und KI bis zu 80% Zeit beim Erstellen von Textensparen
  • Personalisierung - Mit automatisch personalisierten Inhalten bis zu 50% mehr Conversions
  • Vektorsuche - Mit einer eigenen KI-Suche bis zu 42% bessere Suchergebnisse liefern

Workshop | Nachhaltigkeitsberichte – Wie Sie aus der Pflicht eine Kür machen

Referentin: Julia Bittermann, schoesslers GmbH


Schon ab 2024 wird sich im Zuge der von der EU verabschiedeten Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) die Zahl der zu einem Nachhaltigkeitsbericht verpflichteten Unternehmen in Deutschland verdreißigfachen. 


In diesem Workshop klärt Julia Bittermann Ziele und Stellenwert der Berichte, wesentliche Begrifflichkeiten und nicht zuletzt die mit dem Nachhaltigkeitsbericht verbundenen Anforderungen. Wie können Unternehmen den Prozess der Berichtserstellung strukturieren, gestalten und eventuell sogar davon profitieren? 


Die Referentin wirft gemeinsam mit Ihnen einen Blick auf Ihre jeweiligen Unternehmen, was sie benötigen, um diese Herausforderung stressfrei zu meistern und wie sie sogar zu einer Verbesserung von Unternehmensstrategie und -positionierung beitragen kann. 


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Die CSRD verpflichtet zur Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten und verknüpft damit konkrete Anforderungen. 
  • Grundstruktur des Prozesses, seine Herausforderungen und Chancen: Selbstanalyse, Zieldefinition, Kommunikation
  • Interaktiv: Wo stehen die Unternehmen der Teilnehmenden? Wo können sie ansetzen, welche Herangehensweise passt?

Vortrag | Account- und Intent-basiertes Advertising auf LinkedIn erfolgreich umsetzen

Referent: Hannes Fehr, Leadvolution GmbH


Bei „Account Based Marketing” denken viele nur an E-Mail, Telefon oder LinkedIn-Messages. LinkedIn Advertising wird hingegen bisher oft vergessen, obwohl es eine Vielzahl spannender Anwendungsfälle gibt. Das gesamte Buying Center beliebiger Ziel-Accounts kann so hypergenau, automatisiert und skalierbar mit höchster Reichweite und Frequenz angesprochen werden. In dieser Session erfahren Sie anhand praktischer Use Cases, was Sie im Messaging und der Leadqualifizierung beachten müssen, um valide Leads und Termine zu generieren.  


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Automatisierung des Buying Centers von Ziel-Accounts
  • Advertising bei hochspezialisierten Zielgruppen
  • Intent-based Advertising
  • CRM Automations für Website Besucher, Prospects, Cross- Upselling

16:40 - 17:00

Kaffeepause

Networking mit B2B Marketing Kollegen, Sponsoren & Ausstellern

17:00 - 17:30

Open Panel Discussion

Künstliche Intelligenz im B2B Marketing


Werden KI-Technologien unser Marketing maßgeblich verändern? Diese Frage steht spätestens seit ChatGPT im Fokus. Ob in der Content-Erstellung, in Automatisierungsprozessen oder gar in der Optimierung des ROI – Einsatzmöglichkeiten gibt es viele. In dieser Podiumsdiskussion nehmen wir die Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz im B2B Marketing unter die Lupe. Wir diskutieren mit ausgewählten Expert:innen über ihre Erfahrungen und wagen gemeinsam einen Blick in die Zukunft.


Während der Open Panel Discussion gibt es die Möglichkeit live Fragen zu stellen. Bereits vorab können Thesen eingereicht werden, die dann auf der Bühne diskutiert werden.


Mit dabei sind:

Jenny Gruner

Hapag-Lloyd Aktiengesellschaft

Prof. Dr. Philipp Schmid

Hochschule Kempten

Nikolas Fleschhut

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

Klaus-Peter Grave

SMART CJM GmbH

Jenny Gruner

Hapag-Lloyd Aktiengesellschaft

Prof. Dr. Philipp Schmid

Hochschule Kempten

Nikolas Fleschhut

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

17:30 - 17:35

Verabschiedung Tag 1

ab 18:30

B2B Hero Party in der Altstadt von Würzburg

@ Odeon Lounge, Würzburg


Freuen Sie sich auf einen aufregenden Abend mit erlesenen Getränken, leckerem Essen und ausgelassener Stimmung in der Odeon Lounge im Herzen Würzburgs. Hier können Sie sich zurücklehnen, entspannen und den Abend in vollen Zügen genießen. Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre mitreißen und nutzen Sie gleichzeitig die Gelegenheit, Ihr Netzwerk zu erweitern und neue Kontakte zu knüpfen.

Tag 2 | Mittwoch, 11. Oktober 2023

Uhrzeit

Vortrag

Referent

Moderation: Georgina Bott, Director Corporate Communications, Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

09:00 - 09:05

Eröffnung der B2B Marketing Days 2023 - Tag 2

Content Marketing

09:05 - 09:30

Impulsvortrag + Q&A

Wie Sie den War for Talents gewinnen: Mit Content Management den Employer Branding Turbo zünden!


Prof. Dr. Uwe Seebacher verrät, wie Sie im „War for Talents“ die entscheidende Schlacht gewinnen können und warum Employer Branding oft mit klassischem Personalmarketing noch immer verwechselt wird. Auf Basis von aktuellen Forschungsarbeiten und Projekten erfahren Sie, wie und warum Content Management Ihnen dabei hilft, Ihre Employer Brand auf das nächste Level zu heben und Ihre Zielgruppe nachhaltig zu begeistern. Lassen Sie sich von beeindruckenden und teils überraschenden Zahlen, Daten und Fakten inspirieren. 


Der Referent zeigt bewährte Strategien und praxiserprobte Techniken, um den Employer Branding Turbo zu zünden und die besten Talente für sich zu gewinnen – und wie Sie das für wesentlich weniger Geld schaffen. Erfahren Sie, warum es keinen Sinn macht, weiterhin auf teuren Jobplattformen Ihre Jobanzeigen zu posten und was Conversion Rate Optimierung (CRO) und perfekte Landingpages mit Employer Branding und der Candidate Journey zu tun haben.


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Wie HR und Marketing gemeinsam erfolgreich sind: Erfolgsfaktoren und bewährte Strategien zur Schaffung einer attraktiven Arbeitgebermarke.
  • Content Management im Bereich People & Culture: Praxiserprobte Methoden zur effektiven Erstellung, Verbreitung und Optimierung von Employer Branding Inhalten.
  • Talentsuche und -bindung: Strategien zur Gewinnung und langfristigen Bindung hochqualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 

09:35 - 10:00

Kaffeepause

Networking mit B2B Marketing Kollegen, Sponsoren & Ausstellern

10:00 - 11:00

4. Breakoutsession

Vortrag | Einblicke in die Statista Content Marketing Trendstudie 2023

Referent: Jan-Frederik Ahrens, statista GmbH


Was sind die größten Herausforderungen und Erfolgsfaktoren im Content Marketing?


Jan Ahrens von Statista Content & Design präsentiert die wichtigsten Key Learnings und Takeaways aus der aktuellen Statista Content Marketing Trendstudie 2023.


Die Statista Content Marketing Trendstudie wird seit fünf Jahren durchgeführt und liefert wertvolle Erkenntnisse von Marketern aus den unterschiedlichsten Branchen weltweit.


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Lernen Sie die neuesten Trends im Content Marketing kennen
  • Erhalten Sie Einblicke in den Status Quo von Strategie und Erfolgsmessung
  • Erfahren Sie, wie sich die verschiedenen Krisen im Jahr 2022 auf die Branche ausgewirkt haben
  • Finden Sie heraus, welche Content Marketing Kanäle und Formate am beliebtesten sind

B2B Marketing: Was bringt uns der ganze Content, wenn ihn keiner nutzt?

Referent: Mark van der Ree, Seismic Software Inc.


Content nimmt in der B2B Customer Journey eine strategische Schlüsselrolle ein. Dafür wird vom Marketing sehr viel Content erstellt. Aber welcher Content wird vom Vertrieb überhaupt genutzt und welcher Content ist für die Interessenten relevant? Was bringt den Sales Cycle voran und trägt zum Umsatz bei? Stellen Sie sich diese Fragen auch – und können Sie sie beantworten? 


Mark van der Ree erläutert in seiner Breakoutsession, wie Sie mit Marketing Content nicht nur Ihre Salesteams sondern auch Ihre Kunden begeistern! … und wie Sales Enablement die Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing optimiert und für eine individualisierte Customer Journey sorgt.  


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Content auf Zielgruppen ausrichten und Engagement automatisiert tracken und messen  
  • Marketing mit der Sales Experience verbinden
  • Insights aus Vertriebs- und Kundenfeedback bei der Content Erstellung priorisieren 

Vortrag | Content at Scale mit generativer KI: Neueste Trends und Best Practices in B2B

Referent: Daniel Niedermayer, Retresco GmbH


ChatGPT ist nun seit fast einem Jahr auf dem Markt. Haben Sie sich schon damit für die Erstellung Ihrer Website-, Produkt- und SEO-Texte vertraut gemacht? Welche Vorteile bietet diese Art von generativer KI, wenn es darum geht, Tausende oder Zehntausende Texte zu generieren? Textautomation mithilfe von KI ist der Schlüssel für Unique Content und skalierbaren Commerce. Dadurch sind Mehrwerte hinsichtlich Textqualität, Conversion, Umsetzungszeiten und Effizienz entlang der gesamten Wertschöpfungskette realisierbar – auch für internationale Rollouts und unterschiedlichste Sprachen. Mit der richtigen Strategie lassen sich einwandfreie, rechtssichere Texte „at scale“ produzieren.


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Was sind die Möglichkeiten von ChatGPT und datenbasierter Textmodelle bei der Content-Automation?
  • Die Vorteile datenbasierter Textautomation hinsichtlich inhaltlicher Qualität, Varianz und Aktualität
  • Wie lassen sich Daten nutzen, um verschiedenste Textarten auf breiter Skala und mehrsprachig zu produzieren?

Workshop | 100% Kundenzentrierung: Mit den richtigen Inhalten die Zielgruppe begeistern

Referent: Benedikt Hofmann, Vogel Content Services


Zu erzählen haben Sie alle genug, das steht außer Frage. Aber mit welchen Inhalten erreicht man die Zielgruppe am besten und wo sollte man sie ausspielen? Wenn man sich mit dem Konzept der Persona auseinandersetzt und in Funnels und Loops denkt, wird aus schätzen wissen. Und genau das ist der Inhalt dieses Workshops.


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Warum an verschiedenen Stellen der Customer Journey ganz unterschiedliche Inhalte erfolgreich sind,
  • Weshalb Sie Content-Pläne heute nicht mehr linear denken sollten
  • Und wie sie die 100% Kundenorientierung ganz automatisch zu besseren Inhalten bringt.

Dieser Workshop ist Teil eines 3-stufigen B2B Marketing Day Circles, in dem wir den Weg zu 100% Kundenorientierung beleuchten. Die beiden weiteren Workshops beschäftigen sich mit der Einbindung von Kunden in Datenerhebungen, Marktforschung und Messungen sowie Personas, Story Circles und Content

Workshop | Copy & Paste Nachrichten, nein danke! Welcher Social Selling Content Leads wirklich anzieht

Referent: Kai Sievers, Dyadic GmbH


Unpersönliche Nachrichten, zu viele Produktdetails oder zu viele Nachrichten in zu kurzer Zeit. Der Vertrieb über LinkedIn bietet Potenzial für Fettnäpfchen. Doch wie lassen sich diese vermeiden? Und wie überzeugt man mit der eigenen Persönlichkeit?


Der Referent Kai Sievers spricht in einem kurzen Impulsvortrag zu Beginn der Breakoutsession über die gängigsten Social Selling Strategien und zeigt, wie Sie zielgruppengerechte Inhalte und Formate erstellen. Wie man den besten Content mit Mehrwert statt mehr Werbung entwickelt, lernen Sie in diesem Workshop. Zusätzlich erarbeiten Sie mit dem Referenten gemeinsam Ihre persönliche Social Selling Strategie für LinkedIn. Authentizität und Glaubwürdigkeit stehen dabei immer im Mittelpunkt. 

 

Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Social Selling Strategien für LinkedIn: Messaging, Ads und Network Marketing
  • Content und Formate: Was eignet sich für Social Selling
  • Workshop: Finden Sie Ihren kommunikativen Mehrwert

Vortrag | 30% mehr Termine und direktes Produktinteresse – Systematisch Content mit der ReThink180-Methode erzeugen

Referent: Hannes Fehr, Leadvolution GmbH


B2B Marketer stehen immer wieder vor der Frage  „Welchen Content machen wir denn nun als nächstes? Und was schreiben wir da genau?“. Dabei haben sie permanent die Herausforderung, immer neue spannende Ideen erzeugen zu müssen. Die von Leadvolution entwickelte ReThink180-Methodik macht diesen Prozess drei bis fünf mal effizienter bei einer gleichzeitig sehr hohen Erfolgswahrscheinlichkeit. Das Ergebnis: vier mal höhere Awareness, direktes Produktinteresse und signifikante Leadgenerierung. In dieser Session lernen Sie mehrere Ansätze kennen, durch die Sie ihre Leads direkt in valide Vertriebstermine konvertieren können.


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst: 

  • Einführung in die ReThink180-Methodik
  • Effizientsteigerung im Content Marketing
  • Leads in valide Vertriebstermine konvertieren

11:00 - 11:20

Kaffeepause

Networking mit B2B Marketing Kollegen, Sponsoren & Ausstellern

E-Commerce und Customer Experience

11:20 - 11:50

Impulsvortrag + Q&A

Entwicklung einer Digitalstrategie bei HERMA für Marketing und Vertrieb


Stefan Schempp zeigt seine Vorgehensweise und Erfahrungen aus der Entwicklung der HERMA Digitalstrategie mit inhaltlichem Fokus auf die Themen Marketing und Vertrieb und Service. 


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • HERMAs Weg zur Digitalstrategie
  • Highlights und Lowlights der letzten Monate

12:00 - 13:00

5. Breakoutsession

Franko Schulz

Workshop | 100% Kundenzentrierung: Personas, Story Circles und Content Discovery im B2B Marketing

Referent: Franko Schulz, Vogel Corporate Solutions GmbH


Fokus auf den Kunden – klingt einfach? Ist es aber nicht! In unserem Workshop erfahren Sie, wie Sie eine nachhaltige und kundenorientierte Marketingstrategie entwickeln und umsetzen können. Basis dafür ist der effektive Einsatz von Personas, Story Circles, Content Discovery und Marketing Loops. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir im Workshop all diese Begrifflichkeiten und zeigen Ihnen, wieso dies für die Kundenbindung und -loyalität und somit auch für langfristige Geschäftsbeziehungen wichtig ist.


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Persona Konzepte: Wie können wir Erfahrungen bündeln und wie setzen wir Personas im Unternehmen zielgerichtet ein
  • Story Circle 2.0 und Content Discovery: Wie kommen wir endlich weg vom Kanaldenken und stellen den Kunden in den Mittelpunkt unseres „Content-Koffers“
  • Marketing Loops und Funnel: Wie „Floops“ uns zu einer Kunden-orientierten Wachstumsstrategie führen können

Dieser Workshop ist Teil eines 3-stufigen B2B Marketing Day Circles, in dem wir den Weg zu 100% Kundenorientierung beleuchten. Die beiden weiteren Workshops beschäftigen sich mit der Einbindung von Kunden in Datenerhebungen, Marktforschung und Messungen, sowie der Gestaltung und dem Entwerfen von Content Themen und Inhalten mithilfe von (internen und externen) Experten.

Vom Virtual Twin zum Commercial Twin – Wie sich Prozesse in Marketing und Sales verändern

Referent: Norbert Protzek, Dassault Systèmes Deutschland GmbH


Was bedeutet der Virtual Twin für Marketing und Vertrieb? Wie kommt man von den CAD Daten zum Virtual Twin und wie kann man diesen für Marketing und Vertrieb nutzbar machen? Wie verändern sich die Produktionsprozesse für die unterschiedlichen Medien und Kanäle? Wie viel Zeit und Flexibilität gewinnen wir dadurch? Welche Möglichkeiten eröffnet das im B2B Marketing? In dieser Session erfahren Sie, wie der Virtual Twin die Arbeitsweisen und Prozesse in Marketing und Sales verändert.


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst: 

  • Der Virtual Twin in Marketing und Vertrieb
  • Entstehung und Nutzung eines Commercial Twin
  • Medienproduktionen skalieren und automatisieren

Vortrag | Fit für den Website Relaunch

Referent:in: Sebastian BoschAnna Theresa Volkmann, MOSAIQ GmbH


In über 300 Website Relaunch Projekten hat MOSAIQ Unternehmen, wie Porsche oder die PSD Bank und viele B2B Marken, wie FEIN Elektrowerkzeuge und Heller Maschinenbau begleiten dürfen. Das Wissen daraus und die wichtigsten Tipps für einen erfolgreichen Website Relaunch, stellen die Referenten in ihrem Vortrag vor. Der Fokus liegt dabei auf einem grundsätzlichen Überblick rund um das Thema Website.


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst: 

  • Die größten Fehler beim Website Relaunch
  • 11 Tipps für einen erfolgreichen Relaunch aus Sicht von Strategie & UX
  • Die größten Stolperfallen beim Projektmanagement

Workshop | „Porsche, Pommes, Prostata“ – was hat das mit Prozess-Automation im Marketing zu tun?

Referent: Sascha Wolff, WOLFF Daten. Menschen. Marketing. GmbH


„Porsche, Pommes, Prostata“ ist der Bestseller von Dr. med. Florian Sturm zur „Gesundheitsvorsorge für den unverwundbaren Mann (und alle anderen)“. Viele der darin enthaltenen Gedanken weisen Parallelen auf, wie man bei einer geplanten Prozess-Automation im Marketing herangeht, damit sie erfolgreich wird. Ob das stimmt, wird anhand eines erfolgreichen Praxisbeispiels beleuchtet. Hier wurde durch Integration von Microsoft Dynamics 365, Navision und Apteco eine effiziente Prozess-Automation etabliert.


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Wie durch Früherkennung und Vorsorge eine stabile Automatisierung realisierbar ist.
  • Welche Faktoren für eine erfolgreiche Umsetzung notwendig sind. 
  • Und ganz nebenbei erhalten Sie auch noch Tipps für Ihre Gesundheit.

Vortrag | Making-Of – Die Entstehung einer maßgeschneiderten Digital Experience Platform für KTR Systems

Referenten: Klaus Cloppenburg, interactive Tools GmbH, Sebastian Stang, Magnolia International Ltd. & Björn Stavermann, KTR Systems GmbH


Die Marke und Produktwelt eines international aktiven B2B Unternehmens erlebbar zu machen – das war die zentrale Aufgabe des digitalen Relaunchs der Marke KTR. KTR Systems ist ein weltweit führender Hersteller von Antriebskomponenten, Bremssystemen und Kühlsystemen sowie Hydraulik-Komponenten. Im Vortrag werden die Referenten einen Blick hinter die Kulissen und zeigen, wie eine Digital Experience Platform entsteht, die alle Medien der KTR Gruppe verzahnt, das Marketing automatisiert und damit die Leadgenerierung auf ein neues Level hebt.


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Digitaler Relaunch der Marke KTR: Marke erlebbar machen, verbesserte Navigation und Inszenierung
  • Entstehung einer Digital Experience Platform (DXP): Anforderungen sammeln, maßgeschneiderte Plattform entwickeln
  • Einsatz von CMS Magnolia als Kern der DXP, um skalierbare Infrastruktur zu ermöglichen

Workshop | Von Produkterkennung und Conversions bis zur Kundenbindung – wie KI die Customer Experience im E-Commerce transformiert

Referent: Nick Jones Lucidworks


Der B2B Prozess zur Kundenakquise im E-Commerce ist langwierig und komplex, da eine Reihe unterschiedlicher Personen mit unterschiedlichem Informationsbedarf in die verschiedenen Schritte involviert sind - von Presales & Product Discovery bis hin zum Post-Sales-Support. Veraltete Systeme sind schlichtweg nicht geeignet, wenn es darum geht, personalisierte und relevante Kundenerlebnisse im Moment zu unterstützen.In dieser Session erfahren Sie, wie KI den Unterschied macht und wie die pragmatische Umsetzung in weltweit führenden Unternehmen aussieht. 


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Herausforderung der Customer Experience für verschiedene Personas im B2B 
  • Wie intelligente Ermittlung den komplexen B2B-Vertrieb in allen Phasen des Prozesses erleichtert
  • Wie und wieso KI den Unterschied macht
  • Praktische Anleitung zur Umsetzung von KI für im E-Commerce

13:00 - 14:00

Mittagspause

Networking mit B2B Marketing Kollegen, Sponsoren & Ausstellern

Transformation & Agiles Marketing

14:00 - 14:30

Impulsvortrag + Q&A

Agiles Marketing – Warum in unserer komplexer werdenden Welt kein Weg mehr dran vorbei geht


Unsere Welt ist unberechenbar geworden. Eine Krise schließt sich der nächsten an. Transformation lautet jetzt das Schlagwort der Stunde – das trifft vor allem auch auf das Marketing zu. Je komplexer und unsicherer unser Umfeld wird, desto offensichtlicher zeigt sich: Es geht vor allem darum agiler zu agieren. Nicht zuletzt, um den Kunden nachhaltig in den Mittelpunkt zu stellen und langfristig erfolgreich zu sein. 


Warum wir stärker auf Agilität setzen sollten, was es überhaupt bedeutet und welche Bausteine zum Erfolg führen, erklärt Jenny Gruner, Director Global Marketing bei Hapag-Lloyd, in diesem Vortrag.


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Warum die Herausforderungen unserer heutigen Welt Agilität brauchen
  • Wieso es sinnvoll ist, den Fokus auch auf Arbeitsweisen und Mindset zu setzen
  • Wichtige Erfolgsbausteine für agiles Marketing

14:30 - 14:45

Kaffeepause

Networking mit B2B Marketing Kollegen, Sponsoren & Ausstellern

14:45 - 15:45

6. Breakoutsession

Workshop | Agiles Go-to-Market mit dem Marketing Canvas: WIKAs Erfolgsstrategie

Referentinnen: Susanne Richter, WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG & Susanne Trautmann, Marketing Canvas


Jedes B2B Unternehmen steht unter einem enormen Innovationsdruck. Geschwindigkeit wird zum größten Wettbewerbsvorteil, mit wachsenden Technologie- und Produktportfolios aber auch gleichzeitig zur größten Herausforderung. Wie können Teams Abkürzungen für effiziente Markteinführungsprozesse finden um ihren Vorsprung zu behalten? 


Bei WIKA wird heute schon das gelebt wovon andere nur sprechen: Marketing ist keine Supportfunktion mehr, sondern ein Business-Partner und echter Change Agent. Das Corporate Marketing Excellence Team ist auf der Suche nach neuen Methoden auf das Marketing Canvas gestoßen. 

Heute nutzt WIKA das agile Go-to-Market Modell um Produkteinführungen mit verschiedenen internen Stakeholdern inhaltlich verbindlich abzustimmen. Gemeinsam mit Susanne Trautmann, die das Marketing Canvas entwickelt hat, teilt Susanne Richter (Corporate Marketing WIKA) Best-Practices bei der Implementierung des Frameworks in die eigene Go-to-Market Toolbox.


Die Erfahrungen, die WIKA gesammelt hat, sollen B2B Marketing Teams als Inspirationsquelle dienen, um die eigenen internen Prozesse und blinden Flecken zu hinterfragen.


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Warum ist es wichtig Marketing und Vertrieb zu synchronisieren?
  • Welche Rahmenbedingungen helfen Organisationen dabei komplexe Produkte silo-übergreifend zu launchen? 
  • Wie gelingt die optimale Briefing-Grundlage für Agenturen um Content-Erstellung und Omnichannel Deployment sicherzustellen?

Vortrag | So rocken Sie Ihr Content Marketing

Referent: Olaf Mörk, MÖRKETING


Im Content Marketing ist nichts beständiger als der Wandel. Neue Methoden wie z. B. das Situative Content Marketing lösen verstärkt das klassische Produkt Marketing ab. Damit werden gleich drei Topziele erreicht:


  • Imagestärkung der Marke und des Unternehmens 
  • Neukundenakquise (Praxisbeispiel im Vortrag wie über 900 % mehr Leads erreicht wurden) 
  • Bestandskundenbindung mit dem Ziel, aus Kunden Fans zu machen

Mit dem Referent Olaf Mörk erleben Sie 60 intensive Minuten mit Praxistipps-, Tricks und den wichtigsten Trends. Im Anschluss soll es eine offene Diskussion zum Trendthema „KI-Einsatz im Content Marketing – Sinn oder Unsinn, das ist hier die Frage“ geben. 

Vortrag | Von 0 auf 55 % – Wie Flottweg Marketing mit integriertem Funnel Management das globale Umsatzwachstum beschleunigt

Referenten: Sven Bedö, Flottweg SE & Lutz Klaus, ROI Marketing Experts


2019 fing Flottweg an, sich mit messbarem Marketing und Lead Management zu beschäftigen. Heute generiert das Marketing über 50% der weltweiten Leads und Opportunities. In dieser Breakoutsession berichten Sven Bedö und Lutz Klaus über bewährte Methoden, konkrete Umsetzungsschritte vom Anfang bis zu nachweisbaren Erfolgen und wie die Evolution vom Lead zu Funnel Management gelingt. 


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Lead Management
  • Funnel Management
  • Funnel Optimierung

Vortrag | "Shit in Shit out" – Daten als Grundlage für die KI im Marketing

Referent: Tilmann Bornschein, snapADDY GmbH


In dieser Breakoutsession beleuchtet der Referent die maßgebliche Rolle von präzisen Daten. Falsche Daten führen zwangsläufig zu fehlerhaften Ergebnissen, die negative Konsequenzen haben können. Zudem betont er, dass verlorene Kontaktdaten unwiederbringbar sind und auch durch den Einsatz von KI nicht wiederhergestellt werden können. Das Ziel besteht darin, die Datenpflege zu automatisieren und potenzielle KI-Technologien einzubeziehen. In seinem Vortrag zeigt Tilmann Bornschein praxisnahe Ansätze auf, wie Unternehmen die Automatisierung und Integration von KI in die Datenpflege erfolgreich umsetzen können. Sie erfahren, wie Sie durch effiziente Datenverwaltung und den Einsatz von KI Ihre Datenqualität verbessern und Ihr Marketing auf ein neues Level heben können.


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Falsche Daten führen zu falschen Ergebnissen
  • Kontaktdaten die weg sind, sind unwiederbringbar – auch nicht mit KI
  • Ziel ist die Automatisierung und Einbindung von möglichen KIs in die Datenpflege und wie man das ganze umsetzen kann

Vortrag | It's a match – Wie Marketing- und Vertriebsmethoden im Recruiting zum Erfolg führen

Referent:in: Stephanie Krüger, HRtbeat GmbH & Nikolas Fleschhut, Vogel Communications Group GmbH & Co. KG


Auf einem Arbeitgebermarkt stehen Unternehmen vor großen Herausforderungen, wenn sie qualifizierte Mitarbeiter suchen und halten wollen. Die Anforderungen an die Personalabteilung haben sich stark gewandelt. Gefragt sind neue Werkzeuge fürs Recruiting – die müssen aber nicht völlig neu erfunden werden. Marketing und Vertrieb machen vor, wie man zielgerichtet Personen adressieren und begeistern kann.  


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:

  • Von der Stellenanzeige zur Landingpage: Marketing Basics als Problemlöser im Recruiting
  • Der richtige Kanal: Wo finde ich passende Kandidaten?
  • Wie funktionieren Bewerbungsgespräche heute? 

Vortrag | Beyond the Funnel: Wie Daten und Account Based Marketing Ihre Lead Generierung auf das nächste Level heben

Referent:in: Bettina Potsch, Vogel Communications Group GmbH & Co.KG & Markus Besenbeck, THWS


In diesem Vortrag werfen die Referenten einen Blick auf die spannende Welt der Leadgenerierung. Erfahren Sie, warum Leads für Unternehmen von entscheidender Bedeutung sind und wie Daten dabei helfen, die Zielgruppenansprache zu optimieren. Die Vortragenden zeigen Ihnen, was es mit Account Based Marketing auf sich hat und wie Sie diese Strategie unterstützen kann, gezielte Marketingkampagnen zu entwickeln. Lassen Sie sich von den B2B Praxisbeispielen zu Leadgenerierung und Account Based Marketing inspirieren und bringen Sie Ihr Lead Management aufs nächste Level!


Die wichtigsten Inhalte zusammengefasst: 

  • Leadgenerierung: Bedeutung und Erfolgsfaktoren für Unternehmen
  • Datengetriebene Zielgruppenansprache: Wie Sie die Kraft der Informationen nutzen
  • Was ist Account Based Marketing und wie sieht eine Kampagne in der Praxis aus?

15:45 - 15:55

Gewinnspiel

15:55 - 16:00

Goodbye B2B Marketing Days 2023

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